Blitz- und Objektivfragen zur Canon 700d

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Blitz- und Objektivfragen zur Canon 700d

Hi @ all,

hab da ein paar Fragen und hoff ich blamiere mich nicht so schlimm :kannix:

Ich habe mir vor kurzem eine Canon 700d mit dem Standart Objektiv 18-55 gekauft.
      Eine Grundlegende Frage ist, ob jede Marke von Objektiven und externen Blitzgeräten auf meine Canon passt (z.B.: Ein Sigma Objektiv oder Blitz auf meine Canon 700d).

Ich liebe es Blumen oder kleine Insekten zu fotografieren und dachte mir da wär ein Makro-Objektiv hier das Sinnvollste wäre. (leider noch kein anderes Objektiv ausprobiert)

In ca. 3 Wochen habe ich vor auf einer Firmung zu fotografieren und da stellt sich mir die Frage macht ein externer Blitz Sinn oder reicht der interne?
      Ein Bekannter hat gemeint ein Yongnuo YN-560 II reicht vollkommen (Preis ca. 70€) aber ich weiß eben da nicht ob der meine Automatischen Einstellungen von der Kamera berücksichtigt und ob das ein Blitz von Canon macht.
      Beim Canon speedlite 430ex II bin ich am überlegen, weil ich gelesen habe, dass er keinen Feststellschraube hat sondern eine Klemme. Hält es trotzdem ausreichend?

Hoff ich hab nicht vergessen und bedanke mich jetzt schon

Kurt
    • Hi Kurt,

Du kannst neben original Canonobjektiven auch zu Fremdherstellern greifen. Tokina,Tamron, Sigma, z.B. sollten kein Problem sein. Aber bitte mit Canonbajonett, also nicht völlig willkürlich. Fremdhersteller können in der Qualität eine größere Streuung haben, heisst, du kannst eines erwischen, das nicht die gewünschte Abbildungsleistung erfüllt. Ich fotografiere mit Nikon und habe recht gute Erfahungen mit Sigma, tendiere jedoch lieber zu den Originalen.
      Was Blitze angeht, gehe ich davon aus, dass Du auch Fremdhersteller verwenden kannst, die die Einstellungen übernehmen. Ob es der von Dir genannte kann, weiß ich nicht. Da gibts hier im Forum aber genügend Spezies.

lg Karsten
    • Hallo Kurt!

Es passt jedes Objektiv auf deine Kamera welche ein EF oder EF-S Bajonett besitzen.

Der Yongnuo YN 560 II ist ein komplett manueller Blitz -> deine Kameraautomatik (E-TTL) funktioniert dadurch nicht. Es gibt den Yongnuo YN-568EX der unterstützt auch E-TTL.

Ich besitze einen Canon Speedlite 430EX und bin damit sehr zu frieden. Der unterstützt deine komplette Kameraautomatik.

Ein Aufsteckblitz hat den Vorteil das du auch indirekt blitzen kannst -> mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Ich habe ein EF 100mm f2.8 USM Macro Objektiv auf meiner 5D und bin sehr zufrieden damit. Da du eine Crop-Kamera besitzt würde ich ein Canon EF-S 60mm f2.8 USM nehmen!

LG
      Niklas
    • Danke für die schnellen Antworten.

N B Photography schrieb:

Ich besitze einen Canon Speedlite 430EX und bin damit sehr zu frieden. Der unterstützt deine komplette Kameraautomatik.
      Wie ist das mit der Klemme. Hält die auch so wie eine Feststellschraube?

Ich habe ein EF 100mm f2.8 USM Macro Objektiv auf meiner 5D und bin sehr
      zufrieden damit. Da du eine Crop-Kamera besitzt würde ich ein Canon
      EF-S 60mm f2.8 USM nehmen!
      Was ist eine Crop-Kamera? Und wo ist der Unterschied bei den 2 genannten Objektiven?

Danke LG
    • Nikojaner und Canoniere verwenden an ihren Nikon bzw. Canon Kameras Objektive mit unterschiedlichen Schraubgewinden. Der korrekte Ausdruck beim Händler, wenn du ein Objektiv für Canon brauchst, lautet: "Verkaufen Sie mir eine Linse mit einem Bajonett für Kanoniere!"
      Günstige (und gute) externe Blitzgeräte bekommst du bereits ab Euro 11,- ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ).
      So kannst du beispielsweise um weniger als 100,- Euro schon 6 solche ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ) Blitzgeräte kaufen und bei der Makrofotografie regelrecht eine Blitz-Allee aufbauen und das Insekt auch während seiner Wanderung ordentlich flashen!
    • So ein Blitz um 11€ klingt ja sehr verlockend^^ aber wenn ich den Preis lese denke ich sofort daran das er nicht recht mit meiner Kamera kompatibel ist und nicht schon beim Auspacken in seine Einzelteile zerfällt.
      Will zwar nicht mein Sparbuch für nen Blitz plündern aber dennoch einen der ein bissl was kann und vor allem bei dem nicht viel manuell einzustellen ist.

Wie unterscheidet sich ein Makro-Objektiv von einem "normalem" Objektiv. Warum ist es besser bei Nahaufnahmen?
    • Mir ist schon klar das das ein Forum ist, aber solche Fragen =O
      Würde sicher nicht schaden sich ein wenig in Grundlegendes einzulesen (Bedienungsanleitung, Bücher oder Zeitschriften für "Anfänger",...).

Ob ein Originalzubehör (Blitzgerät), dass nicht gerade billig ist, auf einer Kamera gut hält ist ja wohl eine komische Frage, oder!?
      Ist ja fast so als würde man wissen wollen ob die Reifen eines neuen Autos eh nicht beim fahren runterfallen können :rolleyes:

Was ich dir aus eigener Erfahrung raten kann ist, dass du bei der Grundausstattung (Objektiv, Blitz,...) nicht sparen solltest.
      Wenn du dir das eine oder andere nicht gleich leisten kannst dann warte und spar lieber ;)

Deine Bedienungsanleitung und Google ist dein bester Freund um sich Wissen anzueignen weil du mit vielen Fachausdrücken hier momentan ohnehin sehr wenig bis gar nix anfangen wirst.
      ...und viele Fotos machen die du selbstkritisch bewertest! Der Rest kommt mit der Zeit ;)

LG
      Christian
    • Grünhorn schrieb:

Also wirklich, Deinen Mut hätte ich gerne. Ich wünsche Dir alles Gute.

Ach was ist dabei sich hinzustellen und zu knipsen? Da gehört kein Mut dazu.
      Mit dem internen Blitz wirst sicher nicht glücklich werden. Fotografiere mal Menschen damit und du wirst feststellen, dass die Fotos für die Rundablage (Mistkübel) sind. Alles totgeblitzt. Mit dem Aufsteckblitz geht das schon viel besser, nur auch hier rate ich dir wie einige andere hier, dich mit der Grundthematik auseinanderzusetzten und diese vorher in der Praxis üben. Schnell hast du denselben Effekt wie beim internen Blitz.
    • Ich habe das mit Schraubverschluss und das hält bombenfest. Bei Canon hast du jetzt eine Cashback Aktion ( einfach mal auf die Canon Website schauen) da bekommst du auf den Speedlite 430EX II €50,- zurück. also kostet der blitz dann €200,-

Vom 11€ Blitz halte ich nicht. wenn du einen manuellen Blitz willst nimm den Yongnuo die haben einen guten Ruf. Schau mal auf Youtube bei Krolop&Gerst vorbei die schreiben viel über die Dinger. oder besuche ihren blog: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] da findest du auch einiges darüber.

Naja der preis ist der unterschied und die Brennweite.

Das Canon EF-S 60mm f2.8 USM Macro ist auch in der CashBack Aktion beinhaltet. 70€ Cashback.

Schau mal wann du deine Kamera gekauft hast. Deine 700D ist auch in der Aktion.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Die Canon Kameras haben bis zur Canon 7D einen so genannten Crop- Faktor. Der beträgt bei Canon 1,6. Das bedeutet du musst die Brennweite mal 1,6 multiplizieren. Eine Brennweite von 50mm auf Kleinbild entspricht einer Brennweite von 80mm auf der Crop-Kamera.

Unter Wikipedia oder google findest du sicher eine genauere und detailiertere Erklärung :)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

LG
    • Kurt,

ad Objektive: jeder Fremdhersteller hat Objektive, die auf das Canon-Bajonett passen. Fremdobjektive haben generell eine höhere Serienstreuung, dh Du kannst ein sehr gutes oder auch ein mittlemäßiges erwischen. Darüber hinaus gibt es Insidertipps von besonders guten Objektiven zu günstigen Preisen, aber halt auch welche, die eher Blindgänger sind. Wenn du hier ein bestimmtes Objektiv nachfragst, gibt es sicher Spezialisten, die Rat wissen.

ad Blitz: der beste Blitz ist der, den man hat, wenn man ihn braucht! Also mitunter auch der eingebaute. Ich kenn die Canons nicht, aber so schlimm, wie manche behaupten, ist der auch wieder nicht (kannst ihn ja mal ausprobieren, die Kamera hast du ja!). Der Aufsteckblitz hat den Vorteil, dass er weiter vom Objektiv entfernt ist, dh. keine roten Augen, einen Schwenkreflektor hat, dh Du kannst zb gegen die weiße Decke blitzen und bekommst so ein weicheres Licht und bessere Ausleuchtung und natürlich kräftiger ist. Der Canon-Systemblitz überträgt mit Sicherheit alle Kameraeinstellungen, lässt sich steuern, wie der Eingebaute. Ein Fremdhersteller-Blitz kann das möglicherweise auch, aber ev. mit mühsamen Einstellungen etc. Ehrlich, einen Blitz kaufst Du nicht jede Woche, einmal was G'scheites, und a Ruh is, passt ja auch auf andere Canons, wenn du mal wechselst. Die "Klemme" ist einfach bequemer als die Schrauberei, hält genau so fest (also zumindest bei Nikon, hihi). Aber ich meine, selbst Canon verkauft Dir kein Blitzgerät um über € 200,--, das runterfällt :)

ad crop: nur so viel: als "Standard" gilt das KB-Format mit 24*36 mm, Kameras mit kleinerem Sensor sind "crop"- Kameras - weiteres verrät Dir Tante google!

Viel Spaß!
    • So
      ein Blitz um 11€ klingt ja sehr verlockend^^ aber wenn ich den Preis
      lese denke ich sofort daran das er ............
      ........
      schon beim Auspacken in seine Einzelteile
      zerfällt.

arenaria22 schrieb:

Was ich dir aus eigener Erfahrung raten kann ist, dass du bei der Grundausstattung (Objektiv, Blitz,...) nicht sparen solltest.
      Wenn du dir das eine oder andere nicht gleich leisten kannst dann warte und spar lieber
      Natürlich sind Profiblitze wesentlich besser. Aber auch ein paar Silberlinge teurer.
      Die Hausgeräte von Canon und Nikon kannst du aber sofort vergessen. Die sind tatsächlich nur für den Hausgebrauch. Nebenbei in einer blamablen Fertigungsqualität.
      Ich persönlich habe beste Erfahrungen mit Induperm aus Dänemark. Top in der Verarbeitung und Blitzpotential zum Schreien! Ich hatte den 792er im Einsatz und war mehr als begeistert. Bei Verwendung mit einem Durchlichtschirm blitzte er den Schirm weg. Man glaubte tatsächlich, der Durchlichtschirm sei nicht vorhanden.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden