Liebe Fat-Gemeinde,
Ab und zu habe ich die LiveView Funktion meiner Nikon verwendet um manuell zu fokussieren (einstweilen nur Makroaufnahmen). Da ich dabei auch einen Aufhellblitz im manuellen Modus verwendet habe, zeigte das LiveView Display (auch bei der hellsten Grundeinstellung) ein viel zu dunkles Bild an, um darauf eine korrekte Fokussierung zu erkennen. Also habe ich für die Zeit der Fokussierung entweder die ISO raufgedreht oderstärker abgeblendet (blödsinn
) die belichtungszeit erhöht, um nach dem Fokussiervorgang wieder den gewünschten Wert einzustellen. Abgesehen vom ewigen Hin und Her ist das natürlich immer mit ein wenig Wacklerei verbunden ...
Gäbe es hierfür bessere Wege oder mach ich da eh alles bestmöglich ?
Danke für euren Input
Lg, Tom
Ab und zu habe ich die LiveView Funktion meiner Nikon verwendet um manuell zu fokussieren (einstweilen nur Makroaufnahmen). Da ich dabei auch einen Aufhellblitz im manuellen Modus verwendet habe, zeigte das LiveView Display (auch bei der hellsten Grundeinstellung) ein viel zu dunkles Bild an, um darauf eine korrekte Fokussierung zu erkennen. Also habe ich für die Zeit der Fokussierung entweder die ISO raufgedreht oder

Gäbe es hierfür bessere Wege oder mach ich da eh alles bestmöglich ?
Danke für euren Input
Lg, Tom
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myLens ()