die erste hochzeit fotografieren - ein kleiner erfahrungsbericht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• die erste hochzeit fotografieren - ein kleiner erfahrungsbericht

hallo allerseits,

nachdem ich letztes wochenende meine erste hochzeit fotografiert habe,
      schreib ich hier mal meine eindrücke und erfahrungen nieder. vielleicht hilfts ja den ein oder anderen.

kurz zu mir: ich komm aus südtirol, habe in wien informatik studiert, bin 30ig, arbeite schon 8 lange jahre als programmierer.
      vor etwas mehr als einem jahr hab ich mir ne spiegelreflexkamera gekauft (sony alpha 200) und beschäftige mich seitdem ziemlich intensiv mit der materie.

letzten winter hab ich von freunden ein family shooting gemacht, die wollten einfach nur ein paar bilder von familie + kinder.
      waren alle sehr begeistert und wie es so kommen musste , bzw. wie es vielen hobbyfotografen passiert hat man dann plötzlich ne anfrage für ne hochzeit. hab dann schlussendlich zugesagt, neue kamera gekauft (sony alpha 450) und mir für die hochzeit ne canon eos als 2. kamera geliehen.
      meiner freundin hab ich die alpha 200 in die hand gedrückt.

so.
      1) nehmt euch wechselklamotten mit ! :) ein 2. hemd usw. ich hab geschwitzt ende nie.
      2) vorbereitung ist alles. versucht so viele unsicherheitsfaktoren wie möglich auszuschließen. denn jede kleine unsicherheit artet dann am tag der tage in stress aus (z.b.: parkplatz suche, parkscheine)
      3) versucht euch ein bild vom pfarrer zu machen bzw. klärt mit ihm ab was er mag und was nicht (wo könnt ihr euch bewegen usw. )
      4) falls ihr die vorbereitung mitfotografiert klärt ab ob das im jeweiligen freiseur studio erlaubt ist. in meinem fall hab ich die genehmigung von geschäftsführer gebraucht.
      5) stellt kontakt mit dem organisator (in unserem fall trautzeugin) her. es ist wirklich hilfreich im laufe des tage immer mal wieder nen ansprechpartner zu haben und zu wissen was als nächstes geplant ist (spiele, überraschungen usw. )
      6) nehmt wasser mit, viel wasser :)
      7) wenn möglich fotografiert zu 2. , 4 augen und so.
      8) macht vorher ein paarshooting, hilft ungeheim
      9) location scouting ist selbstverständlich ... kirche, paarshooting location, gruppenfotos usw.
      10) schaut euch die werke anderer hochzeitsfotografen an und holt euch inspiration und ideen
      (bei mir wars paulliebtpaula sowie die dvd "master of wedding photography" part 1 )
      11) ihr begleitet die braut den ganzen tag (nehmt ihr auch was zu trinken mit, cola, energy drink)
      12) kauft schirme falls schlecht wetter angesagt ist (hat uns sehr geholfen , die braut war sehr dankbar)

am tag selber war ich schweinenervös. bei der vorbereitung gings noch, aber als ich dann in der kirche stand wars echt schlimm. die anwesenheit 2 weiterer fotografen (beide mit ner 5d mark II ), freunde der familie, hat das nicht besser gemacht. beide sind sehr freizügig mit dem blitz umgegangen; ich find in der kirche sollt man so wenig wie möglich blitzen. es stört einfach nur und zerstört die stimmung. der eine fotograf (pensionierter pressefotograf hat z.b. beim ring anlegen 5 sec. durchgeblitzt) ... :uebel:
      im laufe der trauung wurd ich immer ruhiger und irgendwann war ich dann voll in meinem element. konzentriert, ruhig, wachsam.

der autofocus eurer kamera muss sitzen. mein altes minolta ofenrohr objektiv hatte wahnsinnige probleme und war daher nicht zu gebrauchen. das sollt man vorher probieren --> stressfaktor bei mir :verlegen:

überlegt euch vorher welche art von fotos ihr haben möcht. besprecht das mit dem brautpaar. sw, farbe, retro look ... was auch immer.
      die arbeit an sich kommt dann erst nach der hochzeit, das aussuchen und bearbeiten der besten fotos dauerte bei mir ne ewigkeit (4 tage in summe)

zum equip:
      2 kameras sind pflicht meiner meinung nach.
      auch sollten die kameras mit hohen iso werten umgehen können (viele fotos meiner freundin waren nicht zu gebrauchen aufgrund des schlechten rauschverhaltens der sony alpha 200)
      2 batterien pro kamera.
      viele speicherkarten. wir hatten am ende des tages 60 gb an daten.
      aufsteckblitz zum aufhellen außerhalb der kirche

so fürn moment reichts glaub ich :D

anbei noch ein link zu den fotos:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

über feedback würd ich mich sehr freuen.

lg bernd
    • Hi,
      also für Deine erste Hochzeit finde ich das Ergebnis absolut ok. Da es aber einen offiziellen Fotografen gab unerlagst Du aber nicht dem Druck dass Deine Fotos die einzigen sind, die in der Kirche geschossen wurden. Somit ist es sicher etwas leichter gewesen. Wie man auf den Fotos erkennen kann hast Du sehr oft den Standpunkt gewechselt und das ist genau das was ich versuche bei den Hochzeiten, die ich fotografiere, zu lassen, weil ich finde dass dadurch die Zeremonie empfindlich gestört wird. Bei dieser Hochzeit war es aber offensichtlich nicht so schlimm da ja einige Fotografen und Videofilmer vorne waren. Wenn ich Hochzeiten fotografiere, vereinbare ich mit dem Brautpaar, dass ich der Einzige bin der sich vorne beim Altar aufhalten darf und sonst hat dort, außer evetuell einem Videoteam, niemand etwas zu suchen. Es gibt nichts schlimmeres als wenn zum Ringwechsel plötzlich die Tanten und Onkel sich aus den Sitzreihen erheben und nach vornen zum Altar hirschen und ganz nervös versuchen den Ringechsel abzulichten.
      Zu den Fotos. Mir sind die Fotos teilweise zu schwer, mir fehlt hier das Duftige das so eine Hochzeit umgibt und außerdem hat die Braut den Strauss wie einen Prügel in der Hand, als würde sie darauf warten dass irgend jemand in Ihre Nähe kommt den Sie verprügeln kann.
      Ansonsten finde ich hast Du den Job gut gemacht.
      Gut Licht, fototommy
    • fototommy schrieb:

Wie man auf den Fotos erkennen kann hast Du sehr oft den Standpunkt gewechselt und das ist genau das was ich versuche bei den Hochzeiten, die ich fotografiere, zu lassen, weil ich finde dass dadurch die Zeremonie empfindlich gestört wird

:daumenhoch:

fototommy schrieb:

Wenn ich Hochzeiten fotografiere, vereinbare ich mit dem Brautpaar, dass ich der Einzige bin der sich vorne beim Altar aufhalten darf und sonst hat dort, außer evetuell einem Videoteam, niemand etwas zu suchen.

:daumenhoch:
    • fototommy schrieb:

Da es aber einen offiziellen Fotografen gab
      keine ahnung wie du darauf kommt =O

wie gesagt, es waren 2 freunde der familie da, die in der kirche mitfotografiert haben.
      in summe empfand ich das aber negativ; weniger druck hatte ich dadurch nicht, eher umgekehrt.

die fotos sind teilweise zu dunkel bearbeitet, das stimmt. fällt mir erst jetzt auf. das schwarz säuft zu oft ab. =O

danke schon mal für das ganze feedback und lg

p.s.: die diashow ist ne auswahl. in summe gabs 450 ausgearbeitete fotos fürs brautpaar.
      also wenig warens nicht :)
    • berndniph schrieb:

gute frage ... ich denke solangs nicht für kommerzielle zwecke ist, is ok ?!? aber keine ahnung, vielleicht kennt sich da ja wer aus ?

du stellst ein urheberrechtlich geschütztes werk jedermann (also nicht nur im privaten kreis) zur verfügung. daher ist das natürlich nicht erlaubt!
      genauso wie du nicht irgendein fremdes bild so einfach auf deiner webseite verwenden darfst

der unterschied zwischen kommerziell/nicht kommerziell ist m.E. nur die höhe einer eventuellen strafzahlung
    • Danke Danke Danke

Ich finde das ganze etwas schleimig und patzig vorallem für die Bilder die ich mir erstmal angesehen habe.

Die Braut schlecht getroffen mal von Haus aus, an ne Steinmauer gelehnt wie ne kleine *****.... ich sags nicht, so etwas macht man nicht! Beim Ankleiden fotografiert.... ich denke mir jetzt schon das sich die gedacht haben es sei ein Fehler gewesen Dich zu fragen. ....dabei meinst Du es doch gut, warst gleich ne neue Kamera besorgen.... was will man mehr, es gibt nichts wichtigeres als ne neue Kamera bei einer Hochzeit.

In der Kirche stehst Du dann gleich mal unmittig und hältst den niegelnagelneuen Fotoapparat gleich mal zum einstand schief, hast Du gut gemacht, ich bin ja auch der Meinung das Fotografen sich ins Bild einbringen sollen.
      Braut von hinten, retro,... ganz eine feine Sache mit dem Wohnmobil der alten Lady vorneweg und einen Einfahrt verboten Schild. Was wolltest Du hier? Willst mal ein Buch schreiben und brauchst das als Titelfoto? Was hat das Brautpaar von dieser Aufnahme? Und ja auch ich bin der Meinung das es kein Bild auf dieser Weilt gibt das mit ein bißchen Bearbeitung nicht irgendwie Interessant wirkt.

Schön ist das Bild der Braut mit den 3 Blumenmädel, die Farbe rausgenommen gute Stimmung und dann hat die Braut, was ist das .... Blätter? Die hat doch Blätter im Gesicht ist doch so oder? Eine Frechheit ansich solch ein Bildmaterial einer Braut an Ihren schönsten Tag zuzumuten,.... gut, klar, Profis machen mehrer Aufnahmen, doch das ist für dich lediglich störend. Den Auslöser mehrmals zur Anwendung bringen..... wie gewöhnlich!

Ein gutes Bild ist das wo sich die beiden küssen, doch das macht Tante Veti mit dem Handy auch.

Dann kommt ein Bild wo in der Kirche gemacht worden ist,... irgendeiner haltet eine hand auf andere hände, kein Mensch weiss wer des is dem de Hände ghören. Kann auch von einer Postkarte abgeknipst worden sein.... asoooo nein, bei einer Postkarte wäre das komisch rotweissrote irgendwas "unscharfabertrotzdemda" Ding nicht drauf,.... wo ist das Brautpaar? Ringetausch?..... brauch ma ned?

Wieder ein Bild vom Brautpaar.... rechts neben der Braut ein Reflektionspunkt und der Herr links vorne ist unscharf. Sag wenn du schon mit wenigen handgriffen die farbe vom bild reduzierst, warum machst du den Reflektionspunkt nicht auch gleich weg? Und wenn Du deinen Winkel nur eine Idee verändert hättest, wäre das Bild beruhigter gewesen, so hast du vor der Stirn des Gatten dunkles Kirchenbauwerk in die höhe steigen, eine idee weiter links, nicht der Fotograf nur leicht die Kamera.... und schon hätten wir zwischen Gatten und Braut weniger dunkles Kirchenbauwerk sondern mehr weisse rückwand und obendrein wären die beiden knapper beisammen... und er auch ein stück mehr in der Mitte, vermutlich sogar der Reflektionspunkt ganz weg. Doch dann wäre das Bild zu schön, zum ausliefern.

Und wieder die Visa.... is des leicht dei Freundin?

Ich bin der Meinung das du dich weniger gut vorbereiten solltest (Parkscheine etc.) sondern einfach locker durch die Hose atmen, Fotografieren, drauf achten das Du den neuerworbenen in die richtige Richtung haltest und den rest lass den Profi machen, das ist der, der ein paar Bilder mehr macht.

Im übrigen, dem Brautpaar is es nachher wurscht wenn du sagst, ich habe nicht so viele Bilder gemacht, ich wollte nicht so oft blitzen.... die wollen Bilder von ihren schönen Tag.

+M
    • tingeltangelfoto schrieb:

Ich finde das ganze etwas schleimig und patzig vorallem für die Bilder die ich mir erstmal angesehen habe.

mich hauen die bilder auch nicht vom hocker, aber deine eigenartige kritik ist nicht nachvollziehbar
      vor allem, wenn man weiss, welche fotos sich 95% der brautpaare erwarten

oder schreibst du dir um 4:38 morgens nur den frust von der seele, dass sie dich auf der donauinsel rausgeschmissen haben?
    • kohli-vie schrieb:

tingeltangelfoto schrieb:

bla bla bla... wenn man weiss, welche fotos sich 95% der brautpaare erwarten

oder schreibst du dir um 4:38 morgens nur den frust von der seele, dass sie dich auf der donauinsel rausgeschmissen haben?

Was weist du von 95% Wenn dem heutigen gerede getraut werden darf waren rund 95% nicht am Heldenplatz Hitler schaun. Und nein, ich arbeite sehr viel, 4:38 ist für mich wie am Morgen Zeitungslesen. Frust kenne ich keinen, dafür denke ich zu positiv ;) solltest Du auch mal machen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden