Backup / Sicherung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Backup / Sicherung

Hab heute mal meine Ext. Festplatte defragmentiert und sah das sie so gut wie voll ist. ( 250GB )
      Ich glaube es wird höchste zeit eine neue Ext. Hdd zu besorgen.
      Zur zeit lege ich alle Daten auf eine Ext.HDD und von dort ein Backup auf eine zweite Ext.HDD
      Wie macht ihr das ? wie und wo sichert ihr euro Fotos und daten ? Ext.HDD , NAS , Raid5 ,.............
    • Ich nutze seit jahren die backup funktion von Avira ( internetsecurity ) . Leider kann man keine Kompremierung einstellen.bzw hat keine kompremierung . Selbst wenn ich mit eine Ext.Platte mit 1 TB kaufe wird die auch irgendwann voll sein.
      :/ Wieviele Fotos wohl auf eine 1Terrabyte Platte passen :/
      Na ja was solls , das zeugs wird immer billiger , 2x 1 TB Ext. wird wohl für die nächsten jahre reichen.
    • Das wichtigste (für mich) mach ich auf Film, wenn da die Scans zum Teufel gehen hab ich immer noch den Film. ;)
      Das elektrische wird auf zwei externen Platten 1zu1 abgespeichert. Deswegen ohne Komprimierung, weil wenn mir der Rechner den Bach runtergeht nehm ich die externe Platte & stöpsel sie beim nächsten Rechner an & das muß nicht mal meiner sein & der muß nicht das Dekomprimierungs- oder Bakupprogramm draufhaben.
    • Die ideale Kombination wäre ein Raid 5 Festplattenverbund als Arbeitsumgebung und eine Bandsicherung. Ist aber auch die teuerste. Jetzt habe ich zwei 1 TB Festplatten auf denen ich abwechselnd unkomprimiert sichere. Das ist bedeutend billiger. Leider noch nicht USB 3 , denn die Sicherung dauert mittlerweile schon gut sechs Stunden.

Geschickt wäre es auch die Dateien zu sichten und gleich unbrauchbares bei der Überspielung zu löschen. Am Jahresende nochmals alles durchgehen und ausmisten damit das Datenvolumen klein bleibt.

Lg. Albert
    • Scheiss wird mal grundsätzlich keiner gespeichert.
      Nur alleine die fotos meiner Autos machen schon über 6Gb aus.
      Die ganzen Familienfotos haben 17GB
      Der rest meiner Fotografie 30 GB
      Dann noch die ganzen Programme und Software 12GB
      Dokumente Vorlagen und Tabellen fast 2Gb
      Dann noch einige Videos , Jede menge Musik , da sind 250 GB nicht grade viel.
      Wobei ich sagen muß es ist nicht eine einzige datei dabei die zu entbähren wäre.
    • sindelfingen schrieb:

Die ideale Kombination wäre ein Raid 5 Festplattenverbund als Arbeitsumgebung und eine Bandsicherung. Ist aber auch die teuerste. Jetzt habe ich zwei 1 TB Festplatten auf denen ich abwechselnd unkomprimiert sichere. Das ist bedeutend billiger. Leider noch nicht USB 3 , denn die Sicherung dauert mittlerweile schon gut sechs Stunden.

Geschickt wäre es auch die Dateien zu sichten und gleich unbrauchbares bei der Überspielung zu löschen. Am Jahresende nochmals alles durchgehen und ausmisten damit das Datenvolumen klein bleibt.

Lg. Albert

Raid 5 wäre cool.
      Hatte früher eine FSC Primergy B210 Server mit raid5. 24/7
      Nach zwei jahren wurde er Abgebaut da mich die strohmrechnung erschlagen hat.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden