Abputzer Geräteschutz - Alternativen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Abputzer Geräteschutz - Alternativen?

Servus alle,
      inzwischen wird einem mancherorts ein Geräteschutz angeboten und für allenfalls auftretende Probleme mit der Technik das Blaueste vom Himmel herunterversprochen.

Brauchte nun erstmalig etwas von diesem Über-3-Ecken-Versicherer, dessen Name ich sicher nicht mehr in den Mund nehmen werde und habe keine zu gute Erfahrung gemacht.
      Online-Kontaktformular funktioniert gar nicht. Nach 3 Versuchen habe ich dann einen 4. Anlauf in ein E-Mail gepackt und so verschickt.
      Regulierungsbereitschaft geht gegen 0. Urgenz :bravo: . Man bekommt eine blöde Frage gestellt "War die Kamera in einer geeigneten Schutzhülle, als die Linse kaputt ging" (oder haben Sie damit etwa auch noch fotografiert... 8) ) und wenn man seine Jackentasche als geeignete und langgediente Verpackung vorstellt verpackt der Versicherer sein neugieriges Köpfchen in der Erde und sagt, den Rückwärtsgang einlegend "Nix gibt's" :winken: :woot: .
      Klar, die Entscheidung treffen die ;( aber bei einem Selbstbehalt von mindestens 90 Euro (!) und Kosten von 29,99 Euro für den "Schutz" würde man sich eine etwas andere Regulierung wünschen. Intelligenztest: Da bin ich diesmal wohl durchgefallen :) . Aber nur ein Mal: Werde daher weder bei der Kette noch der Versicherung und Affiliates wieder einen "Schutz", "Geräte" etc. bestellen und meine Kundenkarte retournieren :muede: .

Nun aber zu meiner Frage an die Runde: Hat wer :verlegen: :verlegen: positive Erfahrungen :verlegen: :verlegen: mit einem SLR Geräteschutz / SLR Geräteschutz von der Stange gemacht und kann einen empfehlen :liebe: ? Schließlich brauche ich wieder eine verwendbare Linse und würde den Kauf gerne unverbindlich von ordentlichen Kundenerfahrungen mit richtigen Geräteschutzangeboten mitabhängig machen.

Negative Erfahrungen brauche ich keine: Habe sie ja schon, und das Fehlen von positiven Empfehlungen spricht ohnehin für sich :)

Besten Dank im Voraus,

LG
      i-ger
    • Direkt heraus:

Sag doch einfach, wo man so tickt, damit sich andere Leute hier das "Versicherungs"geld sparen. Und spar dir deines auch in Zukunft und bunker es lieber unter der Matratze. Ich denke, dort ist es besser aufgehoben als woanders.

Passieren kann immer etwas. Aber gerade (Consumer)-Ausrüstungen sind es nicht wert, speziell mit Finanzschutz bedacht zu werden. Etwaige Schäden, sofern man darauf aufpasst, können unter Lehrgeld verbucht werden. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
    • Ich habe den Nikon Rundumschutz und ein Schaden wurde schnell und unbürokratisch erledigt.
      Im Übrigen war damals die vielfach beworbene Versicherung bei der Anmeldung im Internet
      schwieriger als beim Schadensfall der extrem glatt geregelt wurde.

Seit 2007 macht das 8€ / Monat einschließlich eines Spar-Rabatt bei Neukäufen.

Kein schlechter Deal für die Versicherung. Aber ich habe den Seelenfrieden,
      wenn die Kinder mal an das Zeug greifen. Oder wenn ich am Ufer halb im Wasser stehe.

Hope it helps & lg Andreas
    • Aber es gibt auch positives zu berichten. Ein bekannter von mir hat sich damals ein iPad1 gekauft. In der größten Version mit 64gb und UMTS... hat eine Lawine gekostet. Er hat bei Mediamarkt eine 3Jahres-Vollkasko dazu genommen.

Kurz vor Ablauf der Vollkasko - zack, das ding will nicht mehr. Also ist er zu Mediamarkt gegangen und hat sein Problem geschildert. Erst haben sie ihm einen Kostenvorschlag von 800€ gemacht *LOL*... Dann hat er gesagt das er doch die Vollkasko hat. Das mit der Vollkasko haben sie beim ersten mal einfach überhört oder so.

Alles paletti, er hat sich schon gefreut das sie ihm womöglich ein neueres iPad2 oder so geben. Nix da... Er hat ein Original verpacktes iPad1 in der gleichen Austattung bekommen *haha*.

Trotzdem ist alles bestens gelaufen.
      Bei meinem neuen Handy (HTC 8X) hab ich mir auch zum ersten mal eine 3 Jahres Vollkasko genommen... Einfach mal zum Probieren...
    • versicherungen haben die schlechte angewohnheit, ihr risiko zu kalkulieren, daraus errechnen sie eine prämie
      da diese im "normalfall" den kunden viel zu hoch ist und die sie sich darüber aufregen, werden selbstbehalte und spezielle vertragsbedingungen erstellt, um die prämie "bezahlbarer" zu machen

im "normalfall" zahlen sie dann nur mehr in den wenigsten fäll,en, worüber sich die kunden auch wieder aufregen ;)
      den "normalfall" muss man sich aus 20 seiten kleinstgedruckten herrauslesen und mit 40 seiten allgemeinen bedingungen abgleichen

sinnvolle geräteversicherungen bewegen sich zwischen 5 und 10% des neuwertes, ersetzen aber meist nur den zeitwert

bei einer jahresprämie von 30,- und einem selbstbehalt von midestens 90,- ist entweder die ausrüstung "nix wert" oder es
      steht in den bedingungen, dass ohne verwendung der originalverpackung nicht gezahlt wird ;)

das ist ungefähr so, wenn du deine photovoltaik-anlage gegen hagel versichern willst, aber nur eine minimale prämie zahlen willst
      dann wirst du als auflage bekommen, dass die anlage unter den dachziegeln montiert sein muss ;)

ich wollte auch schon meine sachen sinnvoll versichern. die zeitwertklauseln und/oder die prämienhöhe hielten mich bisher davon ab
      so mach ich es wie die versicherungen, ich kalkuliere:
      einmal wurde meine ganze ausrüstung schon gestohlen, seitdem passe ich deutlich besser darauf auf
      die warscheinlichkeit, dass nochmals alles gestohlen wird, ist daher sehr gering 8)
    • Na ich weiss nicht...
      Also ja, Versicherungen sind unternehmen wie alle anderen. Und auch Versicherungen probieren zu überleben... Daher müssen sie ein Risiko (obwohl es im prinzip ihr Geschäft ist) abwägen und vermeiden.

Leider werden Versicherungen oftmals aufs gröbste beschissen. Einen Großteil der Betrugsfälle werden leider (weil es nicht bemerkt wird) trotzdem übernommen.

Mir wurde vor ein paar Jahren in die Wohnung eingebrochen. Komplette Kameraausrüstung, Videobeamer usw.. Alles futsch.
      Gesamtschaden ~8000€

Wurde aber nach ein paar Monaten recht anstandslos gezahlt. Also, alles was ich belegen konnte. Manche Sachen der Ausrüstung waren gebraucht gekauft (da hatte ich dann leider oft keine Rechnung) - die wurden nicht bezahlt.
      In Summe gesehen bin ich aber super zufrieden und sehr dankbar das so viel gezahlt wurde.
    • gust schrieb:

Wurde aber nach ein paar Monaten recht anstandslos gezahlt.

Ist halt eine Frage wie risikoreudig gehe ich durchs Leben. Je mehr der Wohlstand wächst - und damit auch die Wertsachen - desto besser will man abgesichert sein gegen Verlust. Auch stellt sich die Frage, wie leicht können die Dinge, um die es geht ersetzt werden. Daher stelle ich mir vor, werden nur die persönlich essentiellen Dinge versichert. Da halte ich die Auszahlung nach ein paar Monaten für einen Flop. Die Anschaffungskosten hast du im Normalfall ja früher.
    • wikei schrieb:

gust schrieb:

Wurde aber nach ein paar Monaten recht anstandslos gezahlt.

Ist halt eine Frage wie risikoreudig gehe ich durchs Leben. Je mehr der Wohlstand wächst - und damit auch die Wertsachen - desto besser will man abgesichert sein gegen Verlust. Auch stellt sich die Frage, wie leicht können die Dinge, um die es geht ersetzt werden. Daher stelle ich mir vor, werden nur die persönlich essentiellen Dinge versichert. Da halte ich die Auszahlung nach ein paar Monaten für einen Flop. Die Anschaffungskosten hast du im Normalfall ja früher.

Wenn es um Diebstahl geht spielt die Polizei eine Wichtige rolle. Die haben für ihren Bericht 3 Monate Zeit. Und diese Zeit nehmen sie sich auch (obwohl sie nix machen)...
      Bei mir hat die Auszahlung gut 3,5 Monate gedauert. Lag einzig und alleine an der Polizei.
    • Servus alle,

ja die Ausrüstung war nicht teuer. Ein guter Preis* minimiert mein Risiko von Beginn an nachhaltig
      (*ca. ein Jahr nach Markteinführung, Hersteller lässt es ohnehin bleiben, etc...)

Danke für eure beiden Vorschläge. Werde sie mir ansehen, besonders
      das Herstellerangebot. Das klingt für mich sehr seriös und ernsthaft.

Das Alarmismusding, das ich mir angelacht habe hat (wie vermutet) keiner empfohlen
      und ich werde es und seinen vermittelnden Shop auch nicht mehr in Betracht ziehen.
      Eigentlich schade, weil der Laden eigentlich gut gewesen wäre aber mit der ungünstigen
      Wahl des Geschäftspartner-Versicherers für mich allzu ersetzbar geworden ist.

Falls wer noch positive Erfahrungen nachreichen mag, freue ich mich von diesen zu lesen.

Nochmals vielen lieben Dank für eure Beiträge und ein erfolgreiches 2013.

LG
      i-ger
    • Mack warranties

habe mir ein paar mal fuer ne kompaktkamera, laptop, objektive eine mack warranty dazugekauft - eine kompaktkamera musste mal repariert werden, das hat klaglos geklappt. (canon, abwicklung ueber das europ. canon repaircenter in holland).

wichtig: UNBEDINGT die RICHTIGE warranty kaufen UND das kleingedruckte lesen (zb online registrierung innerhalb von 30 tagen nach kauf des geraetes).

die diamond international garantien kosten je nach geraeteart und wert einmalig irgendwo bei 5-10% des wertes - wie schon mal erwaehnt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden