Welches Farbprofil beim Upload

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von silvio
    @ brechnuss ich mein das foto ansich nicht die datei, es kann sein oder ist vielleicht auch so das nur eine bestimmte anzahl an farben reproduziert werden kann.

es gibt ja farben die du nie mit einem cmyk farbdrucker wiedergeben kannst sprich dessen farbraum ist begrenzt bei einem ausgearbeiteten foto wirds ähnlich sein.

deshalb wärs hilfreich zu wissen ob ein größerer farbraum überhaupt noch reproduziert werden kann.

jetzt hab ich dich !! ja klar .. aber auch das hängt .. beißt sich die katze in den schweif *gg* .. vom farbprofil des druckers ab ! ..

prinzipiell (steht aber eh auf der icc seite) werden bei fast allen ausgabegeräten subtraktive farbmischungen angewendet -> der monitor (natürlich auch ein ausgabegerät) macht additiv !

und reproduziert ->> ja .. der monitor (ergo grafikkarte) sollte true color schaffen .. aber ob das der drucker kann möchte ich stark anzweifeln !
    also ich kanns mir nicht vorstellen :(
    sage aber dazu .. ich habe keine ahnung .. mit wie viel verlust die umwandlung .. dig auf papier behaftet ist .. gehst in ein fotolabor und fragst so einen menschen - oder ich werd googln .. gibt ja sicher einen gerätehersteller für so einen copyshop zb !

lg michi X-)=
  • @silvio @brechnuss

Anhand des Bildchens, daß Silvio verlinkt hat ist zu erkennen, daß
    das menschliche Auge weit mehr als CMYK & RGB erfassen kann.

Die heutige professionelle Drucktechnik ist jedoch voll auf CMYK ausgelegt.

hier nochmal
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Daher noch mehr Grund für mich mit dem größten möglichen Farbraum zu schießen. Das Resultat kann dann sowohl für Belichtung/Web und auch Druck verwendet werden (einmal in sRGB und das andere mal in CMYK umwandeln)

lg

Shark

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Shark ()

• Hallo,

ich hab das eben mal mit DPP probiert (ich arbeite damit nicht) - da gibts eine Einstellung "Arbeitsfarbraum" - den auf AdobeRGB gestellt und das Bild mal probeweise als *.jpg gespeichert.

Mit der Option "Farbprofil einbetten" hat das in AdobeRGB geklappt. PhotoShop meint dass das Bild im Farbraum AdobeRGB vorliegt.

Genauso würde ich vorgehen, wenn Du die sRGB und AdobeRGB vergleichen möchtest.

Aber Vorsicht:

hat nur Sinn, wenn die Bilder auf einem Medium ausgegeben werden, die AdobeRGB darstellen können - sonst sieht Du keinen Unterschied.

lg, DEV

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Devil_1 ()

• @ Walter

beim Ausbelichten wirst Du mit sRGB voll auskommen.

Ein großer zusätzlicher Unterschied bei sRGB / Adobe RGB : ich denk ich hab es bei den Bemerkungen hier schon hier schon irgendwo gelesen - der Farbraum bei Adobe RGB ist bei aller HW & SW immer der gleiche, wobei sRGB sofern es nicht nach IEC normiert ist unterschiedlichen Deffinitionen unterworfen sein kann.

Was ich bei meiner Zusammenfassung vergessen habe ist : Wenn Du Dir die verlinkten Diagramme ansiehst, dann bemerkst Du das Du mit Adobe RGB den CMYK Farbraum aus - und sogar überfüllst.

Solltes Du irgendwann mal in die Notwendigkeit geraten eine Druckerei zu beschäftigen - in Form von Einladungen, Plakaten usw. ist Adobe RGB somit der richtige Farbraum zum Aufnehmen um Deinen Satz/Layout z.B. in Quark XPress dann in CMYK abzuliefern

Gruß

Shark

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Shark ()

• Original von Tainacher
    @Devil_1: Danke für die Antwort! Werde mich nach den angeführten Optionen umsehen. Und darf ich es im Allgemeinen so verstehen, dass ich keinen Unterschied feststellen werde, welcher Farbraum vorliegt, wenn ich einmal einen 13X18 Ausdruck auf dem hp photosmart erzeuge, oder ein 175KB/700X350PX am Bildschirm betrachte. Will ich aber großformatige, qualitativ hochwertige Ausdrucke haben, ist es vernünftig vorher mit der ausarbeitenden Grafikanstalt zu reden, was die haben wollen.
    Und für den Fall, dass die nach AdobeRGB verlangen, wäre es sinnvoll schon in diesem Farbraum fotografiert zu haben, was die Profileinstellung der Kamera somit auch erklärt.

Hi, da hast Du recht ! An den meisten Bildschirmen ist AdobeRGB nicht darstellbar. Auch die meisten Ausbelichter können AdobeRGB nicht.

Meines Wissens können es die neueren HP + Epson Drucker. Mit dem Ausbelichter musst Du vorher sprechen.

u.a soll es dieser können (habs aber noch nicht probiert:
    Der hat auch ICC Profile für Proofs.

Für Canon Drucker hab ich das gefunden:

lg, DEV

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden