Empfehlung für Blitz (für Nikon D300S)

• Empfehlung für Blitz (für Nikon D300S)

hi zusammen

Ich habe eine Nikon D300S und bin nun auf der Suche nach einem Blitz.
      Habt ihr da gute Vorschläge im unteren Preissegment.

TTL sollte er schon haben.

Zur Zeit habe ich folgende in der engeren Auswahl: (hat jemand mit den Teilen Erfahrung?)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - 129€ (LZ 44 bei 105mm, ISO100)
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - 98€ (LZ 42 bei 105mm, ISO100)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - 259€ (der wäre natürlich super ist aber dich recht "pricy")
      ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - 66€ - KEIN TTL)
    • hallo fox,

ich denke gerade in punkto preis/leistung machst du hier nichts falsch und gerade auch high speed sync und die lichtleistung werden dich begeistern. i-TTL vewende ich eher selten aber die Leistung auch manuell vom Kameramenü aus fernsteuern zu können ist ausgesprochen angenehm. bei der bestellung achte darauf, ob es nicht trotzdem zwei versionen des blitzes/blitzschuhs gibt. ich erinnere mich von unterschieden (4 poligen und 5 poligen varianten) zwischen canon und nikon gelesen zu haben, auch wenn der blitz beide protokolle (i-TTL und e-TTL) verarbeiten kann.

edit:
      hier die 5-polige canon version

lg, tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Also ich habe gestern den YN-568-EX bekommen und der erste Eindruck ist SUPER.
      Es ist ab zugegebenermaßen mein erster Aufsteckblitz. Okay, die deutsche Anleitung ist eine Frechheit (so klein kopiert, dass man die Abbildungen kaum erkennt und maschinenübersetzt, was zu Unverständlichkeit führt...) - die englische ist aber okay.

Jetzt habe ich aber noch eine Verständnis-Frage:
      Wenn man entfesselt blitzt ist es dann normal, dass der integrierte Kamerablitz gar keine Wirkung hat (außer dem Auslösen des entfesselten natürich).
      Kann man igendwie einstellen, dass der integrierte auch wirkt oder braucht man dann einen zweiten entfesselten Blitz um zwei Lichtquellen zuhaben?

@myLens: Danke für die Empfehlung!

@Pluslucis: Dir auch vielen Dank - der Nissin war mir dann etwas zu teuer.
    • hallo fox,

freut mich, dass du mit dem neuen blitz freude hast und mich nicht verteufeln musst.

also ich bin ja bezüglich blitzsteuerung anfänger da ich bisher immer mit den SB-24/28 im manuellen modus geblitzt habe. aber du solltest den integrierten blitz auch gemeinsam mit dem entfesselten Slave-Blitz verwenden können.

im menü e3 stellst du den internen blitz auf master-steuerung und wenn du dann pfeil rechts drückst kannst du leistung und betriebsarten für den internen bzw. die gruppen A&B unabhängig regeln.
      Modus "--" für nur Mastersteuerung, TTL (mit +/- Offset), M (mit leistungsteuerung)
      Edit: AA Modus (Auto Aperture) habe ich vergessen
      Vergiss nicht nach der einstellung die OK Taste zu drücken

LG, Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myLens ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden