fuji finepix s5600 für einsteiger geeignet? bzw. was empfehlt ihr mir

• fuji finepix s5600 für einsteiger geeignet? bzw. was empfehlt ihr mir

Hallo!

eines vorweg: Ich bin absolut neu in der Fotographie.

ich will mir eine digitalkamera zulegen, die
      1) gute fotos machen soll und
      2) auch für schnelle partyfotos geeignet sein soll (das heißt, ich will auch ohne viel herumkonfigurieren (unabhängig von der Umgebung) schnell fotos machen können).

punkt 2 sollte auch für technisch nicht so versierte personen (eltern) möglich sein (fotoapparat einschalten -> ev. ein wenig zoomen -> abdrücken - egal welche umgebung).
      ich selbst bin bereit, einige zeit in die kamera zu investieren (bin technisch interessiert)
      aufgrund des preises (wollt eigentlich max. € 200,-- ausgeben), habe ich die Fujifilm FinePix S5600 (kostet zwar € 245,--, dafür aber superzoom) ins auge gefasst.

ist diese kamera für punkt 2 geeignet?
      kann mir jemand ein anderes modell empfehlen?

danke für eure hilfe
    • RE: fuji finepix s5600 für einsteiger geeignet? bzw. was empfehlt ihr mir

hallo!

ich werd dich in deiner kaufentscheidung zwar weder beeinflussen wollen, noch können, aber da ich die kamera ein bisschen kenne sag ich dir halt ein paar gedanken dazu.
      den preis find ich an sich sensationell, was aber relativ zu sehen ist, da es die finepix5600 schon sehr lange gibt. die, die jetzt verkauft wird ist nur eine modifizierte version bei der sie - und das war bei der alten tatsächlich etwas lähmend - die einschaltzeit und die auslöseverzögerung verbessert haben. wie sehr verbessert kann ich aber leider nicht sagen.

die optik find ich zu dem preis sehr gut, was aber zu lasten der handlichkeit geht. es ist ein ziemlich globiges ding und nix für die jackentasche beim spazierengehen.

als speicherkarte gibts nur die xD und - falls du daran denkst bei bipa/dm/saturn/mediamarkt etwas auszuarbeiten lassen - es gibt schon dort und da einmal ein terminal für fotoausarbeitung wo die xD nicht passt.

und was vielleicht erwähnenswert ist....falls du irgendwann in sachen selbstportaits oder fernauslöser experimentieren willst.....sowas gibts bei der 5600er nicht. fernauslöser gibts weder per kabel noch elektronisch.

kamera einschalten...auf automatik gestellt lassen und abdrücken ist problemlos und sollte auch für einen ungeübten fotografen kein problem sein. und darüber hinaus bietet sie trotzdem etliches an spielereien und programmen, dass man sich damit intensiver auseinandersetzen kann.

lg
      martin :)
    • die größe ist auch das einzige was mich an der kamera stört
      auf einen fernauslöser kann ich verzichten (da is das schnell vor die kamera laufen und warten auch lustiger - vor allem gäbe es beim fernausleser das "soll ich schon abdrücken od. kann ich noch schöner schauen problem ;) ")

ich hatte nur die angst davor, dass man vor jedem fotografieren lang herumfotografrieren muss od. dass jemand sagt, bei der kamera fehlt ..., was eigentlich jede kamera haben muss
    • ich denk, deine "ängste" sind unbegründet und ich wüsste jetzt nicht was die kamera nicht kann was andere in dieser preisklasse aber können, bzw. was ihr grossartig fehlen würde.

die sache mit der größe musst du halt überdenken, weil die geht tatsächlich in keine jackentasche. wie schon oft hier bei fragen zum kamerakauf würd ich dir auch fast raten, geh mal zum händler deines vertrauens und halt das gute stück in händen.....und wenn du ein vertrauenswürdiges gesicht machst, dann darfst du auch bestimmt versuchen sie probeweise in die jackentasche zu stecken.

:)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden