Gutes Fotostudio in Wien für Bewerbungs- und Passbilder

• Gutes Fotostudio in Wien für Bewerbungs- und Passbilder

Ich bin auf der Suche nach einem guten Fotostudio, wo Preis/Leistung in Ordnung ist.
      In einem Thema von 2006 ( Thema 'Kompetenter Fotograf' in diesem Forum) habe ich schon gelesen, dass einige Klienten vom Fotostudio Sobotka Mariahilfer Strasse 145 schon damals nicht zufrieden mit der Leistung waren!

Meine Erfahrung dazu:
      Letzte Woche habe ich ein Bewerbungsfoto im Fotolabor Sobotka anfertigen lassen.
      Ich hatte der Mitarbeiterin blind vertraut und das von ihr empfohlene Foto für eine Bewerbung gekauft. Wie sich zu Hause herausstellte war dieses jedoch nicht zufriedenstellend, weil unprofessionell. Am nächsten Tag habe ich erneut das Fotolabor aufgesucht, um Schaden zu begrenzen und ein neuerliches Foto anzufertigen. Kulanzen wurden keine eingeräumt- ich musste den vollen Preis noch einmal bezahlen. Viele meiner Bekannten hatten meine Meinung geteilt, dass keines der zwei Fotos für eine Bewerbung adäquat noch professionell ist! Für das Foto, das man kopiert haben möchte muss man sich obendrein am kleinen Diplay der Kamera entscheiden- Fehler sieht man hier nicht!

Fazit:
      1. nicht professionell
      2. unfreundliche Bedienung
      3. Keine Instruktionen, wie man sich hinsetzen soll
      4. Kulanz gibt es nicht, auch nicht beim zweiten Mal

Sich lieber nicht ärgern und in ein anderes Studio gehen. Das ist ein echt mieses Gefühl wenn man pro Aufnahme (Zeitaufwand total < 20 sec. ) 13 EURO bezahlt und dann passt es nicht- von der Nicht-Kulanz am nächsten Tag mal abgesehen.

Bitte ergänzt mir dieses Thema, ich habe in der Hinsicht überhaupt keinen aktuellen Beitrag gefunden.
      Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kahn ()

• Kahn schrieb:

Das ist ein echt mieses Gefühl wenn man pro Aufnahme (Zeitaufwand total < 20 sec. ) 13 EURO bezahlt und dann passt es nicht- von der Nicht-Kulanz am nächsten Tag mal abgesehen.

1. ist das foto TECHNISCH einwandfrei?
      2. schaust du GERADE in die kamera?

dann ist mal alles für ein passfoto erfüllt. lächeln, etc darfst du nicht
      und mehr sollte man sich für 13,- auch nicht erwarten
      warum sollte es dann kulanz geben?

im prinzip gibts 2 alternativen:
      1. du investierst geld in ein FOTO-shooting, nicht in ein PASSBILD-shooting
      da werden dir anweisungen gegeben, verschiedene bilder in verschiedenen
      outfits gemacht. und bei der bildauswahl bekommst du die in normaler
      größe zu sehen
      preislich wirst du da aber "etwas" höher liegen, so um den faktor 15 bis 30 aufwärts

oder

2. du gehst zu einem foto-automaten.
    • Also für mich wirkt das grad nicht nach einem Frage-Thread sondern eher nach "schlechtreden". sorry wenn ich das mal so sage...

bzgl Bewerbungsbildern:

Es gibt in Wien einige Fotostudios die sich auf Bewerbungsbilder spezialisiert haben, und auch hier gilt:

YOU GET WHAT YOU PAY FOR !

und um 30€ bekommst du halt grad mal a bissl bessere Passfotos.... weiß nicht ob das von dir genannte Fotogeschäft auch andere Packete anbietet?!

schau dir die Preise für professionelle Bewerbungsphotos und die Ergebnisse an, und du weiß was ich mein. Da wirst du vermutlich bei individuellen, professionellen Bildern bei ca 200€ aufwärts starten bei einem Photostudio.

sicher gibt es immer auch sehr gute günstige Anbieter, aber das ist halt dann auch a Glückssache. (genauso gut kann es umgekehrt natürlich auch sein, aber einfach mal die Homepages der Studios durchschauen, und dann auswählen schadet nicht, um auf der sicheren Seite zu sein!)

LG
    • Muffinman schrieb:

jojo, geiz ist geil ...

denke ein passfoto schaut immer besch...en aus. wenn du ein passfoto (13,- ) anfertigen lässt, kriegst du eins.. thats it.

wolf

Kahn schrieb:

Letzte Woche habe ich ein Bewerbungsfoto im Fotolabor Sobotka anfertigen lassen.

das war aber kein pass- sondern ein bewerbungsphoto laut angeban des TO um 13€ ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raindeer ()

• Also der Sobotka in der Mahü ist meines Wissens nach ein 08/15 Fotogeschäft mit an sich sehr kompetenter Bedienung, wenn es um Hardware und so geht (von Kameras über Stative - ok, sie haben primär Manfrotto; Minuspunkt :party: - bis hin zu Rucksäcken ist fast alles da). OK, billig sind sie meistens nicht aber dafür wissen sie was sie tun, was man durchaus entlohnen kann (oder auch nicht, wenn man die Fachberatung nicht benötigt)

Daß sie Paßbilder machen, wußte ich nicht einmal. Wenn dann wird es wohl auf demselben Niveau sein, wie jeder Niedermeyer mit der Sofortbildkamera - mehr kann man sich um den Preis nirgends erwarten. Es sei dir unbenommen, das Foto auch als Bewerbungsbild zu verwenden aber die Kriterien, die für ein EU-konformes Paßbild gelten habe nichts - aber auch gar nichts mit den Kriterien für ein professionelles Bewerbungsbild zu tun
    • Karlchen schrieb:

Das heißt , man läßt Bilder machen von sich zahlt dafür und darf sie net verwenden? Wie schräg ist das den?

nicht schräg, sondern in (warscheinlich) allen ländern gesetzlich verankert.

der fotograf (also auch du!) hat das alleinige recht, seine bilder zu veröffentlichen
      er kann aber dem kunden/model das recht einräumen, die bilder ebenfalls zu verwenden

das kann uneingeschränkt oder eben eingeschränkt sein.

viele der alteingesessenen fotografen haben da noch "uralte" agb, bei denen JEDE vervielfältiging/veröffentliching verboten ist

oder zb wird für bewerbungsfotos die werknutzungsbewilligung eben auf die verwendung als bewerbungsfoto eingeschränkt

das selbe bild dann als facebook-profilfoto oder eben im rahmen einer diskussion zu verwenden, wäre dann ein verstoss gegen das urhebergesetz
      und kann mitunter für den kunden/das model recht teuer werden

hast du mit deinen modellen keine verträge?
      denn dann dürfen sie zb deine fotos gar nicht irgendwo online stellen
    • kohli-vie schrieb:

hast du mit deinen modellen keine verträge?
      denn dann dürfen sie zb deine fotos gar nicht irgendwo online stellen

Doch doch, und die Mädls können die Bilder wo auch immer herzeigen, ist wahrscheinlich auch ein Mitgrund das ich dadurch viel von meinen Ideen umsetzen kann.
      Ach ja und wenn mal der Vertrag vegessen wird zum unterschreiben (wird eh beim nächsten Shooting nachgeholt) können sie die Bilder genauso verwenden, so eng seh ich das nicht. Und sicher spielt bei mir noch mit das Geld kein Thema ist bei dem was ich mache. Hauptsache ich bekomm das was ich brauche um meine Foto-Ideen zu verwirklichen.

Im Endeffekt ist es Werbung ob positiv oder negativ .... Nur wenn ich die meine Bilder bei anderen Fotografen entdecke dann werd ich ein bisl böse ;)

Nur ich würde mich nicht ablichten lassen wenn ich mit " Meinen Bilder " nix oder nur eingeschränkt verwenden darf, ich nehme mal an das dies ein Mitgrund ist das hier die Amateure großzügiger sind als die Profis (wobei es wahrscheinlich immer Ausnahmen gibt)

Ist aber bitteschön nur meine Meinung dazu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karlchen ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden