Zusatz zum Nikon 35mm 1:2 Objektiv

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Zusatz zum Nikon 35mm 1:2 Objektiv

Hallo liebe Community;
      hab zu Weihnachten eine (neue-->Kaufdatum 1990, aber nie ausgepackt, nie in Betrieb gewesen) Nikon F-801 mit einem Nikkor 35mm 1:2 bekommen, und bin nun auf der Suche nach einem dazu passenden allround Zoomobjektiv.
      War schon bei Digital Camera Graz, die haben ein Nikkor 28-70 3,5-4,5 (100 Euro) und ein Tokina ATX 28-70 2,8-3,5 (150 Euro)glaub ich. Und im Internet war ich eigentlich auch nicht so richtig fündig geworden.

Jetzt wollte ich wissen ob das eine gute Wahl ist oder ob es ein anderes gutes AllroundObjektiv in dieser Preisklasse gibt welches ich mit meinem 35mm Objektiv kombinieren kann?

Ich möcht nämlich nicht zu viel Geld ausgeben, denn irgendwann wird es auch mich in die digitale Welt verschlagen.

Danke
    • Das hab ich auch schon gesucht, würde mir auch sehr zusagen (f. Portraitfotografie) aber diejenigen welche ich gefunden hab, waren ziemlich teuer.

Hat vielleicht jemand eines für mich zu verkaufen, oder eine weitere Alternative in der Tasche??
    • Original von mvaro2002
      ... ziemlich teuer.

Eine preisgünstige Alternative zum 2/85 könnte ein 2.8/90 Macro von Tamron oder Tokina sein. Allerdings ist da etwas Vorsicht geboten. Ich hatte mal das 90er Tokina in der MF-Version. Das hat an der FM und der FE tadellos funktioniert. Mit dem Highspeed-Verschluß der damals neu erschienenen Nikon FE-2 war die Mechanik überfordert und hat die Kamera mit halboffenen Verschluß und halb hochgeklappten Spiegel blockiert. Da sollte man sicherheitshalber eine AF-Version bevorzugen, die auch mit solchen"modernen" Kameras zurecht kommt. Auch wenn AF bei Porträts - wo die Schärfe dort sein soll, wo der Fotograf und nicht wo die Kamera sie haben möchte - nicht immer erste Wahl ist.

Ansonsten wären 24/2.8 und 50/1.4 oder 50/1.8 die nächstgelegenen Nachbarn. Wenn man viel im Weitwinkelbreich machen möchte, eventuell ein 28er als zusätzliche Abstufung.

Jedenfalls wird du mit diesen Objektiven bei sorgfältiger Arbeitsweise Details auf deinen Diapositiven/Negativen haben, welche Zoomfotografen so noch nie gesehen haben.
    • RE: Zusatz zum Nikon 35mm 1:2 Objektiv

Original von mvaro2002
      Ich möcht nämlich nicht zu viel Geld ausgeben, denn irgendwann wird es auch mich in die digitale Welt verschlagen.

Ich würde dir empfehlen, ein gutes Objektiv zu kaufen. Sehr empfehlen kann ich z.B. das Nikkor 35-70mm f/2.8. Es ist zwar in einer ganz anderen Preisklasse, dafür wirst du ewig daran Freude haben.

Ich hatte es zuerst auf der F5, dann auf der D100 jetzt auf der D200. Mit dem Umstieg auf digital verlängerte sich die Brennweite auf ca. 50 - 105mm bei gleicher Lichtstärke. Absolut fantastisch!!!

Wenn du also jetzt schon ein gutes Objektiv kaufst spricht absolut nichts dagegen dies auch in der digitalen Welt zu verwenden.

LG, Dominic
    • warum nicht das nikkor 24-120 3,5-5,6. habe gute erfahrungen auf der f80. absolut universell einsetzbar vom wirklichen! weitwinkel bis zum moderaten tele.
      kaufentscheidend war für mich die für die kurze brennweite relativ geringe verzeichnug.
      derzeit setze ich die optik an der digitalen d70 ein: ganz passabel, wenn mir auch wegen des kleineren sensors die weitwinkelwirkung fehlt. (entspricht einem 35-200 bezogen auf kleinbild! )
      lg. peter
    • RE: Zusatz zum Nikon 35mm 1:2 Objektiv

Original von mvaro2002

Jetzt wollte ich wissen ob das eine gute Wahl ist oder ob es ein anderes gutes AllroundObjektiv in dieser Preisklasse gibt welches ich mit meinem 35mm Objektiv kombinieren kann?
      Danke

35mm ist ein Allroundobjektiv ! Es gibt Leute die haben ganze Bildbände nur damit fotografiert.
      Und nein, für 150,- gibts kein Zoom das mit der Festbrennweite auch nur annähernd mithalten kann.
    • Original von total_eclipse
      :D gottseidank kann man den AF dann ja auch abschalten ;)

Das kann man in der Tat. Darum ging es mir aber nicht.

Bei Porträts und noch mehr bei Makroaufnahmen soll die Schärfe sehr gezielt plaziert werden. Man könnte daher als Verwalter eines knappen Budgets versucht sein, zu einem älteren MF-Objektiv zu greifen, zumal dieses (bei Fremdobjektiven) heutzutage praktisch wertlos ist und eigentlich gar nichts mehr kosten dürfte. Davon kann ich aber bzgl. des Tokina AT-X Macro 2.5/90mm aus den genannten Gründen nur abraten.
    • Hallo alle zusammen,
      tja leider hab ich mich noch immer nicht für ein StandardZoom entscheiden können, aber das Tokina AT-X AF 2,8 / 28 – 70 mm wird immer interessanter da es sehr lichtstark ist, und preislich recht gut für mich passt.

Habe jedoch leider keinen richtigen Testbericht über dieses Objektiv gefunden, hetzt wollte ich euch bitten, vielleicht findet jemand gute Infos über dieses Objektiv--> dann kann er den Link hier posten oder vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Objektiv gemacht.

Kaufen werd ich mir ziemlich sicher das Nikon 70-210 als richtig grosses Zoom, und dann bräuchte ich noch eines von ca. 28 od. 35 bis 70mm mit dem ich am meisten fotografieren würde.
      Ansonsten hab ich ja noch mein 35mm 1:2

P.s.: bei Happyfoto gibt's jetzt ganz günstige Ausarbeitungsaktion-->30x45 für 1 Euro.

Ach ja, hat vielleicht jemand aus Graz, od. Nähe Graz einen Kameragurt f. meine F801??

Vielen Dank im voraus :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden