Hilfe bei Belichtungsreihe

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hilfe bei Belichtungsreihe

Hallo Leute,

ich habe hier 4 Bilder einer Belichtungsreihe eingefügt. Es war eine sehr windige Nacht. Abgesehen von den Bäumen finde ich jedoch, dass die Fotos scharf sind. Ich muss jedoch auch ehrlich sagen ich bin nicht wirklich zufrieden mit den Fotos. Vielleicht kann mir jemand von euch zeigen was man aus diesen Bildern alles machen kann. Da ich noch neu in der Fotografie bin weiß ich nicht was alles möglich ist. Ich hab es mit HDR versucht jedoch brachte das kein gutes Ergebnis, weiß jetzt nicht ob das Programm nicht wirklich gut ist oder ob ich einfach schlecht gearbeitet habe. Es würde mich echt freuen wenn mir da jemand behilflich sein kann. Falls jemand die original Dateien haben will kann ich sie gerne schicken.

Danke !
    • laut des Histograms bist du 2 bis 3 Blenden unterbelichtet. Die Schatten sind einfach nicht da. Daher die Frage, warum hast du mit 4 Aufnahmen aufgehört, bevor du die Schatten einfangen konntest? Die Szene besteht aus NICHTS und ALLES, also aus Lichtquellen und Schatten die fast keine beleuchtung haben. Das nächste Mal, denk mal drüber nach bis auf 7 Aufnahmen zu machen, besonders wenn der dynamische Umfang so extrem ist.
      Bäume im Wind sind immer problematisch mit HDR.

lg,
      Lensi

p.s. Der Belichtungs_Unterschied zwischen den Aufnahmen hätte natürlich grösser sein können. Habe erst gerade nachgeschaut was für Belichtungen das waren. Dunkleste Aufnahme 9 Sek., hellste 30 Sek. Nicht gut. Das sind knapp 2 Blenden unter 4 Aufnahmen für eine HDR. Das geht überhaupt nicht für so eine Szene wie du fotografiert hast.
      Bilder
      • Histogram.jpg

231 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lensman ()

• Danke für die Antworten.
      Also wenn ich das richtig verstehe soll ich diese Szene noch länger belichten. Wie lange würdet ihr hier noch belichten?
      Das komische ist ja ich hab bei meiner Kamera (EOS 450D) eine Belichtungsreihe -2, 0 ,+2 eingestellt. Da hat sie auch nicht länger belichtet als 30sek für +2. Kann das sein, dass die vorbeifahrenden Autos die Belichtung störten?
      Besser wäre wohl ich mach eine Spotmessung und messe die Belichtung auf der Turmuhr!?
      Werde diese Szene wohl nochmal versuchen und werde das Ergebnis hier erneut posten und hoffe wieder auf gute Tipps.

Die HDR arbeite ich mit Corel Paint Shop Pro X4 aus.
      Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich eine gute Belichtungsreihe finde damit ich mich einfach mal mit dem HDR spielen kann!?

Danke schön.
    • @Adolf ob in einer Kirche ob von einer Kirche oder auch von was ganz anderen. Das Motiv ist mir egal. Möchte nur was wo ich mich in der Bildbearbeitung etwas spielen kann.

Das mit den 30sec kann natürlich sein denn wenn ich im Kreativprogramm die Zeit einstelle kann ich auch bis max. 30sec belichten.
      Ich hab mal was gelesen von einer Zeit Verdoppelung bei Belichtungsreihen. Das heißt in meinem Fall sollte ich das nächste Bild 60sec belichten und das übernächste 120sec ist das richtig oder hab ich da was falsch verstanden.

BG Dominik
    • Die Belichtungsreihe muss soweit gehen, dass alle Bereiche auf irgendeinem Foto gut ausgeleuchtet sind. Die Schatten sollten im dunklen Bereich erkennbar sein, während die Lichter in den helleren Bereichen nicht ausgefressen sein dürfen. Die Mitteltöne nicht vergessen. Um händische Belichtung auf Stativ wirst hier wohl nicht umherkommen.
      Auch ich würde die Spotmessung der Matrixmessung vorziehen. Dein Programm kenne ich leider nicht, daher hier keine Tipps. Eine Bitte hätte ich noch - lass den HDR Effekt nicht zu weit raushängen. :liebe:
    • Für das hellste Bild:
      1) Es gab keinen Grund die Blende (auf F8 ) so zu zuschrauben.
      2) Die ISO musste nach meinem Wissen auch schon bei der 450 nicht so (auf ISO100) herunter gedreht werden.

Fazit:
      Wenn die Belichtungen (>30") gar so lange (an)dauern, kann man natürlich noch etwas die Blende öffnen und die ISO anheben ....
      In solchen Situationen ist es auch zweckmäßig mit dem M-Mode und der Lichtwaage im Sucher zu arbeiten.
      D.h. nicht mit der eingebauten Belichtungsreihe, sondern auch die Belichtungsreihe manuell ausführen)
      Auch die unmittelbare Beachtung des Histogramms nach der Aufnahme leistet gute Dienste...

Hope it helps & lg Andreas
    • Ein einfacher Weg ist, erst einmal die "normale" Belichtung zu finden. Schau dir dazu nach jeder Aufnahme das Histogramm an (vorausgesetzt deine Kamera kann das). Taste dich zu jenen Belichtungswerten hin wo das Histogramm möglichst ausgeglichen ist. Ignoriere dabei die ganz dunklen und ganz hellen Bereiche, die sind bei dieser "Normalbelichtung" uninteressant. Nun mach noch mindestens 6 Aufnahmen in Schritten von jeweils einer Blendenstufe, also insgesamt +/- 3 Blendenstufen. Damit solltest du schon ziemlich gut auskommen.

LG,
      Gerhard

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden