Also ich hab von meinem Papa die Minolta XG-1 bekommen...die hat er sich irgendwann mal zusammengespart...is ja schon etwas älter *g* aber ich freu mich trotzdem sehr darüber. Wollt mal wissen ob jemand von euch die mal hatte oder hat und ob wer ein paar Tipps weiß etc.
Minolta XG-1
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
ja, und ich erinnere mich sehr gerne an die zeit der xg1 . . . .
robust, zuverlässig !! -
ui super
dann kann es ja gar nicht sooooo schlecht sein... naja muss erstmal einkaufen fahren dafür,weil batterie...is natürlich alle *g* und dann werd ich selber mal schauen
-
Die XG1 war die erste Kamera die ich mir selber gekauft habe. War damit lange Zeit sehr zufrieden. Viel Mechanik, wenig Elektronik = robust.
Das Ding ist heute schon fast ein Antiquariat, oder? -
naja es ist auf jeden fall schon älter als ich
hat vielleicht wer auch mal ein bild was er damit gemacht hat? weil ich müsst mich ansonsten erstmal durch einen stapel fotoalben durchschlagenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schrotteimer ()
-
.habe meine erste kamera xg1 immer noch - aufgrund der technischen enwicklung im fotobereich natürlich deutlich weniger als früher, in betrieb.
bildanhang A21 Brunn noch im Bau.
(bildflecken vom diaglas prov.diascan) -
seufz, das ist schon ein bissi her, hab ich mir mühsam von meinem ganzen ersparten gekauft, beim niedermeyer in meidling - ja da konnt man damals noch kameras einkaufen!
im gegensatz zur folgenden cam (minolta xd-7) war die xg-1 nie kaputt!
viel spass damit.
ciao gerhard -
vielen lieben dank für das bildbeispiel
hab heute auch batterien gekauft...nur dummerweise keinen film *g* muss gleich nochmal los und dann werd ich mal damit rumexperimentieren
freu mich schon total
-
Original von Schrotteimer
Wollt mal wissen ob jemand von euch die mal hatte ...
Entschuldige bitte, dass mich bei "Schrotteimer" und "Minolta XG" Erinnerungen überkommen, die ich nicht als verklärt bezeichnen kann. Siehe [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] für grimmige Datails. Da du dich allerdings selbst als Schrotteimer bezeichnestund nicht die Kamera meinst und nachdem das Stück der Familie mittlerweile in zweiter Generation dient, trifft das wohl nicht auf dich und deine Kamera zu.
Aus technischer Sicht wäre zu sagen:
Die XG wendete sich an den Anfänger, sprich Zeitautomatik und wenig manuelle Eingriffsmöglichkeiten. Die XG und XD Serien waren vollelektronische Kameras, die ohne Batterie keinen Mucks machten. Sie waren von ihrer Zuverlässigkeit und Robustheit reine Hobbykameras und im Profieinsatz nach etwa einem halben bis ganzen Jahr reif für den ->Schrotteimer. Das schließt natürlich nicht aus, dass gepflegte und geschonte Stücke nach 25 Jahren noch gut in Schuss sind. Ich habe aus meiner Minoltazeit noch einen bestens funktionierenden Handbelichtungsmesser und den werden sie mir wohl als Grabbeigabe mitgeben. Den Minolta Service habe ich stets gehasst und gefürchtet.
Wenn du Zubehör möchtest (Motorantrieb, Datenrückwand, Blitzgerät) musst du aufpassen, dass das auch auf deine Kamera passt, da Minolta das ständig geändert hat und teilweise inkompatible Serien zu gleicher Zeit am Markt hatte. Bei Objektiven lege Wert auf Minolta MD. Die älteren Minolta MC sind allerdings ohnehin kaum auf dem Markt. Minolta AF Objektive passen nicht, es gibt auch keinen Adapter. Die Minolta MD Objektive zählen zu den Besten, die je auf dem Markt waren, das Objektivprogramm vom Fisheye bis zum 1600er Spiegeltele plus Makro, Lupenfoto etc. wurde damals nur von Nikon übertroffen.
Aus fotografischer Sicht wäre zu sagen:
Glückwunsch. Wenn du ernsthaft fotografieren möchtest, bist du mit dieser Kamera besser dran, als mit einem modernen Hightech-Boliden. Du stellst die Blende ein und die Kamera wählt die Belichtungszeit dazu. In kritischen Lichtsituationen musst du selbst entscheiden, ob eine Blichtungskorrektur notwendig ist. Die Schärfe stellst du händisch ein. Du kannst dich voll auf die Bildgestalltung konzentrieren und den Ausschnitt wählen, ohne ständig darauf zu achten, dass eh gerade ein AF-Sensor dort aktiv ist, wo du die Schärfe möchtest. Empfehlenswert wäre für die Lernphase die Verwendung von Diafilm, da dieser allfällige Abweichungen in der Belichtung unbarmherzig sichtbar macht. Bei Bildern hat da auch das Labor noch die Hand im Spiel. -
Meine erste gscheite spiegelreflex war auch eine XG1, damals ein absoluter aufstieg von einer zenit E. Hat mir gute dienste geleistet, später auch mit winder und telekonverter und einem soligor zoom objektiv, für mich schon ein höllengerät. was auch die hölle war, ist dei batterie, wenns kalt war, ich hab auch schon damals rallyes fotografiert, war immer dann schluß wenns drauf angekommen ist. Danach hatte ich eine X700 mit powerwinder, war aber bezüglich der belichtung weit hinter der alten.
Nette, puristische kamera, die viel freude macht wenn man mit den möglichkeiten auskommt. -
solltest du die xg1 weiterverwenden, kann ich dir gegen spende für st.anna kinderspital einen motor schenken. ich glaube 2 bilder in der sekunde..; kamera liegt mit motor auch besser in der hand.
-
Original von viedocal
ich glaube 2 bilder in der sekunde...
Wenn es der mit dem Handgriff ist, sollte er sogar 3.5 Bilder/sec schaffen. -
Ich hab heute meinem Vater nach seiner alten Kamera gefragt, und schwups kam er mit einer Minolta XG1
Werde gleich morgen Batterie und Film kaufen gehen und los gehts
Hat irgendwer nen Rat was für einen Film ich kaufen soll? Eignet sich für die Kamera jeder oder muss ich dabei was beachten? Bitte helft mir, kenn mich mit den analogen Kameras nicht so aus
Liebe Grüße
Sonja -
Original von TheSun
Hat irgendwer nen Rat was für einen Film ich kaufen soll?
Ja, Kleinbildfilm.
Eignet sich für die Kamera jeder oder muss ich dabei was beachten?
Beachten mußt du beim Filmkauf (wie gesagt Kleinbildfilm) nur was du am Ende haben willst
Farbbilder => Farbnegativfilm
SW-Bilder => SW-Negativfilm
Farbdias => Fradbdiafilm -
hey, dankeschön
freu mich schon auf morgen, hehe -
wilber schrieb:
Original von viedocal
ich glaube 2 bilder in der sekunde...
Wenn es der mit dem Handgriff ist, sollte er sogar 3.5 Bilder/sec schaffen. -
Hab heut ne XG-1 geschenkt bekommen
-
Funktioniert sie auch? Wenn ja, dann
-
Funktionstest ohne Film erfolgreich.
Dran ist ein 45mm/f2 mit blitzsauberer Linse.
Blende schnappt auf & zu ohne ruckeln oder zu schleichen.
Alle Verschlußzeiten laufen nach Gehör richtig ab.
Gehäuse ohne Kratzer. Am Boden ist noch die Schutzfolie drauf.
Verschlußrollo ohne Beschädigung.
Eine Batterie war zwar etwas ausgelaufen, das hat aber keine Korrosion in dem kleinen Halter verursacht.
. . .
Hab das Gerät von einem Händler zum "Entsorgen oder Benutzen" erhalten.
Endgültiger Test mit Film steht noch aus.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.