Probleme mit Monitor-Kalibrierung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Probleme mit Monitor-Kalibrierung

hi alle zusammen!

hab mir heute meinen neuen monitor abgeholt (NEC MultiSync P221W).
      nach dem ich ihn laut der beschreibung meines Spyder3 Express eine halbe stunde laufen gelassen hab, begann ich mit der kalibrierung. das ergebnis war erschreckend! alles was vorher weiss war, hatte danach einen rötlichen stich.

hat irgend jemand einen tip für mich woran das liegen könnte!?

Vielen dank schon mal im voraus,
      christian
    • Auch bevor du den Monitor kalibrierst, kannst du einen Test machen. Mach mal ein Bild mit sauberen Weißen Tönen in PS auf. Stell Kontrast zu 100% ein und schau ob sie PInk werden. Dreh Kontrast runter, bis sie nicht mehr pink sind und merke die Einstellung (also 80%, was immer). Das ist dann dein neuer MAX-Kontrast. Dann kalibriere den Monitor und wenn die Software sagt, "Stell den Monitor zu 100% ein", dann stell ihn nur so hoch ein wie du schon festgestellt hast kein Pink erscheint.
    • hi lensi,

vielen dank für deinen tip!
      kann laufend mit dem symbol in der daskleiste den kalibrierungs-modus ein und aus schalten. machts leichter beim vergleichen.
      egal ob ich den kontrast rauf oder runter drehe, ich bekomm den rot-rosa stich nicht weg.
      kann so ein gerät eigentlich fehlfunktionen haben???
      vielleicht sind diese kalibrierungsgeräte doch nicht so toll wie viele behaupten, weil mein neuer monitor einer der besten grafikgeräte in dieser preisklasse sein sollen (zumindest laut Prad)!

vielleicht hat noch jemand einen tip was da los ist!

vielen dank,
      christian
    • Du meinst, es gibt überhaupt keine Helligkeits - Konstrasteinstellung wo du das Rot loswirst? Ich selber habe das Monaco System und kenne mich nicht mit dem Spyder aus. Ich schlage also was vor. Lösch mal die Kalibrierung, also in Systemsteurung-Anzeige-Farbverwaltung, lösch es auch vom Startup und fahre den Computer nochmal hoch. Du sollst dann alles "nackt" haben, ohne Monitor Kalibrierung. Mach ein Bild in Photoshop auf und stell Helligkeit und Kontrast auf 100% ein. SPiel ein bisschen rum damit, erst mit Kontrast , dann auch Mit Helligkeit, bis du das Rot loswirst, und schreib die Einstellungen auf (90%, 85% , usw, was immer). Dann mach die Kalibrierung.

Wenn das nicht geht, habe ich keine AHnung was dich plagt.
      lg, Lens
    • arenaria22 schrieb:

hi lensi,

vielen dank für deinen tip!
      kann laufend mit dem symbol in der daskleiste den kalibrierungs-modus ein und aus schalten. machts leichter beim vergleichen.
      egal ob ich den kontrast rauf oder runter drehe, ich bekomm den rot-rosa stich nicht weg.
      kann so ein gerät eigentlich fehlfunktionen haben???
      vielleicht sind diese kalibrierungsgeräte doch nicht so toll wie viele behaupten, weil mein neuer monitor einer der besten grafikgeräte in dieser preisklasse sein sollen (zumindest laut Prad)!

vielleicht hat noch jemand einen tip was da los ist!

vielen dank,
      christian

Servas

Bildschirmeinstellungen auf Herstellereinstellungen rücksetzen !! Neuer Versuch !!

Wenn du einen anderen Spider probieren willst, kannst meinen haben.

willi
    • Hallo!

Ich habe zwar keinen Spyder 3 (sondern einen Xrite i1display 2) aber hier einige Standard-Tipps.

*) Alle nicht benötigten Kalibrierungs-Loader aus dem Autostart entfernen (in Windows ... msconfig.exe starten)
      *) Monitor auf Fabrikseinstellungen zurücksetzen (100% Kontrast ist sicher zuviel - ich bin bei etwa 50%)
      *) Dein Monitor unterstützt anscheinend Hardware-Kalibration. Im Handbuch kontrollieren ob und wie die Kommunikation Grafikkarte-Monitor funktioniert.

Lade dir mal die Testversion von basicColor display runter. Das ist ein sehr gutes Kalibrierungsprogramm mit allerlei Optionen und Testmöglichkeiten. Es unterstützt auch dein Spyder3. Das PDF-Handbuch dazu ist ebenfalls sehr aufschlussreich.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Schöne Grüße,
      Andreas
    • so, ....und jetzt kenn i mi gor nimma aus!

hab jetzt vorher helligkeit und kontrast nach gefühl eingestellt (Helligkeit 70%, Kontrast 50% und Schwarzwert 41%), auf sRGB gestellt und den spyder deinstalliert und das profil gelöscht.
      wieder neu installiert und dann eine neue kalibrierung vorgenommen.
      ...und TATA, jetzt hats einen grünstich! es ist zum kotzen :uebel:

entweder ich schau mir mal die variante von andreas an, oder ich mach´s einfach nach gefühl.

vielleicht kommt ja noch eine idee!?

Danke vorerst mal,
      christian
    • Ich glaube nicht, dass das Spyder 3 so schlecht ist, dass man einen brutalen Farbstich sieht. Da scheint eher was in deinem Workflow nicht richtig zu funktionieren.
      Was die "sRGB"-Einstellung am Monitor angeht, so würde ich das nochmal kontrollieren. Ich habe zwar einen Eizo, aber wenn ich diesen auf "sRGB" einstelle, dann gibt der Monitor einige automatische Einstellungen vor. Ich muss meinen Monitor auf "Custom" stellen, damit ich alle Einstellungen manuell ändern kann. Außerdem ist bei den neuen Wide-Gamut-Monitoren sRGB sowieso nicht mehr aussagekräftig, da wir uns schon mehr in Richtung AdobeRGB bewegen.

Ich empfehle dir nochmals basicColor zu testen - da kann ich dir dann auch konkretere Tipps (zumindest von der PC-Seite her) geben.

Schöne Grüße,
      Andreas
    • Hallo!

Hab mir mal schnell das Monitorhandbuch angeschaut und folgendes bezüglich der Modi gefunden.

R,G,B: Increases or decreases Red, Green or Blue colour depending upon which is selected.
      Definitiv zu bevorzugen.

sRGB: sRGB mode dramatically improves the colour fidelity in the desktop environment by a single standard RGB colour space. With this colour supported environment, the operator could easily and confidently communicate colour without further colour management overhead in the most common situations.
      Schaut mir nicht nach der besten Lösung aus.

PROGRAMMABLE: The colour tone that was set up with the downloaded application software is reflected.
      Wenn du die Software installiert hast (was zu empfehlen ist) sicher die beste Option.

Außerdem gibt es da eine Einstellung "Auto Brightness" - unbedingt deaktivieren.

Schöne Grüße,
      Andreas
    • hi andreas,

zu RGB: hab ich auch schon versucht, die farben einzeln einzustellen. hat für mich nicht optimal ausgesehen!
      auto-helligkeit hab ich eh nicht eingestellt ;)
      zu den links: der spyder elite hat unter anderem den vorteil, dass man während der kalibrierung die helligkeit auch einstellen kann und das hilft schon sehr!
      hab eh nach weihnachten urlaub und da ich´s nicht so eilig hab (und meine kinder mit mir eislaufen gehen wollen, wii spielen,...) spiel ich mich dann noch bis ich´s so hab wie ich es für gut empfinde.
      werd mir dein empfolenes programm auch noch ansehen!
      auf jeden fall vielen dank für deine sehr guten tips, die mir sicherlich weiter helfen ein zufriedenstellendes ergebnis zu erzielen!!!

DANKE Andreas!

lg christian

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden