Freier Fotograf - Gesetzteslücke

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Michael Schnabl schrieb:

Iceman1806 schrieb:

Von daher sehe die zwingende Notwendigkeit nicht mehr gegeben, jeden Aspekt der analogen Fotografie bis ins Detail zu kennen.
      da bin ich ganz bei dir - viele der Grundlagen haben sich aber seit den Analogzeiten nicht geändert, bzw. sind für ein tieferes Verständnis des Mediums Fotografie unerlässlich.
      Natürlich - das ist ganz klar.
      Perfektes Beispiel: Gesetze der Optik; die gelten für analog genau wie für digital und eine profunde Kenntnis der Sachverhalte ist für digital fast noch wichtiger, weil noch so kleine optische Fehler durch die hohen Anforderungen der Chips brutal aufgezeigt werden.

Was man hingegen als größtenteils obsolet ansehen kann ist die genaue chemische Zusammensetzung der diversen Entwickler. Ist zwar grundsätzlich interessant, aber nicht mehr wirklich praxisrelevant.
    • Demeter schrieb:

Ich finds vom Grundsatz her vollkommen falsch sich zu überlegen, wo es Gesetzeslücken gibt, durch die man fotografieren kann gegen Geld. Viel sinnvoller würd ich meine Energie nutzen, um die entsprechenden Qualifikationen zu erhalten.

Sowas werde ich nie und nimmer unterstützen. Komplett sinnlos.
      Habe ich z.B. auch gesehen bei meinem Segel- und Motorbootschein.
      Abzocke pur.
      Da wollen einfach nur ein paar kräftig mitkassieren.
      Beim Fotografenmeister ist es nicht anders.
      Da geht es nicht um die Ausbildung.
      Es geht einer gewissen Lobby einfach nur ums Abkassieren rund um die Ausbildung.
    • Michael Schnabl schrieb:

ich denke mal der Vergleich von Segel- und Motorbootschein mit der Fotografen-Meisterprüfung ist etwas weit her geholt

Tut mir leid. Hast ja Recht. Ich nehme das zurück. Kann man wirklich nicht vergleichen.
      Der Segel- und Motorbootschein ist ja so wichtig, da geht es auch um Menschenleben.
      Aber durch dieses Argument wird noch schamloser abgezockt.
      Kann gerne bei Bedarf Details bekannt geben. Hat aber nichts hier in einem Fotoforum zu suchen.

Es geht einer gewissen Lobby einfach nur ums Abkassieren rund um die Ausbildung.

totaler blödsinn

Realitätsverweigerer !
      Du hast wirklich keine Ahnung, was sich da im Hintergrund abspielt.

OK, ist zwar harmlos im Vergleich zu vielen anderen Bereichen, ist aber so.

Hier schenk ich dir ein nettes Video.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ist wirklich sehr komisch, lustig und sicher auch ein Blödsinn, ist aber so.
      Was der da erzählt ist die tagtägliche Realität, aber leider auch nur die Spitze von einem Eisberg.
      Ich bin selber Unternehmer und kann dir bei Bedarf auch gerne Details geben. Passt aber auch nicht hier in ein Fotoforum.

Nur eine Bitte: Unterstell mir nicht, dass ich Blödsinn erzähle. Ich weiß, von was ich schreibe.
    • Iceman1806 schrieb:

Was man hingegen als größtenteils obsolet ansehen kann ist die genaue chemische Zusammensetzung der diversen Entwickler. Ist zwar grundsätzlich interessant, aber nicht mehr wirklich praxisrelevant.
      stimmt - das sollte rausgenommen werden - dafür mehr EBV und endlich auch was über Bildkomposition, das wird derzeit sträflich vernachlässigt bei der Ausbildung.

LG
    • acs schrieb:

Realitätsverweigerer !
      Du hast wirklich keine Ahnung, was sich da im Hintergrund abspielt.

deine aussage:

nach wie vor bleib ich dabei, dass diese aussage blödsinn ist.

zu glauben, dass eine kleine gruppe von vielleicht 10 maxln lobbying betreibt, um einen markt von max
      ein paar hunderttausend euro umsatz zu schützen, ist realitätsfremd

abgesehen davon, dass es da nichts zu schützen gibt: denn JEDER kann sofort anfangen, ausbildungskurse für
      angehende fotografen anzubieten. dazu bedarf es nicht mal IRGENDEINER gewerbeberechtigung!

das festhalten an der reglementierung wird aus einem einzigen grund nach wie vor heftigst verteidigt:
      nämlich aus dem grund, warum sie für ALLE gewerbe vor mehr als 100 jahren erschaffen wurde:
      den marktzugang zu erschweren, damit die vorhandenen unternehmer weniger mitbewerb haben
    • den marktzugang zu erschweren, damit die vorhandenen unternehmer weniger mitbewerb haben

Da bin ich auch natürlich ganz bei dir.
      Nur, das geht laut EU Recht auf Dauer nicht.

Das Gewerbe wird sicher über kurz oder lang frei sein.
      Weil, es kommt ja sicher was Besseres nach.

Der vom TÜV oder sonst was zertifizierte und mit Gütesiegel versehene Fotograf bzw. Betrieb.

Das hat ja auch wunderbar mit dem ISO Zertifizierungs Lobbying Auswuchs geklappt.
      Sogar die Bäckerei nebenan war schon ISO zertifiziert. ISO Berater und Beratungsfirmen sind nur so aus dem Boden geschossen.
      Wennst in Österreich kein Pickerl oder Zertifikat hast, bekommst keinen Auftrag. Schon gar keinen öffentlichen.
      Und die, die sich nicht darum scheren, die haben sich auch jetzt nicht um Befähigungsnachweise oder Gewerbeberechtigungnen geschert.

Und DAS ist dann die perfekte Masche. Bei diesem System laufen dann JÄHRLICHE Gebühren an.
      Besser geht´s einfach nicht.
      Möchte noch wer einsteigen?
    • thomas_l schrieb:

acs schrieb:

Nur, das geht laut EU Recht auf Dauer nicht.
      Rechtsgrundlage deiner Behauptung?

Eines der Hauptprobleme ist ja wohl das, dass viel zu viele hier vor lauter Emotionen nicht in der Lage sind sachlich zu denken - und dann kommen Diskussionen raus, in denen von mehreren Seiten mit Unsinn um sich geworfen wird.

lg Thomas

Ich hab zwar kein pro oder kontra, weils mir letzendlich egal ist - aber amüsant zum mitlesen,

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden