Veröffentlichung von Gruppenfotos

• Veröffentlichung von Gruppenfotos

Meine Frage (ich hoffe, das Thema gab es noch nicht):

Wenn ich Einzelpersonen fotografiere, brauche ich deren Erlaubnis, um das Foto in einer Zeitung oder auf einer Website zu veröffentlichen. Ab wieviel Personen brauche ich diese nicht mehr?

Konkreter Fall:
      ich bin Lehrerin und muss die Eltern um Erlaubnis zur Veröffentlichung von Fotos ihrer Kinder bitten.
      Aber z. B. auf auswärtigen Sportveranstaltungen werden ja oft Gruppenbilder gemacht und veröffentlicht, wo eben auch die Kinder ohne Erlaubnis drauf sind...

Wie ist die rechtliche Situation?
    • Sonnenkind schrieb:

auf auswärtigen Sportveranstaltungen werden ja oft Gruppenbilder gemacht und veröffentlicht, wo eben auch die Kinder ohne Erlaubnis drauf sind...
      Ich bin kein Jurist. Hier spielt es aber sicher eine nicht unwesentliche Rolle, ob bilaterale Verträge bestehen und wie diese im Einzelnen aussehen. Eventuell kann man über die auswärtigen Ämter genaueres von den jeweiligen Gesetzen bzw. möglichen Rechtshilfeansuchen erfahren.
    • Sonnenkind schrieb:

Wenn ich Einzelpersonen fotografiere, brauche ich deren Erlaubnis, um das Foto in einer Zeitung oder auf einer Website zu veröffentlichen.

Wie kommst du auf diese Idee?

UrhG § 78. (1) Bildnisse von Personen dürfen weder öffentlich ausgestellt noch auf eine andere Art, wodurch sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, verbreitet werden, wenn dadurch berechtigte Interessen des Abgebildeten oder, falls er gestorben ist, ohne die Veröffentlichung gestattet oder angeordnet zu haben, eines nahen Angehörigen verletzt würden.

Was berechtigte Interessen sind, ist immer im Einzelfall zu prüfen. Es kommt auf die Art der Abbildung und den Kontext an. Darüber hinaus gibt es vielleicht ein erhöhtes Schutzinteresse von Kindern. Ein generelles Veröffentlichungsverbot kann ich der österreichischen Rechtsordnung allerdings nicht entnehmen.

Sonnenkind schrieb: