neue Nikon

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• In einem anderen Thread hat ein User gefragt, ob die D7000 noch aktuell genug ist. Mich hat es gereizt darauf zu antworten, dass es egal ist welche Nikon er nimmt, weil auch eine aktuellere Nikon gegenüber der Konkurrenz sehr veraltet ist. Nun gut, irgendwie dachte ich mir... "lass das..."
      Doch jetzt bekomme ich heute von Nikon die Bestätigung serviert :D :party:

Aber revolutionär hingegen ist, dass es Nikon endlich geschafft hat auf eine Kleinbildkamera ein Klappdisplay zu montieren
      Das ist nämlich schon nicht zu verachten, es geht oft auch irgendwie anders, das Bild hätte ich haber ohne nicht machen können:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Oder es wäre wohl sehr aufgefallen, wenn ich mich hingekniet hätte 8)

LG, rolgal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolgal ()

• RE: neue Nikon

M_Martin_M schrieb:

die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]ist erschienen, allerdings scheint es nicht wirklich der erhoffte Nachfolger der D700 zu sein was das Gehäuse betrifft, Schwerpunkt liegt auf Video, was ja unglaublich wichtig ist, und auch da ist sie zurück da sie HD kann aber die Konkurrenz schon 4k anbietet.

4K ist derzeit noch eine nette Spielerei*, interessanter ist aber 60p in Full HD und komplett manuelle Kontrolle im Videomodus (gibt es z.b. nicht bei den D600/610). Wenn der Codec dann noch was hergibt (Grading) und Moire/Aliasing passen, dann wäre das eine nette Draufgabe.

Also videotaugliche Allround-DSLR sicher nicht schlecht , im Vergleich zum sonstigen Nikon Angebot bisher.

*trotzdem würd ich um den Preis was anderes - 4K taugliches - vorziehen, wenn es vorrangig um Video geht. Aber zumindest ist die D750 zumindest lt Specs für ambitioniertere Sachen geeignet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jobe ()

• webwolfi schrieb:

aber ich find jetzt auch das D7000 Gehäuse ok

Grrrr, ich wart deswegen jetzt schon viele Jahre auf einen D300 Nachfolger, aber jetzt brauch ich wohl nicht mehr länger warten, weil wenn die D750 einen 7000er Body kriegt dann wirds den guten Body überhaupt nur mehr bei der D800 geben. ;(

Edit: das Ding hat auch keinen AF- ON Knopf, echter Mist, ich hoff dass Nikon bald richtig auf die Schnauze fliegt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M_Martin_M ()

• Ich frag mich ja, warum die neue nicht D620 heißt, das fände ich logischer. Fast gleiches Gehäuse, fast gleicher Sensor, (fast?) gleicher Verschluß. Wer den AF nicht braucht und auch keine Videos macht kann gleich die wesentlich billigere D610 nehmen. Nicht einmal das runde Guckloch mit integriertem Okularverschluß habens der D750 gegönnt-

Was an der D750 hat D700 Gene?

Ich find ja sowieso das ebenfalls angekündigte 20/1.8er spannender als die gefühlte 7te FX-Nikon mit marginalen Änderungen dieses Jahr.

LG
      Martin

PS.:
      ... ich hoff dass Nikon bald richtig auf die Schnauze fliegt

+1 - Wirkliche D300/D700 Nachfolger wären schon fein (vor allem so eine D7100 im 300er Gewand mit groooßem Bufferspeicher und das sage ich, obwohl ich die Cams nicht brauche). Diese lauwarmen Aufgüsse von immer dem gleichen werden wenig geeignet sein die Verkäufe anzukurbeln ...
    • M_Martin_M schrieb:

webwolfi schrieb:

aber ich find jetzt auch das D7000 Gehäuse ok

Grrrr, ich wart deswegen jetzt schon viele Jahre auf einen D300 Nachfolger, aber jetzt brauch ich wohl nicht mehr länger warten, weil wenn die D750 einen 7000er Body kriegt dann wirds den guten Body überhaupt nur mehr bei der D800 geben. ;(

Edit: das Ding hat auch keinen AF- ON Knopf, echter Mist, ich hoff dass Nikon bald richtig auf die Schnauze fliegt

Ich kann das schon nachvollziehen, die beiden Dinger liegen anders in der Hand. Ich kann halt auch recht gut mit dem kleineren Gehäuse.

Andererseits kann ich auch eine gewisse Logik erkennen. Die D750 ist die schnellere Kleine für den mobilen Fotografen und die D800 das Arbeitswerkzeug fürs Studio und eher "stationäre" on Location Einsätze. Für diesen Denkansatz spricht auch irgendwie das Klappdisplay.

Wer das schelle Arbeitstier im großen Gehäuse will, muss wohl zur D$(s) greifen, macht aus der Sicht von Nikon auch irgendwie Sinn.

Da mit dem AF-ON Knopf ist allerdings blöd. In der Denkweise der Nikon-Produktmanager allerdings irgendwie logisch, weil sie scheinbar annehmen, das Backbutton-Fokus-Menschen gleichzeitig D800 bzw. D4s Menschen sind.

Was spricht eigentlich bei dir gegen die D800/810?
    • GerhardRo schrieb:

Seit langem wird auf einen "ECHTEN" Nachfolger der D700 gewartet, jetzt ist er da - und zum Glück mit Motivprogammen!!
      Zum Spei...
      Das muss ich leider (auch als langjähriger Nikon-Fan) sagen.
      LG Gerhard

Ich denke, wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass für die Hersteller das "Profi-Segment" für DSLRs einfach zu klein wird und wir uns daher entweder Modelle mit dem "Prosumer-Bereich" teilen müssen oder eben D4s-Preise zahlen müssen. Das wird auch noch dadurch verstärkt, dass "mobile" Profis zumindest auch auf kleine spiegellose Cams umsteigen.
    • Ganz klar ist mir noch immer nicht, warum es ein Problem sein soll die AF-On Funktion auf die AE-L Taste zu legen.
      Gibts wirklich Leute, die es schaffen beide Tasten gleichzeitig zu bedienen und ein Szenario für das man das auch braucht?

Ist eine ernstgemeinte Frage.

LG, Martin
    • rolgal schrieb:

In einem anderen Thread hat ein User gefragt, ob die D7000 noch aktuell genug ist. Mich hat es gereizt darauf zu antworten, dass es egal ist welche Nikon er nimmt, weil auch eine aktuellere Nikon gegenüber der Konkurrenz sehr veraltet ist. Nun gut, irgendwie dachte ich mir... "lass das..."
      Doch jetzt bekomme ich heute von Nikon die Bestätigung serviert :D :party:

Aber revolutionär hingegen ist, dass es Nikon endlich geschafft hat auf eine Kleinbildkamera ein Klappdisplay zu montieren
      Das ist nämlich schon nicht zu verachten, es geht oft auch irgendwie anders, das Bild hätte ich haber ohne nicht machen können:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Oder es wäre wohl sehr aufgefallen, wenn ich mich hingekniet hätte 8)

LG, rolgal

Mittelformat Qualität in einem DSLR Gehäuse, wo ist die Technik hier veraltet?

Sag mir bitte was die Konkurrenz hier besser macht? Canon? STM wow.. Sony? Panasonic? 4K aber nur mit externem Aufnahmegerät. DSLRs mit Schwerpunkt auf Fotografieren benötigen auch kein 4K. Jetzt braucht es eigentlich noch niemand

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden