Canon EOS M: Ohne Spiegel aber mit System

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Canon EOS M: Ohne Spiegel aber mit System

WIEN, 23. Juli 2012. Mit der neuen Systemkamera EOS M geht Canon ab heute neue Wege in seinem preisgekrönten EOS Portfolio. EOS M ist die erste Canon CSC (Compact System Camera) und ideal für alle, die ihr tägliches Leben in exzellenten Bildern festhalten wollen. In kompakt modernem Design und Potenzial für Bilder in DSLR-Qualität spricht sie eine neue Generation von Fotografen an. Umfangreiche Kreativ-Funktionen, Full-HD Movie Modus und viele praktische Details für die bequeme Handhandhabung machen die EOS M zum ständigen Begleiter für alle, die für anspruchsvolle Aufnahmen nicht unbedingt in die Tiefe der Fotografie-Technik einsteigen möchten. Die EOS M mit neuem EF-M 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM wird in klassischem Schwarz, glänzendem Weiß, edlem Silber sowie elegantem Rot ab September zum Preis von 849* Euro erhältlich sein.

Für nahezu alle Motive ist die EOS M mit ihrem hoch auflösenden 18-Megapixel-CMOS-Sensor im APS-C-Format gerüstet.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Mir stellt sich die Frage : Was kann sie was andere nicht schon längst können ? Wieso sollte man sich sowas kaufen, gibt es doch alles schon längst. Außerdem bekomme ich mit jedem neuen Bajonett einen Brechreiz. Da gibt es das tolle M4/3 Bajonett und alle eiern herum und bauen ihren eigenen Käse.
    • Zitat Canon Österreich: "Umfangreiche Kreativ-Funktionen, Full-HD Movie Modus und viele praktische Details für die bequeme Handhandhabung machen die EOS M zum ständigen Begleiter für alle, die für anspruchsvolle Aufnahmen nicht unbedingt in die Tiefe der Fotografie-Technik einsteigen möchten". Zitat Ende
      Endlich was für mich, Canon hat mich erhört.
    • Entzückendes Details aus der Beschreibung: "M für mirrorless".

Ich benenne also die Kamera mit einem markanten Buchstaben für etwas, das sie nicht hat.
      Ganz zufällig heißt eine sehr legendäre Baureihe eines Premiumanbieters der Kameratechnik genau gleich.

Sowasaberauch!
    • Es its trotzdem einfach nur wieder eine Spielzeugkamera. Fuji und Olympus haben es vorgemacht wie man aus dem Konzept der Spiegellosen Kamera exzellente Modelle bauen kann. Nikon und Canon bauen halt mal wieder nur Spielzeug. Ist genauso wenig ernst zu nehmen wie die Nikon 1.

Zum Glück habe ich nicht auf das Ding gewartet, wäre eine riesige Enttäuschung geworden.
    • C_future schrieb:

wo wäre denn das hauptargument so etwas zu kaufen? .. außer die baugröße vielleicht
      ...das ist ja auch (zumindest für mich) das einzig Reizvolle an solchen Kameras - man hat einen APS-C-Sensor mit RAW-Format-Fähigkeit mit in einem Tascherl, wo nicht mal die Hälfte einer DSLR reingeht. (zumindest mit einer Pancake-Festbrennweite drauf)

Sobalds ein günstiges Tauchgehäuse dafür gibt, ist es UW mal interessant mit so einer Systemcam zu arbeiten, da die Investitionen in Ikelite-Gehäuse für DSLR-Bodys dann halt meist mit über 1500.- zu Buche schlagen.
    • Wieso regen sich alle negativ über dieses ding auf?

Ich finds praktisch muss ich sagen.
      Habe ja auch gerne mal meine Kameras mit (für unterwegs) - aber sie sind hald groß und schwer.

Nun gibts die möglichkeit diese Kamera für unterwegs zu verwenden. Oder sogar als grobe ersatzkamera für die großen. Im vergleich zu anderen Herstellern ist man ja nicht gezwungen wieder neue Objektive zu kaufen.

Also, diesen EF-Mount find ich super.
      Zugegeben, das 70-200 f2.8 L IS in kombination mit dieser cam... Sieht etwas bescheuert aus. Aber es funktioniert... Von daher - praktisch. Eine kleine Cam wo man nicht sofort auf alle DSLR-Features verzichten muss.
    • morgenrot schrieb:

gust schrieb:

Wieso regen sich alle negativ über dieses ding auf?

Wer regt sich auf?
      Ist halt trendy und Canon glaubt eben auch, auf den Zug aufspringen zu müssen.

Letzt endlich ist Canon eine Firma wie jede andere. Sie müssen Geld verdienen. Und wenn die Verkaufszahlen der Nikon1 so gut sind, weshalb sollte Canon dann nicht auch auf den Zug aufspringen? Immerhin scheint Nikon mit der Nikon1 etwas richtig gemacht zu haben.

Marktlücken abdecken... Sowas kauft sich eh nur einer der Interesse daran hat. Also warum darüber aufregen? Die EOS M wird schon keine 1D oder 5D MKIII vom markt drängeln...
    • Ich weiß nicht wie gut/schlecht der Verkauf der Nikon 1 läuft.
      Kürzlich wurden die Preise nachgebessert, ist wahrscheinlich normal.
      Es gab eine "Gutscheinaktion" von Nikon. Was mir bei der Nikon 1 fehlt,
      ist ein Sensor im APS-C-Format. Canon hat bei seinem M-Modell einen solchen eingebaut.
      Wie ich denke, ein kluger Zug. Ob der Markt dafür gut ist, weiß ich nicht.
      Darüber wird sich Canon schon den Kopf zerbrochen haben! :)
      lg
      Stefan
    • Also ich habe schon meine M und muss sagen: Ich bin mehr als zufrieden. Mit einer Festbrennweite kommt man schnell zurecht und man wird in frühere Zeiten der Fotografie zurückversetzt. Das Bildkomponieren geht sehr gut, wenn man sich an die kameraspezifischen Vorgaben hält. Dass sie keinen Spiegel hat, macht gar nichts aus, das Auslösegeräusch ist halt nicht mit dem Klappergeräusch verbunden. Ich finde das Auslösegeräusch sehr angenehm. Motiv- oder Programmwahl brauche ich nicht. Die Kamera bietet alles, was für das Fotovergnügen notwendig ist und sie lässt sich aufgrund des geringen Gewichts auch stundenlang ohne irgendwelche Probleme tragen. Die Möglichkeit, auf Film fotografieren zu können, möchte ich besonders hervorheben, heutzutage wird das immer rarer. Ähm... ooops... jetzt sehe ich erst, ich habe mich vertan...
      ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden