schwangerschaftsfotos - ideen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• schwangerschaftsfotos - ideen

hallo,
      eine bekannte von mir ist hochschwanger und hat mich gebeten, fotos von ihr zu machen, was mir persönlich eine große ehre ist.
      sie will auf keinen fall dieses klassische s/w-shooting, sondern verrückte und abstrakte, witzige und ganz eigene fotos. meine idee war, den runden bauch an sich zu "entfremden" und ihn so zu fotografieren, dass man erst auf den zweiten blick sieht "oh, die ist ja schwanger", bzw. dass es einfach verrückt und mal was anderes ist.
      meine frage an euch ist, ob jemand ideen diesbezüglich hat. es wird ein analoges mittelformat-shooting, die fotos können auch absichtlich etwas "älter" aussehen, zum beispiel im stil eines anderen jahrzehnts oder so...vielleicht hat ja jemand konkrete ideen, würd mich freuen und interessieren, was den anderen hier im forum als erstes in den sinn kommt.. das shooting an sich wird in ihrer wohnung sein.

liebe grüße h.
    • [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]ist da wahrscheinlich das Beste

Ich persönlich tu mich irrsinns schwer mit sowas und hab ganz wenig gutes geschafft. Ich finde, das ist ein ganz schwerer Spagat zwischen gewünschter Ästhetik/Romantik und den typischen Schwangerschafts-"Makeln", die - für das Empfinden der Schwangeren selbst! - alles zunichte machen.

Auch im Google-Link schön ersichtlich: überwiegend im herkömmlichen Sinne attraktive schwangere zu sehen. Meine Frau selbst hat einiges an Wasser im Körper gehabt, da ist´s dann eine schlichte Doku ("Guck, mei Riesenkugel ...") geworden ;)
    • hi

ich habe schon sehr, sehr viele schwangere fotografiert - von flippig bis sexy bis klassisch ... was genau stellt sie sich denn vor?

outdoor ist natürlich immer etwas anderes, will sie denn ihren bauch entfremden? auch ein witziges babybauchpainting wäre ein idee - oder einfach so tun beim shooten, als wäre sie nicht schwanger?

lg
    • Ganz prinzipiell: Spannende Bilder entstehen, indem sie etwas zeigen, das der Betrachter eigentlich nicht erwartet.

Dementsprechend könntest du auf diesen Bildern mit vielen Elementen spielen:
      - Harten Geometrien im Gegensatz zur runden Bauchform.
      - Extremen Perspektiven im Gegensatz zu gewohnten Ansichten.
      - Ungewöhnlichem Licht im Gegensatz zur platten Ausleuchtung.
      - Symbolen im öffentlichen Raum (Schildern, Piktogrammen) im Gegensatz zur heimeligen Atmosphäre zu Hause.
      - Alltagsszenen der Schwangeren im Gegensatz zu klassischen Studiobildern.
      - Reportage im Gegensatz zum gestellten Shooting.
      - Requisiten (du hast doch auch Bilder mit lässigen Masken) statt nacktem Bauch.

Am besten mal eine Menge Schwangerschaftsbilder wälzen. Wenn man da keine Anregungen findet, weiß man zumindest auch, was man NICHT will ;) Und damit bist du dann schon einen Schritt weiter.
    • RE: schwangerschaftsfotos - ideen

hansa schrieb:

hallo,
      eine bekannte von mir ist hochschwanger und hat mich gebeten, fotos von ihr zu machen, was mir persönlich eine große ehre ist.
      sie will auf keinen fall dieses klassische s/w-shooting, sondern verrückte und abstrakte, witzige und ganz eigene fotos. meine idee war, den runden bauch an sich zu "entfremden" und ihn so zu fotografieren, dass man erst auf den zweiten blick sieht "oh, die ist ja schwanger", bzw. dass es einfach verrückt und mal was anderes ist.

Desto mehr der versuch zu künsteln unternommen wird, desto schlechter werden aus meiner erfahrung bei einem so sensiblen thema die bilder. Wenn show, dann sollte man eher überzeichnen als zurücknehmen. Eine schwangere so fotografieren, dass man die schwangerschaft erst auf dem zweiten blick sieht, ergibt für mich wenig sinn. Überzeichnen würde ich mittels weitwinkelperspektive und eine beleuchtung, welche mit verzicht auf hohe kontraste und härte die form hervorhebt. Also ein weiches licht, klassisch von der seite oder als moderates gegenlicht. Dazu ist, wenn im freien fotografiert wird, ein diffuser himmel ohne eine weitere lichtquelle ideal. Mach eine serie in der letzten phase der schwangerschaft und eine serie vom bauch danach mit den schwangerschaftsnarben. Ich habe mal körperaufnahmen mit schwangerschaftsnarbenbauch gemacht. Das ergab die besten körperaufnahmen die mir je gelungen sind.

sss

• wow, da sind ja schon einige sachen dabei.

also, zusammenfassend versuch ich mal alle fragen zu beantworten:
      - ein zweites kind ist nicht vorhanden, ist ihr erstes eigenes.
      - wie gesagt, sie will auf keinen fall klassische s/w fotos, sondern ganz eigene sachen, die auch ruhig witzig sein können, eben was anderes mal. es geht ihr auch glaube ich mehr um den spaßfaktor und nicht um die perfekten fotos. das shooting wird aber auf jeden fall analog sein.
      - das mit den linien finde ich auch interessant. kontraste zu dem bauch erstellen prinzipiell, also mit formen spielen, auch mit licht und schatten fände ich interessant (gegenlicht und shilouette beispielsweise).
      - die ideen von wolfgang finde ich alle ziemlich cool, da ich selbst gerne versuche, quer zu denken und etwas zu schaffen, was man sich so nicht erwartet hätte. danke für die vielen impulse, da werden mir bei genauerem überlegen sicher viele ideen kommen. was aber meinst du mit requisiten statt nacktem bauch?

ich habe mir auch überlegt, neben der klassischen mittelformatkamera auch einen film mit einer fisheye zu schießen, da das bestimmt auch witzig werden könnte und humorvoll.
      sonst hab ich mich auch schon auf flickr in einer "maternity"-gruppe umgesehen und viele schöne bilder gefunden.

lg

ach, bevor ichs vergesse: hier einige fotos, die mir so sehr gut gefallen:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden