hallo lichtjongleure
meine einfache - ev zu einfache frage:
wann, wo, womit und wie verwendet ihr das pol filter
lg
ch
meine einfache - ev zu einfache frage:
wann, wo, womit und wie verwendet ihr das pol filter
lg
ch
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
Jodoform schrieb:
Der Effekt des Polfilters kann übrigens in Photoshop praktisch nicht nachgemacht werden.
f2.8 schrieb:
einer meiner 100 problemkreise zum filter: entweder die farbe wird sehr kräftig (und ich umgehe die spiegelung) oder eben das gegenteil. jetzt hätt ich zb. gerne (ohne lange versuchsreihen) gewusst, ob das foto mit filter in jeder stellung anders wird als ohne,(zb. ob auch die entsättigung stärker ist als ohne filter). anders herum gefragt: gibts unter euch welche, die das filter immer (ein shooting lang) drauf lassen, auch wenn sie (zitat norbert) keinen postkarttenhimmel brauchen.
ist nämlich umständlich das ständige wechseln.
um die eingangsfrage zu präzisieren: mich würde interessieren, wie euer umgang nun genau mit dem filter ist. ev. gibts leute die nicht nur naturaufnahmen damit machen (geschlossene räume, kunstlicht etc.)
gruß
ch
morgenrot schrieb:
vor Jahren hatte ich für Landschaftsaufnahmen (Dias) für jedes Objektiv Zirkularpolfilter im Einsatz
M_Martin_M schrieb:
morgenrot schrieb:
vor Jahren hatte ich für Landschaftsaufnahmen (Dias) für jedes Objektiv Zirkularpolfilter im Einsatz
bis ich dann damiteinen Regenbogen geknipst habe
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von f2.8 ()
f2.8 schrieb:
daß die detailzeichnung durch ein polfilter leiden könnte, kann ich mir dadurch erklären, daß polfilter ev. die kontraste erhöht (stimmt das ?). ich habe beobachtet, daß das raufziehen der kontraste eine verminderung der details nach sich ziehen kann.
Jodoform schrieb:
Mit dem Polfilter siehst du durch die Wasseroberfläche hindurch was darunter ist
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.