3D bilder ohne brille

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• 3D bilder ohne brille

hallo comunity

hab schon wieder grund zum jubeln. gestern per second hand einen propperen makroschlitten ergattert -juhu!
      zum einstieg habe ich gleich mein erstes 3D bildchen gemacht.

gibts villeicht jemanden hier der sich schon damit beschäftigt hat und was zum thema sagen, ev. bilder herzeigen will? bin gespannt ob da wer was weiß.

anschauen tu ich diese sachen, genau wie die "versteckten" 3D motive in diesen mustern, immer gerne. angeblich bringt das die beiden gehirnhälften in einklang und ich muss sagen, tut wirklich gut.

diese bilder (ohne brille) zu sehen finde (nicht nur) ich einfacher als die "versteckten". die technik ist ähnlich. man muss nur ein bisschen schielen. so entsteht zwischen den beiden bilder ein drittes, etwas brillianter und unverkennbar 3D.

eine gute vorübung ist, die nch oben gerichteten daumen bei waagrecht gestreckten armen so zu betrachten, daß zwischen den beiden ein dritter daumen sichtbar wird. man erreicht das, indem man ganz leicht schielt und sachte den abstand der daumen zueinander so lange verändert, bis sich die bilder decken. (dann sieht man 3 daumen)

die fotos habe ich mit ca 4cm abstand gemacht und nach einigen schautests das linke mit dem rechten vertauscht.
      ein ideales motiv für diesen zweck ist es sicher nicht. aber der andere aspekt war ja das makro -wel makroschlitten :)

sehr gespannt auf ev. reaktionenen
      christian

weihnachtskaktusblüte (kamma auf1024px vergrössern)

• sorry Christian, nicht dass ich zu blöd zum Schielen wäre, aber weder beim Bild noch bei meinen Dauen will sich ein 3-D-Effekt einstellen.

Vielleicht ist eine Erklärung, dass ich am linken Auge nach einem Unfall einen kleinen "blinden Fleck" habe und das rechte Auge dieses Manko kompensiert? Dagegen spricht allerdings, das ich mir 3D-Filme durchaus mit entsprechendem Effekt ansehen kann.

LG, Christian
    • hi christian

glaub mir, das geht. hab im internet bis jetzt noch nichts gesucht zu dem thema -funktiniert ja ohnedies-(kommt aber noch) hab schnell mal nachgeschaut und bin bei wiki sofort fündig geworden (unter stereobilder)
      zitat:
      >Stereobildpaar
      ....Eine einfache Methode besteht darin, zwei stereoskopische Halbbilder nebeneinander abzubilden; mit einer speziellen Blicktechnik (Parallelblick ( ......) oder Kreuzblick) können sie dann ohne weitere Hilfsmittel als räumliches Bild wahrgenommen werden
      <.

bei mir am klo liegt immer so ein- versteckte bilder- buch, diese bilder, die ausschauen wie feine tapetenmuster und sich dann bei entsprechender augengymnastik als abgebildete 3D körper erweisen, ohne eigene textur. -kennt man glaub ich. ich denke wenn du die sehen kannst, gehen die doppelbilder leicht.
      von 3 testpersonen heute konnten 2 von drei (also mit mir 3 von 4 mein bild"sehen". das betrachten hat auch, wie soll ich sagen, einen gewissen erlebniswert (die versteckten bilder aber auch).
      jetzt, wo ich sehe, wie einfach das geht werde ich sicher versuchen meine fragen beantwortet zu kriegen und mich auch sonst etwas mit dem grundlagen beschäftigen (schöne neue web ;) )

also es ist kein verfrühter aprilscherz.
      wünsche dir viel spass beim üben und tolle ergebnisse bei deinen lichtfangereien.
      christian
    • habs jetzt bei dem bild nicht versucht, aber das ganze funktionert mit luftbildern etc sehr gut (war ja teil meines studiums, da durften wir das des öfteren machen)

wichtig ist aber, dass du die bilder selbst untereinander verschieben kannst, um sie dem persönlichen empfinden / abstand anzupassen also die einzelbilder hochladen und jeder kann es für sich verschieben, in der mitte noch ein blatt papier zur abschirmung der augen untereinander, und schon sollte das klappen...
    • hi rainer
      witzig, mein bruder hat jahrelang luftbilder händisch entzerrt.
      das mit dem verschieben stimmt. wenn wer die einzelnen bilder will, bitte melden.

ich habe eine reihe von bildern gemacht und die mir am besten scheinende entfernung (ca 4cm) genommen. die entfernung zum bildschirm verändern geht ja auch noch. bei mir funktioniert die sache in einer relativ großen bandbreite. aber es gibt optimale einstellungen, da hast natürlich recht.
      das ist mein erstes bild, aber mich würde interessieren warum zumindest dieses bild vertauscht (aus links mach rechts) besser funktioniert als die "wie fotografiert" variante
      das mit dem papier kenne ich auch, komme aber ohne, so glaube ich, fast besser zum ziel.

empfehle allen interessierten nicht locker zu lassen. anstrengend für die augen sollte es aber nicht sein. wenn das bild zu sehen ist schaue ich ganz ohne krampf und anspannung.

jetzt hoff ich aber das sich wer findet, der aus meinem bild was rauslesen kann :sweat: sonst kommt villeicht noch der martin oder ein anderer charmanter örtlicher zyniker und spottet a.la "des kaisers neue kleider" oder sowas :sweat: :sweat: :sweat:
      ch
    • ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber durch das vertauschen der bilder ändert sich die richtung des effekts

häuser wirken dann zb so, als würden sie nach unten in den boden gehen statt in die höhe (dann sind die schatten echt verwirrend ;) ), und vielleicht ist dieser "verkehrte" effekt bei deinem bild besser wahrnehmbar, weil es eben für das menschliche hirn unnatürlich ist...
    • pusher schrieb:

Es funktioniert,.....aber jetzt ist mir schwindlig ...danke!

bitte - freut mich dass dich das antörn. und biilig isses auch ;) im ernst: ich gehe davon aus, daß (fast) jeder die bilder ganz entspannt über längere zeit betrachten kann. wie gesagt. das ganze ist ein spontaner anfang für mich. bis jetzt hatte ich noch keine zeit ein zweites bild zu machen oder grossartig was zu recherchieren.
      @wolfgang
      freut michauch, daß ich nicht ganz allein bin auf der welt. schön gemacht.
      mir flimmert die rückenlehne und der vordersten vorhang im bereich der schlaufe, auch der hintere linke vorhang im randbereich zum vorderen.
      hab mir erlaubt deine bilder zu vertauschen (sind jetzt umgekehrt zur aufnahmerichtung) und habe den eindruck dass es so plastischer und ruhiger wirkt.
      ist das so oder hab ich da hirngespinste?

wie weit liegen die aufnahmen auseinander?

lg
      ch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von f2.8 ()

• Hm...
      Also ich nix heisse Wolfgang ;) nur so nebenbei.

Du hast recht, aber auch nicht.

Das was passiert ist folgendes, es gibt zwei Methoden auf die Bilder zu sehen.
      Die eine, die Du machst, ist schielen (offenbar) damit sieht Dein linkes Auge das rechte Bild und das rechte Auge das linke Bild. In diesem Fall musst Du die Bilder vertauschen. Da hast Du also recht.

Die Methode die ich anwende ist, die weniger mit Schmerzen in den Augen verbundene. Ich versuche einen weit weit weit hinter dem Monitor befindlichen Punkt (unendlichkeitspunkt) zu fokussiern. Ich sehe also parallel linkes Auge linkes Bild und rechtes Auge rechtes Bild. In diesem Fall muss das linke Bild eben das Linke sein.

Übrigens habe ich schlicht und erfreifend vergessen wie weit ich diese Bilder auseinander gemacht habe. Tut mir Leid, aber ich schätze zwischen 6 bis 8 cm.
    • tschuldige -werner! -sorry wegen der namensverwechslung. ich hoffe du bist nicht nachtragend.

Wolfpassing schrieb:

Du hast recht, aber auch nicht.

hab mir ähnliches schon gedacht. hab gestern in wiki die begriffe "kreuzblick" und "parallelblick" aufgeschnappt, und gestern auch noch beide "blicke" an deinen fotos ausprobiert. gehen beide, aber mit den "vertauschten bilder blick" tu ich mir leichter. mit den parallelblick, also focus hinter unendlich, schau ich mir die versteckten 3d bilder an (kann man übrigens auch (auch per gratissoftware) selber herstellen. von vorteil ist ein renderingprogramm um die helligkeitsstufen (vorne hell, hinten dunkel) aufs (einfärbige) objekt zu bringen.
      ch
    • Sodale, jetzt habe ich's noch einmal ausprobiert.
      Der 3D-Effekt funktioniert bei mir mit Schielen, allerdings sehe ich das Bildelement selbst nicht scharf.
      Außerdem funktioniert der 3D-Effekt mit Schielen bei mir auch, wenn ich das linke Bild abdecke.
      Aber immer noch ist das Bildelement für mich nur unscharf zu sehen. Ist also ein nettes Spiel,
      bringt leider nicht viel (zumindest bei mir). :(
      lg
      Stefan
    • Bergverführer schrieb:

Sodale, jetzt habe ich's noch einmal ausprobiert.
      Der 3D-Effekt funktioniert bei mir mit Schielen, allerdings sehe ich das Bildelement selbst nicht scharf.
      Außerdem funktioniert der 3D-Effekt mit Schielen bei mir auch, wenn ich das linke Bild abdecke.
      Aber immer noch ist das Bildelement für mich nur unscharf zu sehen. Ist also ein nettes Spiel,
      bringt leider nicht viel (zumindest bei mir). :(
      lg
      Stefan

verrenk dir nicht die augen. irgend was stimmt nicht. bei richtiger betrachtung macht das stereobild einen schärferen eindruck als das ausgangsbild und das sehen sollte auch ganz entspannt sein. wenn du wolfpassing`s beispiel und meine "bearbeitung" davon anschaust, kannst du beide betrachtungstechniken ausprobieren. eine der beiden wird dir wahrscheinlich leichter fallen.
      lg
      ch
    • hi valentin
      versuchs mal mit gebrauchsanweisungen für das sehen von sirds bilder (Single Image Random Dot Stereogram (SIRDS))
      bekannt alse "versteckten bilder" bilder, oder "das magische auge" bilder.
      ich denke, diese sichtweise funktioniert auch bei obigen fotos.
      musst halt herausfinden, ob du lieber über kreuz schaust, oder parallel. dem entsprechend ordnest du die bilder an.
      ich sehe zwar in allen fällen 3D, aber nur bei richtiger anordnung sehe ich richtig gut.
      hih
      ch

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden