pol filter -naiv gefragt

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Polfilter reduzieren, je nach Stellung, Reflexionen von nichtmetallischem Materialien. Das klingt hochtrabend, aber normalerweise ist man da vor allem an Glas interessiert, wenn man bei Scheiben Spiegelungen vermeiden will um den Inhalt dahinter zu sehen und von Wasser. Entweder Wasser als spiegelnde Oberfläche von Seen, Tümpel oder Flüssen oder Wasser in der Form von Tröpfchen in der Luft. Die Konsequenz ist in beiden Fällen, daß die Farben dahinter satter werden.

Wenn du so ein Filter hast, probiere in einfach aus. Der Effekt des Polfilters kann übrigens in Photoshop praktisch nicht nachgemacht werden.

Jo
    • einer meiner 100 problemkreise zum filter: entweder die farbe wird sehr kräftig (und ich umgehe die spiegelung) oder eben das gegenteil. jetzt hätt ich zb. gerne (ohne lange versuchsreihen) gewusst, ob das foto mit filter in jeder stellung anders wird als ohne,(zb. ob auch die entsättigung stärker ist als ohne filter). anders herum gefragt: gibts unter euch welche, die das filter immer (ein shooting lang) drauf lassen, auch wenn sie (zitat norbert) keinen postkarttenhimmel brauchen.
      ist nämlich umständlich das ständige wechseln.

um die eingangsfrage zu präzisieren: mich würde interessieren, wie euer umgang nun genau mit dem filter ist. ev. gibts leute die nicht nur naturaufnahmen damit machen (geschlossene räume, kunstlicht etc.)
      gruß
      ch
    • Hallo Christian,
      nun, am Anfang war ich mit Filtern noch nicht so geübt und habe den Polfilter eigentlich immer oben gehabt (da vergessen). Ich konnte mir gewisse "Mängel" an meinen Bildern nicht erklären, insbesondere bei Naturfotos im Nahebereich von einigen Metern - sprich Weingarten, Wald, Felder. Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich hier nur die Kitobjektive 18-55 und 55-250 hatte. Wenn ich den Polfilter nicht an den Objektiven hatte, bemerkte ich eine gewisse Verbesserung der Laubstrukturen insbesondere der Ränder. Diese beiden Objektive wurden aber relativ bald durch L-Linsen ersetzt. Auch die jetzigen Pol-Filter sind nunmehr von B+W und somit viel besser als meine ersten Nonamefilter. Den Effekt von früher kann ich bei den L-Objektiven nicht mehr feststellen, andererseits verwende ich die Filter echt nur mehr ganz gezielt.

Und ja, die Polarisationswirkung ist vom Verhältnis Objektivwinkel (Spiegelungswinkel des auftreffenden Lichtes) zur Sonne abhängig.

Auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]ist das auch ganz gut erklärt, aber auch bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG
      Valentin
    • f2.8 schrieb:

einer meiner 100 problemkreise zum filter: entweder die farbe wird sehr kräftig (und ich umgehe die spiegelung) oder eben das gegenteil. jetzt hätt ich zb. gerne (ohne lange versuchsreihen) gewusst, ob das foto mit filter in jeder stellung anders wird als ohne,(zb. ob auch die entsättigung stärker ist als ohne filter). anders herum gefragt: gibts unter euch welche, die das filter immer (ein shooting lang) drauf lassen, auch wenn sie (zitat norbert) keinen postkarttenhimmel brauchen.
      ist nämlich umständlich das ständige wechseln.

um die eingangsfrage zu präzisieren: mich würde interessieren, wie euer umgang nun genau mit dem filter ist. ev. gibts leute die nicht nur naturaufnahmen damit machen (geschlossene räume, kunstlicht etc.)
      gruß
      ch

vor Jahren hatte ich für Landschaftsaufnahmen (Dias) für jedes Objektiv Zirkularpolfilter im Einsatz - ich mochte Postkartenhimmel leidenschaftlich.
      Seit ein paar Jahren verwende ich (außer Graufilter) überhaupt keine Filter mehr. Heute empfinde ich sie unnötig, wozu ein Glas mehr vorschrauben.
    • @ valentin: szervusz valentin :-;

danke für die links. gute links! freue mich.
      das mit dem regenbogen ist ein guter tipp.
      der hauptgrund meiner freude ist allerdings :
      der hinweis auf den sonnenstein der wikinger hat`s mir nämlich angetan. als geübter transozeaner (per wind natürlich) ist mein interesse an historischer navigation naturgemäß sehr groß. in diesem fach ist das für mich sicher die heisseste info des jahres. hab bis dato noch nie davon gehört.
      wird mich sicher einige zeit beschäftigen. nochmal danke.

daß die detailzeichnung durch ein polfilter leiden könnte, kann ich mir dadurch erklären, daß polfilter ev. die kontraste erhöht (stimmt das ?).
      ich habe beobachtet, daß das raufziehen der kontraste eine verminderung der details nach sich ziehen kann. das ist auch der grund, warum ich lieber die kontraste weit unten halte und dafür etwas mehr schwarz dazumische. manchmal dann auch das absaufen durch aufhellen der tiefen verhindere. habe dadurch den kräftigen ausdruck ohne detailverlust.
      zumindest bilde ich mir das ein.dh. bin nicht so sicher ob das korrekt ist. jetzt ist mein zweites "lehrjar" schon fast um, bin aber noch immer sehr unsicher, auch was die beurteilung des ergebnis meines herumfuhrwerkens angeht.

meine filter/glas kombi ist sicher untadelig und das mit den details habe ich noch nicht bemerkt. ob die "entsättigten" einstellung des filters die farbliche situation anders darstellt als ohne filter hab ich auch noch nicht heraussen -würde mich aber, wie so vieles, brennend interessieren. villeicht hab ich durch die regenbognediskussion aber ohnedies schon eine antwort.
      lg
      ch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von f2.8 ()

• f2.8 schrieb:

daß die detailzeichnung durch ein polfilter leiden könnte, kann ich mir dadurch erklären, daß polfilter ev. die kontraste erhöht (stimmt das ?). ich habe beobachtet, daß das raufziehen der kontraste eine verminderung der details nach sich ziehen kann.

Da mußt du ein wenig die Ursache der Kontrasterhöhung betrachten.

Wenn du im Photoshop oder Lightroom die Kontraste erhöhst, ziehst du im Prinzip einen Teil der Kurve auseinandert und schiebst zwischen die Tonwerte Löcher. Nachträglich Details in die Löcher der Kurve zu erfinden geht nicht.

Der Polfilter macht aber was anderes: Der vermindert die hellen Reflexionen von Wasserdampf in der Luft. Der Wasserdampf legt einen hellen Schleier über dein Bild, ähnlich als würdest du durch einen weißen Vorhang photographieren. Mit dem Polfilter hast du den Schleier nicht mehr am Bild. Am stärksten siehst du diesen Effekt bei einer von der Sonne beschienenen Wasserfläche. Ohne Polfiter siehst du nur hell von der Sonne. Mit dem Polfilter siehst du durch die Wasseroberfläche hindurch was darunter ist.

Deshalb dieser Widerspruch.

Jo

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden