Schärfentiefe/Tiefenschärfe

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Schärfentiefe/Tiefenschärfe

hallo!
      hab einmal bei einem kommentar zu einem bild von claudia müller geschrieben das schärfentiefe und tiefenschärfe nicht das selbe ist und bin ihr jetzt noch eine erklärung schuldig.wollte ihr das mailen aber glaube das man sowas ruhig ins forum schreiben kann. ist ja kein uninteressantes tema.
      schärfentiefe beschreibt die tiefe der schärfe
      tiefenschärfe beschreibt die schärfe der tiefe

ich glaube das beschreibt schön den unterschied (äh ich hab wie ich das zum ersten mal gelesen habe etwas länger gebraucht das zu kapieren).

habe aber auch gelesen das es darüber schon etliche diskussionen gab und gibt und anscheinend beides diesbezüglich gebräuchliche vokabulare sind.
    • RE: schärfentiefe/tiefenschärfe

Original von peter1

ich glaube das beschreibt schön den unterschied (äh ich hab wie ich das zum ersten mal gelesen habe etwas länger gebraucht das zu kapieren).

Ich glauber Du hast wohl ein Buch über Philosophie gelesen und nicht über Fotografie. "Schärfe der tiefe" sorry, aber da komme ich nicht mehr mit. Finde auch angebliche Erklärungen eines Wortes zusammengesetzten Wortes mittels der beiden Hälften nicht sehr originell und wenig hilfreich.

Mich würde wirklich interessieren, welche Erkenntnisse Du aus dieser "Erklärung" gewonnen hast.

Ich würde einen Erklärungsansatz der folgenden Art für hilfreicher halten:
      Es gibt fotografische Gestaltungselemente. Eines davon ist der Bereich um die Distanz auf die fokussiert wurde, der noch einigermaßen scharf dargestellt wird. Die Ausdehnung dieses Bereiches, also die "Tiefe" des scharf dargestellten Bereiches kann durch die Wahl der Größe der Blendenöffnung variiert werden. Man spricht von großer Tiefenschärfe, wenn ein großer Bereich scharf dargestellt ist und von geringer Tiefenschärfe, wenn dieser Bereich sehr klein ist. Von mir aus kann man auch Schärfentiefe dazu sagen.

LG
      Sharif

hab mir das angeschaut.

Der Autor dieser Seite erklärt das Konzept der Schärfentiefe und meint dann, daß oft der - seiner Ansicht nach - falsche Ausdruck "Tiefenschärfe" verwendet wird, um das gleiche Phänomen zu beschreiben.

Diese Behauptung, nämlich daß die Titulierung des Phänomens als "Tiefenschärfe" in diesem Zusammenhang nicht zulässig ist, stützt er darauf daß das Phänomen doch die "Tiefe der Schärfe" und nicht die "Schärfe der Tiefe" sei.

In keiner Weise wird behauptet, daß es sich um zwei verschiedene Phänomene handelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sharif ()

Original von Sharif

In keiner Weise wird behauptet, daß es sich um zwei verschiedene Phänomene handelt.

das hab ich ja auch nicht behauptet.
      mir gings auch nur um den begriff und" tiefe der schärfe" oder "schärfe der tiefe" sind meiner ansicht nach zwei verschiedene paar schuhe , oder hab ich mich da jetzt geistig von der gschicht in was einigwurschtelt?

deswegn wars a gute ideedas ins forum zu schreibn
      peter

njo, zumindest meinen beide begriffe dasselbe, kann jetzt aber nicht erklären welcher davon der ursprünglichere ist.
      nach meiner ansicht sind die beide nicht ganz exakt, da man beim fotografieren immer nur eine entfernung scharfstellen kann - rundherum ist alles schon "unscharf" -- je geringer desto weniger fällt es auf, aber dennoch unscharf, also von schärfe in der tiefe keine spur um es genau zu nehmen.
      gruss mo

Original von peter1

Hmm..
      Vielleicht sinds ja wirklich 2 verschiedene Dinge...
      So würde ich's verstehen...
      Die Schärfentiefe beschreibt vielleicht: wie Scharf ist wiklich die Schärfe im Bild.
      Ist das Scharf vielleicht doch Unschaft und wirkt nur Scharf im vergleich zu anderer Stellen im Bild...
      Tiefenschärfe, eh klar.. inwieweit ist der Hintergrund eines Bildes noch scharf...

Oder so...
      Grüße Markus
    • RE: Tiefenschärfe

noch was weil das auch aufgekommen ist:

Die Stärke der Schärfe im Bild ist etwas ganz anderes und wird durch den Zetreuungskreis definiert.
      Vereinfacht ausgedrückt ist das die Grösse die ein unendlich kleiner Punkt in der Realität dann auf der Filmebene hat.
      Für unterschiedliche Filmgrössen (oder Sensoren) sind unterschiedliche Zerstreuungskreisgrössen als "scharf" definiert.

bei Bedarf dazu mehr...
    • RE: Tiefenschärfe

ok anders ausgedrückt

Du fotografierst ein weisses Blatt - mit einem ganz kleinen schwarzen Punkt.

am Film hast Du dann einen schwarzen Punkt der am Rand immer heller wird. Wenn sich die optischen Strahlen wirklich genau auf der Filmebene schneiden würden dann hättest Du denselben kleinen scharfen Punkt mit einem scharfen rand. das tun sie aber fast nie weil

1) nicht genau auf diesen Punkt scharfgestellt wurde
      2) Die optischen System gewisse Fehler haben

aber vergiss mal derweil Punkt 2.

wenn sich die optischen Strahlen z.B. hinter der Filmebene treffen dann sind sie auf der Filmebene noch ein wenig voneinander entfernt. Das heisst Du hast statt einem Punkt einen Kreis (oder grösseren Punkt).

Abhängig wie gross dieser Kreis ist wird es vom Auge noch als scharf oder unscharf wahrgenommen. Wenn der Kreis 0,3mm gross sein darf um noch scharf wahrgenommen zu werden dann sind alle Gegenstände scharf bei denen sich die Strahlen von soweit davor bis soweit dahinter schneiden dass am Film kein grösseres Kreiserl als die 0,3mm rauskommt.

Daraus ergibt sich die Tiefenschärfe. Tatsächlich scharf (100% scharf ist nur genau eine Fläche - alles davor oder dahinter ist unscharf aber in so geringen Ausmass, dass wir keinen Unterschied erkennen können). Daher wirkt z.B. ein leicht unscharfes Foto in 10x15 weit schärfer als in 20x30. Die reale Schärfe ist gleich nur die Grösse des Unschärfekreises wächst mit.
      Der Unschärfkreis wird übrigends meist für die verschiedenen Filmformate definiert und ist natürlich auf grösseren Filmen auch grösser (da diese ja weniger gross vergrössert werden)

Das ist die Schärfe...

der Schärfeindruck wird aber noch von anderen Faktoren beeinflusst - im besonderen vom Kontrast wobei hoher Kontrast uns den Eindruck von höherer Schärfe suggeriert.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden