300er Objektiv für Nikon D7000

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• 300er Objektiv für Nikon D7000

Hallo liebes Forum

Ich war bisher nur stiller Mitleser in Eurem Forum, und konnte schon sehr viel von Eurem Wissen profitieren! Nun hätte ich selbst eine Frage, bei welcher ich für Eure Hilfe sehr dankbar wäre.

Im September ist es endlich soweit, und ich darf mit meiner Kamera in Kenia auf Safari gehen. Nun wird der Elefant sich jedoch vielleicht nicht immer bequemen, 2 Meter vor meine Linse zu stehen.

Deshalb trage ich mich mit dem Gedanken, doch noch ein 300er Objektiv zu kaufen. (Neu oder gebraucht). Nun bin ich jedoch auf Euer Fachwissen und Erfahrungen angewiesen. Welches könnte das geeignete für mich sein? (Wie gesagt werden es nicht nur Landschaften sein, sondern auch Tiere in Bewegung, welche ich fotografieren möchte). Es soll nicht das teuerste vom teuren sein aber ich bin mir bewusst, dass ein gutes Objektiv seinen Preis hat.

Nebenfrage: Hat jemand Erfahrungen, ob es einen Filter gibt, welcher man für Safaris besonders empfehlen kann?

Danke Euch jetzt schon für Euren Input!!

lg :winken:

Nela
    • Ich hatte kurz dass Nikkor 300/4 - eine ausgezeichnete Linse mit schönem Bokeh, aber mir war die Festbrennweite zu unflexibel.
      Auch wenn ich wieder (verbale) Prügel bekommen werde:
      Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Sigma 120-400mm f45-56 dg os hsm gemacht.
      Habe es auch an einen Freund für seine Namibia Reise geliehen (hat auch eine D7000) und auch er war sehr zufrieden.
      Knackscharf, der OS ist sehr gut únd die AF-Geschwindigkeit ist gut.
      Preis- Leistungsverhältnis ist imho ausgezeichnet.

LG Archie

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Hallo Nela007,

gratuliere zu deinem Vorhaben und ganz besonders dazu, mit einer Kamera auf Safari zu gehen und nicht mit irgendwelchen Sießpulverwaffen.

Eine 300mm Linse ist für die zu erwartenden Motive schon mal eine weitsichtige Entscheidung, allerdings zoomt sie auch spürbar mehr Geld aus deinem Börserl als eine Menschenportraitfixbrennweite. Und weil wir beim Zoomen sind, kauf dir für Reisen immer ein gutes Zoomobjektiv - damit bist du doch etwas flexibler und die Motive in ihrer Bewegungsfreiheit nicht so eingeengt (auf einer Safari fotografiert man schließlich keine Hühner in der Legebatterie).

Preis/Leistung spielt hier sicher das AF-S VR DX 55-300mm in die erste Liga der Empfehlungen. Ganz unauffällig schleicht sich nun aber eine ganz besonder Linse in die Optionen: das Tokina AT-XD 80-400mm. Ein ganz hervorragendes Glas mit wesentlich mehr kreativen Möglichkeiten. Ich meine damit, und das darf ich vermuten, dass du nicht (immer) nur Elefanten fotografieren willst. Elefanten sind sehr groß, Raubkatzen sind kleiner - mit anderen Worten: da wo beim Elefanten ein 300er genügt, wirst du bei einer Raubkatze schon ein 400er brauchen um ein formatfüllendes Foto zu machen.

Daher meine Empfehlungen:
    • archman2000 schrieb:

Das ist schon klar, aber ich denke der TO wird das Objektiv auch nachher noch nützen wollen.

LG Archie

d’accord!

Ich bin mir allerdings nicht klar darüber, ob der TO "nachher" noch lange in diesem Forum sein Bestes gibt. Mein Bestes mag manchmal mein (auch ernsthafter) Humor sein - ich glaube das Forum hat das aber eh schon realisiert. ;)
    • Hallo Zusammen!

Zu allererst: Ein herzliches Dankeschön für Eure Inputs!!!!! Habe mich schon mal daran gemacht, Eure genannten Objektive zu googlen und zu studieren.

Bei der Suche bin ich bei einem Fachgeschäft um die Ecke auch noch auf ein gebrauchtes Nikon Objektiv AF-S 70-300 VR für ca. 300 EUR gestossen. Wäre dies auch in die Überlegung miteinzubeziehen?

Nochmals: Danke!!!

glg

Nela
    • Nela007 schrieb:

Bei der Suche bin ich bei einem Fachgeschäft um die Ecke auch noch auf ein gebrauchtes Nikon Objektiv AF-S 70-300 VR für ca. 300 EUR gestossen. Wäre dies auch in die Überlegung miteinzubeziehen?
      ...in der Preisklasse ist dieses Objektiv für diesen Preis schwer ok !

Wenn der Fachhändler dir auch noch Garantie drauf gibt und Gläser gegen die Sonne keine Staubpartikel drin sind, keine Kratzer, etc.

Mit den 300mm hast du an der D7000 noch genug Reserven und mußt nicht zwingend in die Klasse bis 500mm, die doch schon deutlich teurer ist.

In der aktuellen Gebrauchtpreisliste ists mit 320.- und wenn Zustand 1A - ists ein Schnäppchen.
    • C_future schrieb:

gibts z.b. irgendeinen grund warum die nikon'ianer in letzter zeit so verdammt teuer geworden sind?
      gehe zur Seite nikonrumors und dort auf "Nikon buying guide".

Immer wenn ein neues Glas von Nikon nachkommt und das alte Glas dann "discontinued" wird, gehen die Preise etwas nach oben, vorausgesetzt es ist keine "Scherbe", wobei Nikon-Scherben noch immer so manchen Dritthersteller zum Frühstück jausnen. :D - beim 70-300er wird wahrscheinlich nächstes, spätestens übernächstes Jahr der Nachfolger kommen, wahrscheinlich dann irgend ein VR III speziell für Tele.
    • C_future schrieb:

und "lustig" ist auch der d7000 eintrag.. die modellzyklen sind ein bissi flott mittlerweile:
      Nikon D7000
      wait, update expected
      ja,ja, Nikon holt derzeit im Eilzugtempo alles (leider auch jeden Blödsinn der anderen) auf.

Da die D3200 mit ihren 24MP nun die drüber liegenden D5100 und D7000 bzgl. Auflösung toppt, ist da bald mit einer 5200 bzw. einer 7100 zu rechnen - grad im Consumer-Bereich hat Nikon zu viel Boden gegen Sony verloren und setzt jetzt alles daran, hier gleichzuziehen, wobei die D3200 zwar ein genial billiger Studio-Zweitbody bei 100-200 ISO mit Festbrennweite ist, aber in punkto Speed oder Handling der A57 oder A65 nicht annähernd das Wasser reichen kann.

Bei der 5200 bzw. 7100 wirds halt nur noch ein wenig länger dauern, bis sie in der Signalaufbereitung mehr ISO rausgeholt haben, weil vom sensor selbst wird Nikon wohl kaum über 24MP gehen im DX-Format und zum jetzigen Zeitpunkt, wo sie noch größtenteils Sony-Sensoren verbauen. (die Mengen an 24MP Sensoren müssen sie ja auch erst einmal von Sony zu einem guten Preis geliefert bekommen 8) )

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden