...mit dem Canon MP 65E Lupenobjektiv?
Wäre für Tipps im Umgang mit diesem Objektiv dankbar.
lg Karl
lg Karl
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
Runbike schrieb:
lg Karl
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kohli-vie ()
kohli-vie schrieb:
Runbike schrieb:
lg Karl
ich
"schei%% hackn" damit zu fotografieren. aber wenns passt, perfekt
extrem viel geduld ist angesagt
fokusieren ausschliesslich durch den abstand zum motiv bzw durch veränderung des abbildungsmassstabes
und geh davon aus, dass bewegliche tiere damit nicht wirklich fotografierbar sind
ich schätze mal, 90% der insektenaufnahmen damit ab M3:1 sind von toten tieren
und du siehst ab 3:1 schmutz auf dem sensor, der sich sonst nicht mal erahnen lässt
ja hab schon gemerkt, das dass eine andere Liga als zb.ein 150 sigma ist. Sensorflecken kann man ja einigermaßen wegstempeln, bewegliche Tiere sind eigentlich nicht möglich, hab heute mit Stativ/Einstellschlitten auf der wiese probiert, der kleinste luftzug reicht da für das große Verwackeln aus. ansonsten werd ich brav weiter üben.![]()
FH PHOTOWORKS schrieb:
... ich habe es mir vor einiger zeit in einem anfall von übermut gekauft ohne grossartig zu recherchieren.
fakt ist dass das ding eben nur manuell, also mit der ganzen kamera zum objektiv hin / weg zu focussieren ist und
da fängt der käse eben schon zum stinken an - für mich nicht makro mensch.
wenn da irgendwo bewegung drin ist, ist es aus meiner sicht nicht verwendbar.
ich glaube ohne schlitten und feinster akribie wirst du mit dem ding keine freude haben.
aber, und das steht eh auch schon hier, wenns passt, dann kannst du aus einem 5 x 5mm
ausschnitt chipfüllend einen sehr interessanten auszug erhalten.
bei mir liegts ob der fehlenden zeit & musse hierzu leider nur mehr rum.
lg harald
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.