Canon ProFashional Photo Award

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Canon ProFashional Photo Award

Mode, Mensch und Fotografie: Ohne das jeweils andere ist nichts davon denkbar. Diesen Dreiklang komplettiert Canon nun bereits zum vierten Mal: Der Canon ProFashional Photo Award startet jetzt zu seiner Neuauflage 2006. Alle professionellen Fotografen, Fotostudenten und Auszubildende sind aufgerufen, ihre besten Fashion-Fotos bis zum 15. Juli 2006 einzusenden. Weitere Informationen auch unter www2.canon.de/cppa oder per Mail unter canon-profashional@canon.de.

Aus den technischen Möglichkeiten und inhaltlich stark voneinander abweichenden Auffassungen von Fashion-Fotografie speist sich die spannende Vielfalt des Canon ProFashional Award. Glanz und Glamour, Überraschung und Schock – alles, was Mode ausmacht, darf aufs Bild. Und natürlich alles, was sonst dazugehört: Accessoires, Stoffe, Schuhe. Gesichter und Bodies, Makeups und Dekos. Und vor allem Leidenschaft, Inspiration und Originalität.

Denn die Juroren suchen vor allem kreative, emotionale und phantasievolle Arbeiten, die neue Bildideen visualisieren oder radikal anders interpretieren. Dabei müssen die Bilder auch technisch makellos und handwerklich einwandfrei sein. Modefotos also, die in jeder Hinsicht überzeugen. Die Sieger des Canon ProFashional Award erhalten Warengutscheine im Gesamtwert von 10.000,- Euro und ihre Arbeiten werden in einer großen Ausstellung auf der photokina 2006 in Köln präsentiert.

Ein eigener Internetauftritt wird dem Award unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (direkter Link: www2.canon.de/cppa) gewidmet. Hier finden Bildagenturen neue, kreative Ansätze von engagierten Meistern ihres Fachs. Kontaktadressen der Fotografen sorgen unbürokratisch für einen direkten Draht zwischen Fotograf und Agentur.

Alle Teilnehmer können bis zu 10 Aufnahmen, die mit Canon Equipment aufgenommen wurden, an die Adresse Canon ProFashional Photo Award 2006, Postfach 200251, 53132 Bonn, senden. Einsendeschluss ist der 15. Juli 2006. Farbe oder Schwarzweiß, digital oder analog – alles ist erlaubt. Die Fotos sind sowohl als Datei (TIFF) auf CD sowie als Print (A4) einzuschicken. Die Teilnahmeunterlagen können unter www2.canon.de/cppa als PDF heruntergeladen werden.
      Dateien
      • 83_355393.jpg

(9,97 kB, 445 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • vorjahres gewinnerin

Das Bild ist von der Vorjahresgewinnerin und wurde in der Mitte gespiegelt, ich glaube sie hat sogar einen kleinen Mittelteil rausgeschnitten.

Ich finde den Award Super, und die Preise die man da gewinnen kann. Leider finde ich es nicht gut, das man Beruflich oder als Student etwas mit Fotografie zu tun haben muss es ist also kein freier Wettbewerb für jeden der was beim Fotografieren drauf hat.
    • Beschränkung

Ist bei einem internationalen Wettbewerb schon wichtig.
      es ist schon so schwierig genug aus einem Haufen guter Photos die besten herauszufiltern...wenn man dann noch tausende von Amateuren eingesandte Schnappschüsse dabei hat ist das unmöglich...

Wirklich lächerlich ist die Equiptment Vorschrift...nur mit Canon aufgenommene Photos dürfen teilnehmen...
      Canon ist nicht schlecht...aber gerade für Fashion nicht so leiwand weil das P20 z.B. 12 Blendenstufen hat...und von der Fläche einfach klar im Vorteil ist.

35mm Digital hat halt seine Grenzen...

popelige 8 oder auch 14 Megalpixel sind nix gegen ein 250MB File von einem 6x7 Negativ Flextight Scan....

und das ist der Unterschied zwischen Amateuren und Leuten die sich 8h am Tag mit Photographie beschäftigen.

Heute erst wieder diesen peinlichen GMX Bericht gelesen...
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      der Photograf arbeitet mir Mischlicht aus Baustrahlern, Blitzanlage und Sonnenlicht...da wird mir gleich schlecht.

...
      Auf der anderen Seite könnten sie doch wirklich jeden teilnehmen lassen und dann einfach fröhlich drauf loslöschen (ich kann auch 300 Bilder in 5 Minuten löschen...) sieht man eh gleich was gut ist und was nicht.

Das mit den Profis ist einfach nur deshalb weil man um 10k nicht viel Zeug bekommt und die Profis dann doch das nötige Kleingeld haben um nochmal soviel für mehr Zeug auf den Tisch zu blättern...
    • Ich glaub so schlimm ist es bei Canon gar nicht.
      Frage mich sowieso wie sie überprüfen wollen ob überhaupt Canon benutzt wurde?
      Steht einem ja auch offen ob man analog oder digital arbeitet.

Ausserdem wann ist man überhaupt Photograf und wann nicht?
      Baucht man dazu einen Presseausweis oder muss eine Photographische Ausbildung vorweisen? Kann man ja erfinden...

Also einfach mitmachen...
    • Canon Wettbewerb

ich schliesse mich beider meinungen an. Also Heavyweather, du hast natürlich recht mit dem, dass du sagst das sich pros einfach mehr leisten können und si ch natürlich rund um die Uhr mit der materie beschäftigen können aber der Wettbewerb solte in erster linie für junge aufstrebende talente unter den Fotobegeisterten sein, und nicht für pro's.
      Ich z.B. würde ja gerne eine Fotoausbildung machen (Fotoakademie, Fotocolleg) aber ich kann es mir einfach nicht leisten nicht arbeiten zu gehen oder nur teilzeit (wobei es in der Teilzeit auch nicht möglich ist) :doh:

Canon kann das sehr wohl überprüfen, ob man eine Ausbildung zum Fotograf hat oder nicht! :daumenhoch:

Aber es hält mich trotzdem nicht davon ab Ihnen meine wie du sagst "popeligen" 8Megapix files schicken und natülich so wie gefordert auch als Din A4 auszug. :pfeifen:

Ich halte mich zwar nicht für einen guten fotografen aber für das equipment, dass man gewinnen kann würde ich einiges tun.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden