Fotolia erfahrungen?

• Fotolia erfahrungen?

Hallo

Wollte mal fragen ob jemand von euch schon etwas mit Fotolia zusammen gearbeitet hat. Ich habe im Internet ziemlich unterschiedliche Erfahrungen dazu gefunden. Die einen verteufeln es und schimpfen das man nie im leben einen euro damit verdient. Die anderen sprechen von sehr guten Einkünften ohne sich ein Bein auszureisen.

Da im Interner grundsätzlich mal fast alle aussagen gekauft oder gelogen sind, frage ich mal hier im Forum ob jemand Erfahrungen gemacht hat. Das Forum ist zumindest etwas persönlicher als irgendwelche Blogs im WWW ;)
    • Mal davon abgesehen das ich meine das die Stock Seiten die ernsthafte Fotografie kaputt machen in dem immer mehr Stock Fotos um paar Euros gekauft werden anstatt das Fotografen richtig angeheuert werden um diese zu machen .. Ich halte nichts davon irgendwie ..

Man muss schon wirklich tausende Bilder da oben haben, die auch halbwegs was taugen, damit sich das lohnt. Wenn man bedenkt welche Unsummen an Bilder dort online sind, und das man für knapp 200 Euro/Monat ein Abo mit 25 Bildern am Tag(!) bekommt, kann man sich etwa ausrechnen was für den Fotografen da überbleibt. Und selbst dann lohnt es sich nicht wirklich. Da gab es letztens einen Bericht über einen Typen der dem Times Magazine ein Foto für die Titelseite über eine Stock Foto Seite verkauft hat. Times hat 150$ dafür gezahlt (er hat 30$ nach Abzug aller kosten bekommen) Als er aber erfahren hat das man normal bis zu 10.000$ für ein Titelseitenbild bekommt, hat er sich etwas in den Arsch gebissen.

Ich würde ehrlich gesagt lieber Prints auf den bekannten Seiten wie 500px, DeviantArt oder sonstwo anbieten. Zumindest hat das bei mir schon für die eine oder andere Equipmenterweiterung gereicht.
    • Fotolia ist eine Microstockagentur. Es gibt auch Bildagenturen die nicht im micro Bereich arbeiten. Soll heissen dass die auch andere Preise erzielen. Letztendlich bin ich bei Corvi, dass derartiges Preisdumping langfristig den Markt zerstört.

Ich kann auch einen Fotografen nicht verstehen der seine Bilder um 1 € verkauft. Da kann ich es auch gleich sein lassen. Aber das ist warscheinlich Ansichtssache...

lg
    • Hallo ein guter bekannter von mir ist bei fotolia und es ist möglich das ein oder andere bild zuverkaufen.
      (allerdings kann nicht jeder seine fotos dort verkaufen da die sehr auf qualität achten und dort wird viel raussortiert)
      Der gewinn wird natürlich "geteilt" also man bekommt nie soviel wie als wenn man seine bilder direkt verkauft und fotolia hat auch "meines wissens" die angewohnheit dich erst dann auszuzahlen wenn sie so viele bilder von dir verkaufen dass die summe €50,- ausmacht.

Also solltest du wenn du dich anmeldest eine menge an guten und schönen bilder hochladen und dich zufrieden geben das die gewinne nicht so groß sind - aber ein netter nebenbeiverdienst könnte es werden ;)

lg.

PS: meine erfahrungen liegen gut 2 jahre zurück
    • naja.... hab damit rund 300 € in 1.5 JAhren gmacht...wenig... aber ich hab schon lange nix mehr gmacht,
      damals wars noch einfach, damals musste man noch keine tolle dslr haben und steuerformulare ausfüllen....

wichtig ist das du kontinuierlich was rauflädst, dann merkt fotolia dass du aktiv bist und bewertet deine bilder besser, du verkaufst mehr.
      aber wenn du mit microstock geld machen willst solltest dich wahrscheinlich auf allen großen seiten anmelden...

spezialisier dich auf eine art von fotos, ich kenne leute die machen nur schilder, oder nur elektronik oder büro fotos oder sowas, und das sind die leute die am meisten verdienen, weil wenn käufer sowas suchen wissen sie schon bei wem sie schaun sollen.

und das mit dem 50 € stimmt, so scheisse ich hab genau 49,777 € auf dem fotolia konto xD

microstock is halt fad auf dauer, find ich, ich versuch jz ein bisschen geld zu machen indem ich prints verkaufe.....naja mal schaun :woot:
    • RE: Fotolia erfahrungen?

Ich bin auch bei Fotolia, habs aber nach 1 Jahr aufgegeben neue Bilder hochzuladen. Für Bilder im Abo bekommst du max. 1,- Euro, bei anderen Agenturen bekomme ich min. das 10-fache. Zuerst dachte ich, ich geb Fotolia den Rest den die anderen nicht nehmen aber die Qualitätsansprüche bei Fotolia sind durchaus hoch. Also warum soll ich mich für hochwertige Fotos mit ein paar Cent abspeisen lassen. Noch dazu wo der Upload der Fotos sehr aufwändig ist. (Mindestgröße, ordentliche Bearbeitung, durchgehende Beschlagwortung, Upload, Freigabe abwarten, ...)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden