AF-S NIKKOR 28-300MM F/3.5-5.6G ED VR - kaufen oder nicht? Bitte um Hilfe!

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • AF-S NIKKOR 28-300MM F/3.5-5.6G ED VR - kaufen oder nicht? Bitte um Hilfe!

      Liebe Fotofreunde,

      wahrscheinlich etwas zu mutig ;) stelle ich auch hier im Forum diese Frage.

      Ich überlege die Anschaffung des
      "AF-S NIKKOR 28-300MM F/3.5-5.6G ED VR".

      Bitte um Erfahrungsberichte von Leuten, die dieses Objektiv bereits ausprobiert haben oder besitzen.
      Bitte keine theoretischen Diskussionen über Sinn & Unsinn der Anschaffung mit Leuten, die keine/wenig Ahnung haben und dieses Glas nicht kennen!

      ich besitze eine Nikon D700 und u.a. das
      "Nikon AF-S Nikkor 24-70 mm 1:2,8 G ED" und das
      "Nikon AF-S Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6 G"

      Ich würde mir mit der Neuanschaffung also ein wenig Schlepperei (z.B. im Urlaub) ersparen, da das 28-300 die genannten beiden Objektive ersetzen würde.
      Die Frage ist nur, ob ich mit der Quali wirklich zufrieden wäre, da ich vom 24-70 schon ziemlich verwöhnt bin.
      Und 800 Euronen einfach nur zum Ausprobieren rauswerfen sind mir etwas zu viel.
      Die diversen Testberichte schwärmen ja ziemlich, aber was ist Eure ehrliche Meinung???

      Vielen Dank im Voraus!
      LG Susanna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()

    • Hallo Susanna!
      Ich hab mirs gekauft, bevor ich nach Australien gefahren bist, genau aus dem Grund, warum du drüber nachdenkst.
      Fazit: ein praktikables Ding, sein Geld wert.
      Es ist bei weitem nicht so schlimm mit Verzerrungen, wie es in manchen Tests und Beurteilungen dargestellt wird, es kommt ja auch drauf an mit welchen Vorraussetzungen man an die Sache herangeht.
      Mein 24-70 und vor allem mein 70-200 sind einen Tick schärfer, aber damit konnte ich leben.

      Angebot meinerseits: Wenn du es mal ausprobieren möchtest, schreib mir eine PN oder ein mail. Ich bin eh dort, wo du oft rumfotografierst ... ;)

      lg
      Wolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muffinman ()

    • Hallo Susanna!

      Eben aus deinen genannten Überlegungen habe ich mir das 28-300mm gleich als es heraus kam gekauft! Nach einer kurzen Testphase habe ich dann mein 70-300mm verkauft, da ich feststellte, dass das 28-300er besser ist und damit das 70-300er mehr als überflüssig machte!

      Ich kann dir den Kauf also nur wärmstens emphehlen :D ! Verwende es übrigens auch auf der D700!
    • Vielen Dank Euch beiden!!

      @Muffinman: vielen, vielen Dank fürs zeigen und Testfotos machen lassen. Muss sagen, bei normalen Aufnahmen (Büroraum, Pflanze) mit den Brennweiten 28mm, 50mm und 70mm konnte ich von Schärfe und Verzeichnung keinen Unterschied feststellen. Möglicherweise hätte ich eine Zeitungsseite oder so etwas knipsen sollen, aber das tu ich sonst auch nie! :D

      @Apollo-Hera: ich kenne noch einige Leute, die das 70-300 gegen das 28-300 getauscht haben. Das werde ich auch so machen (das 24-70 behalte ich natürlich).

      Habe mich auch am Nikon-Forum informiert und auch dort überwiegen die guten Kritiken! :)

      Für mich hat das Glas eindeutig "bestanden". Jetzt muss ich nur noch aufs Urlaubsgeld warten... ;)

      Ganz liebe Grüße und nochmals Danke,
      Susanna

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden