Ich habe folgendes Problem. Ich fotografiere im Studio, kontrolliere am Kameradisplay meine Belichtung. Die Kamera zeigt mir eine gute Belichtung an (also keine Überbelichtung) Ich kontrolliere das am Laptop mit dem Raw Viewer Programm Faststone. Auch da sind die Bilder zu meiner Zufriedenheit. Nach dem Shooting lade ich alle Raws auf meinen Stand Pc und öffne diese Mit Camera Raw. Dort werden alle Fotos überbelichtet angezeigt. Ich kann zwar den Belichtungsreglur runterdrehen und alle Infos sind vorhanden, ist aber mühsam das für alle Bilder zu machen. Zur Kontrolle habe ich mir auch nochmal Faststone auf den Rechner installiert und das Prog zeigt die Bilder korrekt an. Ich bin echt ratlos. Hoffe jemand kann mir helfen. Danke im vorraus. lg
In camera Raw überbelichtet
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Das RAW selbst kannst Du nicht anschauen. Das heisst, es muss entwickelt werden. Damit ein RAW konverter irgendwas anzeigen kann, werden Standardeinstellungen zum Entwickeln verwendet. Die sind aber anscheinend auf Deinem Laptop anders als beim PC, bzw. bei den Programmen unterschiedlich. In ACR kannst Du aber Standardeinstellungen als Profil speichern, dann kannst Du dieses Profil standardmäßig anwenden lassen.
-
Hallo,
mir ist nicht klar, wie du die Kontrolle am Kameradisplay machst.
Beurteilst du die Belichtung nur nach dem Bild auf dem Display,
oder hast du auch alle Histogramme (grau, rot, grün, blau) zur
Kontrolle betrachtet?
Das Displaybild kann nämlich trügerisch sein, gerade bei Lichtern.
Eventuell kann auch noch der Farbraum eine Rolle spielen, den
du eingestellt hast. Bei meiner Kamera kann man sRGB und Adobe RGB
einstellen.
Letztlich lässt sich eine eventuelle Überbelichtung nur mittels
Histogramm genau beurteilen.
Edit: Inzwischen hat panoptikum Anmerkungen gemacht und ich denke,
er liegt mit seiner Einschätzung richtig! Es scheinen zwei verschiedene
Computer bzw. Programme unterschiedliche Ergebnisse zu liefern.
lg
Stefan -
Und es können die Monitore unterschiedlich kalibriert bzw. profiliert sein (wenn überhaupt).
-
Danke für die schnelle Antwort. Was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass camera raw sonst die Bilder ähnlich meines displays anzeigt und diesmal diese total abweichen. Für mich ist dadurch unklar warum es sonst so gut funktioniert hat und diesmal überhaupt nicht.
(Hab an der Kamera das histogramm überprüft, deswegen bin ich auch so verwundert) -
Adobe (Camera Raw oder Lightroom) lässt die Vorschau vom RAW berechnen, während Faststone das in der EXIF-Datei enthaltene JPG anzeigt.
LG -
Ich nehme an du meinst photoshop, wenn du "Camera Raw" schreibst.
In Camera Raw, direct unter dem Histogramm, hast du im drop-down Fenster "Ausgewähltes Bild" oder "Kamera Default" ausgewählt?
Da der Histogramm an der Kamera zeigt, dass die Belichtung richtig ist, und Fasttone am Stand PC es richtig zeigt, kanns nur irgendwo an Voreinstellungen in PS liegen.
lg,
Lensi -
Danke erstmals für die antwort. DIe häkchen sind alle richtig gesetzt.
Ich habe weitere Probefotos im Studio mit den Blitzen gemacht. Anzeige,
Histogramm am Kameradisplay gut, keine Überbelichtung... in Camera Raw
wieder total überbelichtet sichtbar. Es sind aber irgendwo die richtigen
infos vorhanden sonst könnte ich die belichtung nicht runterdrehen (in
camera raw) und so die Bildbereiche retten (da bei tatsächlicher
überbelichtung ja keine infos mehr vorhanden wären). Ich denke es liegt
nur an der Darstellung. Mein letzter Versuch war (um in adobe eine
falsche einstellung ausschließen zu können) cs neu zu installieren - hat
aber auch nichts geholfen...bin echt ratlos -
Welches Einstellungen hast du in der Kamera? Wenn zB. die Helligkeitseinstellung für die In-Kamera-JPEG-Erzeugung auf 0 oder negativ ist werden die JPEGs dünkler, deswegen belichtest du dann über. Evtl. hilft auch das Ausschalten von AV-TV-Safety-Shift, Dynamikumfangoptimierer, In-Camera-HDRI, etc...
-
holyd schrieb:
Mein letzter Versuch war (um in adobe eine
falsche einstellung ausschließen zu können) cs neu zu installieren
das meinst du nicht ernst, oder?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lensman ()
-
Ich weiß. warum ich Camera Raw nicht mag......
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.