Verbesserungsvorschlag

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Verbesserungsvorschlag

Hallo zusammen,

ich probier es mit einem anderen Vorschlag. Bez. voller Rechter über den eigenen Thread herrscht überwiegend der Konsens, dass es demokratischer ist, wenn Moderatoren nach Konsultierung ihres persönlichen Orakels eine Entscheidung finden, ob sie einen Thread schließen, oder nicht. Die mit Esoterik nichts am Hut haben, nehmen Würfel. Gut, das ist so.

Vielleicht könnte man Folgendem etwas abgewinnen. Der TO kann die seiner Meinung nach beste Antwort markieren und diese kann von anderen als solche warhgenommen werden. Das ist nicht meine Idee, viele werden das eh kennen.

Ich habe nun z. Bsp. nichts über die Daisy, lila Milkakuhdebatte in meinen Thread [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], aber für mein Empfinden war der beste, weil in meinen Augen hilfreichste Beitrag, jener von Image mit dem Hinweis auf die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Liebe Grüße, rolgal
  • Ich habe die bisherigen Diskussionen mitverfolgt, mich daran aber nicht beteiligt. In diesem Fall nun sehe ich rolgals Vorschlag durchaus brauchbar.
    Ist ja nur eine einfache Feedbackschleife, welcher Beitrag dem TO am meisten gebracht hat.
    Das hilft auch oft den relevantesten Beitrag sofort heraus zu finden.
    Kurz: Ich finde diese Idee gut.

lG Dominik
  • rolgal schrieb:

wenn Moderatoren nach Konsultierung ihres persönlichen Orakels eine Entscheidung finden, ob sie einen Thread schließen, oder nicht. Die mit Esoterik nichts am Hut haben, nehmen Würfel. Gut, das ist so.

Vielleicht könnte man Folgendem etwas abgewinnen. Der TO kann die seiner Meinung nach beste Antwort markieren und diese kann von anderen als solche warhgenommen werden. Das ist nicht meine Idee, viele werden das eh kennen.

hmmmm...was ich persönlich daran nicht ganz verstehe ist, dass du immer einen Weg suchst, die Jenigen die deine Meinung unterstreichen hervor zu heben....vielleicht sehe ich da was falsch, aber das ist wieder das selbe Konzept, nur in einer etwas abgeschwächten Form....warum ist es für dich so wichtig die Aussagen der Anderen zu bewerten? ...

Wir Moderatoren halten uns hier bewusst zurück um die Diskussionen nicht zu manipulieren...falls es unter die Gürtellinie geht oder wirklich nichts mehr kommt was mit dem Ursprungsthema etwas zu tun hat greifen wir ein bzw. schließen den Thread ...

LG
  • rolgal schrieb:

Der TO kann die seiner Meinung nach beste Antwort markieren und diese kann von anderen als solche warhgenommen werden.

Ich vertraue lieber auf meine eigene Wahrnehmung und suche die für mich "beste Antwort" gerne selber. Wenn ich dazu keine Zeit habe, ist das mein persönliches Pech. Und als Pädagogin erlaube ich mir die Anmerkung, dass ein Thread nicht nach den Regeln des Frontalunterrichts abläuft ;)

LG
  • Allel schrieb:

rolgal schrieb:

Der TO kann die seiner Meinung nach beste Antwort markieren und diese kann von anderen als solche warhgenommen werden.
    Ich vertraue lieber auf meine eigene Wahrnehmung und suche die für mich "beste Antwort" gerne selber.

Das war aber wirklich nicht das Thema :) Das bleibt doch jedem ohnehin überlassen.

Ich fände das ganz angenehm, wenn ich auf ein Thema stoße und mal sehen kann, ob der TO der schon Antworten als sehr hilfreich gekennzeichnet hat. Vielleicht ist das auch für mich schon eine ausreichende gute Antwort. Es ist mitunter sehr mühsam einen ganzen Thread durchzulesen und zu hoffen, dass diese Fragestellung, die einem selbst eben auch wichtig ist, gut beantwortet wurde. Das kann ja dann sein, dass mir das noch nicht reicht,... .... aber das habe ich jetzt eigentlich schon geklärt.

Ich hoffe, dass auch Michael Schnabl seine Frage damit beantwortet sieht.

LG, rolgal
  • rolgal schrieb:

Ich fände das ganz angenehm, wenn ich auf ein Thema stoße und mal sehen kann, ob der TO der schon Antworten als sehr hilfreich gekennzeichnet hat.

das beinhaltet aber auch ein gewisses, nicht zu unterschätzendes risiko. was ist nämlich wenn du etwas als sehr hilfreich einstufst, dass allerdings totaler nonsens ist. sowas kommt ja immer wieder mal vor - man braucht sich dabei ja nur so manchen technischen oder rechtlichen thread anschauen.
    und plötzlich wird das unrichtige gepusht. bin in diesem fall auch der meinung, dass jeder selbst entscheiden soll, was wichtig ist. und man kann durchaus drüber nachdenken was so geschrieben wird. es erklären sich dadurch oft denkvorgänge wie man zu den einzelnen antworten kommt. damit wird dann in zukunft verhindert, dass dieselbe frage in ähnlicher ausführung noch weitere male geschrieben wird.

und das mit den themen die sich immer wiederholen, wurde eh schon des öfteren angesprochen, und dafür gibt es ja bereits eine FAQs soweit ich das im kopf hab.
  • rolgal schrieb:

Das war aber wirklich nicht das Thema

rolgal schrieb:

Ich fände das ganz angenehm, wenn ich auf ein Thema stoße und mal sehen kann, ob der TO der schon Antworten als sehr hilfreich gekennzeichnet hat.

Der Reflex, alles was du nicht auf Anhieb verstehst als Themaverfehlung abzutun...

Also nochmal, vielleicht verständlicher: Du machst einen "Verbesserungsvorschlag" und ich habe meine Meinung dazu geäußert. Ich lege keinen Wert darauf, dass ein TO seine Lieblingsantworten kennzeichnet. Ich habe auch gute Gründe dafür, aber die würdest du vermutlich wieder als Themaverfehlung einstufen. EDIT: Danke raindeer, genau das meinte ich...

Ich hoffe, du findest ein Forum, in dem du glücklich wirst.
  • @raindeer

Ich kann deine Überlegungen und Ausführungen nachvollziehen. Aber gerade bei heiklen Themen (z. Bsp. Recht), sollte jeder eine Aussage, auch wenn sie ihm noch so plausibel, hilfreich usw. erscheint, mittels anderer Quellen verifizieren. Im Zeitalter der neuen Medien eigentlich fast unerlässlich.

Dennoch kann man sich das Lesen div. Gifteleien ersparen. Bzw. auch andere Themen, die zwar durch die Dynamik eines Forums ihre Daseinsberechtigung haben, aber vielleicht nicht jeden interessieren. Das war halt so mein Grundgedanke.

LG, rolgal
  • rolgal schrieb:

Ich kann deine Überlegungen und Ausführungen nachvollziehen. Aber gerade bei heiklen Themen (z. Bsp. Recht), sollte jeder eine Aussage, auch wenn sie ihm noch so plausibel, hilfreich usw. erscheint, mittels anderer Quellen verifizieren. Im Zeitalter der neuen Medien eigentlich fast unerlässlich.

wenn ich dann aber jedes mal nach einer quelle googeln muss, dann verweis ich den fragesteller darauf das selbst zu tun.

und auch zb bei technischen fragen. wenn einer bereits mit etwas erfahrungen gemacht hat, dann wird er sich nicht auf die suche nach der quelle machen. (bzw kommen sonst wieder rtfm - aussagen )

und die zeit der [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] postings bzw [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] zeiten hatten wir hier schon ;)

edit:

bzgl gifteleien - ich denke einfach überlesen ist das beste.

wie geht der spruch:

gott hat uns augen gegeben um zu sehen,
    und augenlieder um sie von zeit zu zeit zu verschließen...
  • @raindeer

Ich meinte natürlich nicht eine Verifizierung mit anderen digitalen Medien, das erscheint mir ineffizient.
    Wie weit das jmd. macht, muss ohnehin der/die Betreffende selber entscheiden.

Das von dir genannte Risiko ist aber eigentlich nicht geringer, wenn jmd. zusätzlich zu einer vielleicht nicht ganz richtigen Aussage, auch viele lesen muss, die mit dem Thema wenig oder gar nichts zu tun haben, im schlimmsten, hier sehr häufigen, Fall nur Wortkriege u.ä. sind.

LG, rolgal
  • hallo rolgal

Ich muß da jetzt mal meinen Senf dazugeben - geht nicht anders =O
    Du hast dich in diesem Forum angemeldet und registriert, also warst du zu diesem Zeitpunkt mit dem Forum und mit dessen Bedingungen zufrieden , wieso ist das jetzt plötzlich nicht mehr der fall.

Geht mich ja villeicht nichts an , aber wenn du hier unzufrieden bist , wiso nimmst nicht was anderes ???
  • Die von dir vorgeschlagene Markierung gibt es in anderen Foren. Die gehen aber in die Richtung, dass jemand - meist ein handwerkliches - Problem hat, das er gelöst haben will. Hier geht es in den meisten Beiträgen eher mehr um Meinungsaustausch als um Problemlösungen. Finde es hier deshalb nicht nötig. Es geht doch bei größeren Diskussionen auch der Faden verloren, wenn ich nur die markierten lese.

Auch wenn mir nicht alle Antworten passen, die Vielfalt ist nicht zu unterdrücken (und das ist auch gut so). Du kannst ja wenn dir die Diskussion in die falsche Richtung läuft, dezent wieder mit einem neuen Beitrag/ neuen Aspekt wieder auf Linie bringen. Das kostet nichts, zeigt Interesse und Wertschätzung den anderen Teilnehmern gegenüber.

...und wie so vieles im Leben muss ich auch speziell hier nicht alles tierisch ernst nehmen.
  • Ich bin für ein Forum wo es menschelt. Ich /wir bemüh(en) mich /uns da sehr das es wieder in diese Richtung geht. :liebe:

Und Zwischenrufe bzw smalltalk im Thread gehören einfach zur Kommunikation, auch Halbwahrheiten sind manchmal ein Teil davon, aber gut, da haben wir gottseidank genug User die es eventuell korrigieren können.

Und wenn dir was als TO nicht taugt, weil der Threadverlauf ausufert, dann darf der TO immer noch sagen: zurück zum Thema!!!

Und außerdem kaufst ja auch ein ganzen Roman und nicht nur Kapitel oder Absätze, weil nur die interessant sind?
  • wider den Bewertungswahn

Ich halte derartige Bewertungen für entbehrlich und bin ganz bei raindeer.

ABER: Wenn schon, müsste das ganze System viel detaillierter ausgearbeitet werden: Der TO bewertet auch den am wenigsten nützlichen Beitrag, der user mit den meisten negativen Bewertungen erhält den Titel "Forumstrottel" oder "f.at-Trottel". Als Preis gibt es einen eigens dafür kreierten Avatar, den er für 1 Jahr benutzen darf.

Die andere User können wieder bewerten, ob ihnen die Bewertung des TO weitergeholfen hat, der TO mit den meisten positiven Rückäußerungen wird "TOP-TO" des Jahres (Preis: Der "Goldene TO aus Blech", den ich gerne entwerfe).

Man könnte natürlich das System mit weiteren Bewetungs-Bewertungsmöglichkeiten verfeinern (also zB: hat mir die Bewertung der Bewertung des TO x durch den User y weitergeholfen usw), das wäre etwas für Sulzis Urlaub, wenn ihm am Strand zu fad wird und der Sonnenstich schon passiert ist.

Gruß
    Marko

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden