Studioblitz und Langzeitbelichtung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Studioblitz und Langzeitbelichtung

Ich hab da ein Problem und steh irgendwie auf der Leitung...vielleicht hat jemand von Euch einen Ansatz oder eine Lösung für meinen Denkfehler:

Ich hab vor kurzem versucht mit Neonröhren und Langzeitbelichtungen ein paar Dinge hinzubekommen, die ich mir so überlegt habe.
      Die ersten Versuche ohne Blitz waren recht einfach, dann aber wollte ich das Model anblitzen und trotzdem eine Belichtungszeit von 5 sek haben, um Zeit für die Lichtmalerei zu haben...jetzt hatte ich aber das Problem, dass bei Zeiten über drei Sekunden der Blitz sowohl beim ersten als auch beim zweiten Verschluss ausgelöst hat. Dies auf der Kamera zu regeln ist nicht möglich, weil der Einstieg ins Blitzmenü mangels Aufsteckblitz nicht möglich ist...hab einiges probiert, aber nix hat geholfen, jetzt bin ich auf Euer Wissen angewiesen :)

Danke schion mal...
    • steuerst du den blitz manuell?

vergiss die frage - hab gerade gelesen 'mangels aufsteckblitz' :D

steck den aufsteckblitz mal auf die kamera und stell im menü auf synchronisation auf den 1.ten vorhang ein. wenn du auf den 2ten vorhang synchronisierst und einen studioblitz-funkauslöser draufsteckst blitzt es 2mal ;)
      die umstellung an der kamera geht wahrscheinlich nur wenn du vorher kurzfristig einen aufsteckblitz draufsteckst....

hoffe, das hilft
      lg
      robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobertPichler ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden