geeigneter monitor f. bildbea

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• geeigneter monitor f. bildbea

grüß euch zusammen !

da mein jetztiger monitor schwere mucken macht , bin ich auf der suche nach einen neuen monitor der erschwinglich sein soll
      und auch für die bildbea, habwegs was taugt , wollte mal fragen was ihr von diesen modell hält " Dell UltraSharp U2312 - 23"

und mir ein paar empfehlungen geben könnt, ich danke schonmal ... :)

lg,
      andreas
    • Hallo, für Bildbearbeitung und eine farbverbindliche Darstellung sollte es ein hardware kalibrierbarer Monitor sein:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Oder zumindest ein Monitor mit erweitertem Farbaum:

Alle anderen Lösungen (es gibt auch noch hardwarekalibrierbare Monitore von NEC oder Quatto) von den vielen Monitorherstellern sind für die Bildbearbeitung nur sekundär geeignet, da sie einfach nicht farbverbindlich sind, bzw. nicht sinnvoll kalibriert werden können (sondern nur über die Grafikkarte).

Wer nicht weiss was er für einen Monitor kaufen soll, oder wie viel man für einen guten Monitor ausgibt ->
      Einfach einen Monitor kaufen der dem Preis des Kamerabodys entspricht :-)...da kann kaum was falsch laufen!

1. verbringt man bei der EBV mehr Zeit als beim shooten!
      2. würde auch keiner ein 90 Euro Objektiv auf eine MKIII schrauben - warum dann einen 150 Euro Monitor vors Auge?
      3. ist die Lösung die Eizo hier anbietet einfach und zuverlässig, und man sieht wirklich was man gemacht hat/was man macht - erspart Zeit und Geld!
      4. kann man diese Monitore auch testen, und es gibt eine Geld zurück Garantie, wenn man sie in Österreich kauft!
      5. und am wichtigsten - WENN ich am Monitor nicht die richtigen Farben sehe, die Helligkeit variiert oder mir das schwarz absäuft kann ich niemals zu einem richtigen Endergebnis kommen - das bestätigt Euch sicher gerne jeder Profi - OHNE Farbmanagement geht ab einem gewissen Level nichts mehr!

Es sollte alles im Gleichgewicht sein - Kameraausrüstung und was dahinter hängt ausgewogen ->mit einer 150 Euro Digicam brauche ich keinen 1500 Euro Monitor und 1000 Euro Drucker, wenn ich aber eine 4k Fotoausrüstung habe und mir Qualität am Herzen liegt, oder ich diese liefern muss (an meine Auftraggeber), dann komme ich nicht um eine hardware kalibrierte Lösung herum, alles andere ist am falschen Platz Geld gespart!

LG
      Vienna
    • grüße euch ,

danke für die weiteren infos , mir ist schon klar das der monitor für die bildbea. nicht zu billig sein darf und das paneel was gutes sein soll , aber ich denke als zwischenlösung würde ich mit den dell U2312 HM doch nicht so schlecht fahren vorallem dingen schreit es jetzt nach einen neuen monitor und nicht erst wenn der jetztige überhaupt nicht mehr funktioniert , vorallem wäre der von dell der der einzige in der momentan finanzierbaren preisklasse der für solche sachen geeignet zu sein scheint, ok die eizo´s sind halt die mercedes unter den monitoren , aber lieber sparen und immo was billigeres kaufen* als nix mehr zu bearbeiten haben , weil dann brauch ich gar nicht mehr und das für längere zeit den auslöseknopf der kamera drücken, ihr merkt nun es ist halt leider nicht immer so wie man es gerne haben möchte ...
      *mein töchterlein benötig ab herbst sowieso einen pc

wenn mir jetzt noch jemand meinen denkvorgang bestätigt in punkto firma dell dann bin ich glücklich :)

aufjedenfall vielen dank für all eure rat und vorschläge !!! :)

lg,
      andreas
    • wenn ich das richtig gelesen habe deckt der Monitor (Dell)gerade mal 82% vom SRGB Farbraum (CIE1976) ab... das ist meiner Meinung nach nicht EBV tauglich, denn wenn Du in srgb fotografierst (und nicht Adobe RGB) deckt der Monitor gerade mal 82% des Farbspektrums ab, in dem Du fotografiert hast....

Das wäre für mich ein no go, da kann ich gleich auf einem Notebookdisplay arbeiten, oder an einem alten Monitor!

eine 100%ige SRGB Abdeckung wäre schon eine Mindestanforderung an einen Monitor in dem jemand EBV machen möchte!

Rein aus Interesse mit welcher Kamera fotografierst Du und in welchem Farbraum, und welchen Monitor verwendest Du derzeit?

LG
      Vienna
    • guten abend ,

@vienna; mit einer d300s im farbraum srgb , und hatte bisdato noch keine probs meine fotos zu entwickeln und die nefs fertig entwickelt kommen auch per drucker so raus wie ich es will nur mein kaputt werdender monitor der auch kalibrierbar war ist ein samsung 2253bw, ( vor paar jahren war das ding nicht schlecht , nur jetzt macht er leider schwere mucken im bereich hell/dunkel und er fängt an zu flackern , gestern konnt ich z.b. kaum mehr unterschiede bei licht und schatten wahrnehmen )

also die 94% hatte ich auch gelesen , sowie kohli -vie es schreibt , thx an dich , bin ich doch nicht blöde ...

aber!:
      mir ist auch klar das monitore im preisegment eines bodys sicher die bessere lösung sind , aber immo leider nicht finanzierbar, und ich dennoch eine gute zwischenlösung benötige , weil was hilfts wenn man body und glas hat aber es nichtmal a bissl entwickeln kann ...

lg,
      andreas
    • kohli-vie schrieb:

Vienna schrieb:

(Dell)gerade mal 82% vom SRGB Farbraum (CIE1976)

laut prad.de 94%
      und das reicht im hobbybereich wohl allemal

wo hast du die 82% her?

die 82% sind von der Dell Seite:

Farbunterstützung:
      Farbspektrum (Standard): 82 % (CIE 1976)[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Farbtiefe: 16,7 Millionen Farben

war aber NTSC nicht SRGB - dachte mir das die wenigstens srgb angeben, sorry falsch gelesen :), und das obwohl ich vor einem Eizo sitze... ok nicht immer...
    • servus zusammen,

naja in anbetracht das die monitore in dieser preisklasse eigentlich für die bildbea quasi fast unbrauchbar sind , wirds wohl ein dell u2312hm werden , dieser so scheint mir hat das freundlichere konzept für die bildbea , und auf hochformat drehen kann man den monitor auch (ok diese feature hatte ich noch nie benötigt aber wer weiß ?)auch wenn nur die 94% srgb abdeckung vorhanden ist welche ja schon sehr viel ist für die klasse denke ich das ich sicherlich zufriedener sein werde als mit meinen jetztigen samsung .

ich bedanke mich an euch für alle infos , welche mir weitergeholfen haben ... :party:

lg,
      andreas
    • Samsung präsentiert vorkalibrierten 27-Zoll Monitor SB971

Servus AndreasT.

hast Du schon einen Bildschirm? Da ich selbst derzeit auf der Suche bin, dachte ich mir es könnte auch für Dich und andere interessant sein. Es ist von Samsung ein neues Modell begeben worden welches vom Werk aus per Hand vorkalibriert wird.

------------------------

2013-01-17 [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar](S27B971D LED) bietet ambitionierten Fotografen eine große Arbeitserleichterung. Wo andere Monitore zwar per Werk vorkalibriert sind, möchte Samsung mit dem SB971 einhundertprozentige Farbsicherheit ohne eigene Nachkalibrierung schaffen und lässt daher im Werk jeden einzelnen Monitor der SB971-Reihe vor Auslieferung per Hand von Ingenieuren kalibrieren. Als Displaytechnologie kommt PLS (Plane Line Switching) zum Einsatz. Der SB971 arbeitet mit WQHD-Auflösung (Wide-Quad HD) von 2.560 x 1.440 Pixel und er verfügt zeitgemäß über eine MHL-Schnittstelle für Smartphone oder Tablet PCs.

Der Nachfolger des über eine 16 Bit-LUT (Look Up-Table) hardwarekalibrierbaren SB970 entspricht in den wesentlichen Punkten seinem Vorgänger. Neben seiner hohen technischen Ausstattung punktet er vor allem mit seinem besonderen Design, das laut Samsung von modernen Wolkenkratzern inspiriert ist. Sämtliche Anschlüsse sind unauffällig im Fußteller integriert und das Schwarz des Monitors wird durch die Aluminium-Optik des Standfußes ergänzt. Beim Panel nutzt Samsung das auf Basis des In Plane Switching (IPS) entwickelte Plane Line Switching (PLS). Es arbeitet stromsparender, der Glitzereffekt des IPS tritt nicht mehr so stark auf und PLS bietet eine bessere Transparenz. Der Blickwinkel liegt bei komfortablen 178° horizontal und vertikal. Nicht zuletzt deshalb stellt Samsung fest, dass der SB971 um eine vierfach höhere Detailtreue als herkömmliche HD-Monitore aufweist. Im Gegensatz zum SB970 verfügt der SB971 nicht über eine Glasfront, weshalb er weniger anfällig für Spiegelungen sein soll und somit besser für den Profialltag geeignet ist.

Besonders stolz ist man beim Monitorhersteller aber auf die NCE-Technologie (Natural Color Expert), die eine professionelle Kalibrierung des Monitors für höchste Bildansprüche und natürliche Farben ermöglichen soll. In einem im Lieferumfang enthaltenen Protokoll werden die von Ingenieuren per Hand eingestellten Werte jedes einzelnen Monitors dokumentiert. Der Monitor speichert die eingestellten Werte und braucht daher nicht regelmäßig neu kalibriert zu werden. Die im Lieferumfang enthaltene Software gibt dennoch bei Bedarf die Möglichkeit, selbst die Werte für Tonwertkorrektur, Helligkeit, Farbtemperatur und Weißabgleich nachzuregulieren.

Zur weiteren Ausstattung des SB971 gehören zwei sieben Watt Stereolautsprecher, ein Mobile High Definition Link (MHL) für Smartphones und Tablet PCs, ein USB 2.0-Hub und eine HDMI-Schnittstelle. Der SB971 soll ab Mitte Februar 2013 für rund 1.000 Euro im Handel erhältlich sein.

• hallo valentin !

danke dir , ja hab schon einen neuen monitor , der dell u2312hm ist´s geworden , bin damit mehr als zufrieden und das gerät ist auch ab werk schon sehr sehr neutral eingestellt vorallem seh ich jetzt dinge die ich vorher beim betrachten der fotos auf den alten monitor nicht wahrgenommen hatte :) , aber der neue samsung da ist jedenfalls sehr ansprechend nur leider in einen preisgebiet wo meine finanzministerin zu streiken anfängt ... :D

aufjedenfall danke der nachfrage :)

lg,
      andreas
    • Wenn du ein Bild von einem Feuerwehrauto malst und eine Ausstellung machst und dir sicher bist, dass 96,7 % ALLER Besucher eine billige, dunkle Sonnenbrille tragen werden, wirst du das beim Rot berücksichtigen müssen. Natürlich nur wenn du willst, dass für 96,7% der Besucher das Rot auch wie ein vernünftiges Feuerwehrautrot aussieht.
      Ich möchte damit sagen, wenn du viele deiner Fotos über das Internet verbreiten willst, solltest du auch bedenken, welche Darstellungsqualität (bzw. KALIBRIERUNG) die Monitore von über 90 % deiner Adressaten haben! Du musst natürlich auch versuchen durch "deren Augen" zu sehen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Impresario ()

• ValentinW schrieb:

Da ich selbst derzeit auf der Suche bin

an und für sich bin ich mit meinem HP 2475w sehr zufrieden für die bildbearbeitung
      text ist vielleicht nicht ganz so klar wie ich es gerne hätte

jetzt hab ich einen schweren fehler gemacht: ich hab mir einen Eizo CG275W ausgeliehen

schlicht und einfach kein vergleich
      schrift klarer als beim HP, bild noch brillianter

ich fürchte, den geb ich nicht mehr zurück gg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden