Erfahrung mit Touch Tablet PCs

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Erfahrung mit Touch Tablet PCs

Hello World!

Ich überlege ob ich mir einen Tablet PC anschaffe, vorwiegend als mobilen Bildspeicher. Sicher gibt es hier einige Leute die schon so ein Ding besitzen und damit mehr oder auch weniger zufrieden sind.

Bitte schreibt mir konkret welches Gerät ihr in Verwendung habt und was Euch dabei gefällt (oder eben nicht). Für mich wichtige Dinge sind dabei Betriebssystem, Display (Größe und Qualität) und Batterielaufzeit.

Und bittte bitte bitte keine Glaubensdiskussionen über Windows / Mac / Android. Das ist mir alles wurscht, mir geht es um persönliche subjektive Eindrücke.

Danke,
      Gerhard
    • Nun ich kenne das Galaxy Tab und das iPad.

Mein Vater hat mich letztens erst gebeten das Galaxy Tab zu testen, weil er überlegt hat sich eines zu kaufen. iPad hat meine Freundin, also konnte ich das auch schon oft genug befummeln.

Mein persönlicher Eindruck :

Das Galaxy Tab ist der letzte Müll. Absolut verzweifelter Versuch ein halbwegs funktionsfähiges Tablet auf den Markt zu bringen. Und das wars dann auch schon .. Display ist zwar nett, wirklich. Aber ! Handling ist grauenhaft ! Wenn du vorhast deine Bilder auch darauf zu Präsentieren, vergiss es. Bilder ruckeln von einem zum nächsten, alles lädt ewig, Zoomen uns abgehackt und die ständigen Sekunde langen Aussetzer bis was geladen hat sind tierisch nervig. Usability ist sonst auch grausam. Internet surfen kannst du vergessen, und sonst auch, nunja. Ich bin normaler weise jemand der total auf solche neuen Sachen steht .. aber das Galaxy Tab .. ganz ehrlich, das Ding kann man in Sachen ausgereiftheit mit Windows ME auf einen Level setzten. Ich weiß nicht ob es euch aufgefallen ist, aber sogar in der Werbung ruckelt das Teil ..

Das iPad hingegen .. Wuuuunnnnddeeeervoller Bildschirm. Extrem schön, wirklich. Sowas hat man noch nicht auf einem Handheld Gerät gesehen. Es ist einfach beeindruckend. IPS Panel eben. Ansonsten, braucht man nicht mehr viel darüber zu sagen. Alles rennt flüssig, intuitiv von der Hand. Es ist kein vergleich. Das iPad macht einfach spaß, und ist hat einen immensen "WOW" Faktor wenn man es jemandem mit ein paar schönen Bildern drauf in die Hand drückt. Nicht umsonst steigen sehr viele Fotografen von der klassischen Portfoliomappe auf ein iPad um .. Von den ganzen anderen Möglichkeiten die du mit dem iPad hast (App Store) will ich garnicht erst anfangen ..

Allerdings .. wenn es dir nur ums Bilder speichern geht .. Nimm das was am günstigsten ist, dann ist das alles was ich geschrieben habe unrelevant. Aber, wenn du auch was damit anstellen willst .. Lass die Finger vom Galaxy Tab. Andere Tablets kenne ich leider persönlich nicht. (Gibt es überhaupt welche ?) Das bald erscheinende Blackberry Playbook und das von Asus erscheinende Android Tablet scheinen zumindest am Papier ganz nett zu sein, was aber wirklich draus wird, kann man noch nicht sagen.
    • Hallo Gerhard,

ich habe ein Ipad. Allerdings, weil ich eh nur Apple Geräte habe und es mir um die Kompartibilität ging - ganz zu schweigen vom "Haben wollen".

Mit dem Zusatztool für die Datenübertragung per USB oder Karte funktioniert das übertragen der Bilder einfach und relativ fix. Ich habe eine D300, kann nicht sagen, wie sich eine Canon verhält. Man muss die Kamera auf MTP/PTP (Media Transfer Protocol/Picture Transfer Protocol) stellen, das IPad erkennt die Kamera sofort und man kann die Bilder markieren, die man übertragen möchte. Danach wird man gefragt, ob man alle Bilder behalten oder löschen möchte.

Der Bildschirm ist mit 9,7" schön groß - ist natürlich Fluch und Segen. Das Ipad mit einer Schutzhülle kommt dabei auf die gleiche Größe, wie ein Netbook. Aus Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass sich das Ipad auch einhändig bedienen lässt :) (wichtig, wenn man auf einem Arm ständig einen Anhänger herum schleppt) Die Bilder werden im Vollbild angezeigt.
      Ich finde die Farben, Helligkeit und Kontrast bei Apple-Geräten einfach brillant. In der Sonne hat Apple das bekannte Problem. Man sieht kaum was auf dem Display, das Ipad ist keine Ausnahme.
      Nach einiger Zeit gibt es trotz der so hoch gelobten Fettabweisenden Beschichtung, schlieren und Abdrücke.
      Das Touchpad funktioniert einfach nur sahne. Schnell, direkt und genau, wenn man nicht gerade "Wurstfinger" hat.

Der Akku wird mit bis zu 10h angegeben. Kann ich nicht beurteilen. Ich habe noch nie 10h am Stück herum gesurft mit dem Ipad. Kann nur sagen, der Akku hält auf jeden Fall seine 6h Dauerbefummelung durch und hat dann noch 35% an Akku-Reserve (im Heimnetz). Im Standby-Modus verbraucht er kaum was. Da kann man ihn auch mal eine Woche herumliegen lassen *Asche auf mein Haupt*

Ich habe ein 16Gb 3G IPad und kann mich noch nicht über Platz beschweren. Profifotografen werden wohl andere Dimensionen brauchen, aber um mal die Bilder zwischen zu speichern, völlig ausreichend.

Wie Corvi schon meinte, wenn es nur ums Bilder speichern geht... - Ich würd mir trotzdem kein anderes zulegen... ;-D Aber das ist nur meine Meinung. Schließlich kostet das Teil niiiiicht wenig. :(

LG Ilonka

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Versi ()

• Hab mit dem iPad nur kurzzeitig herumgespielt, kann da her nur bedingt Infos geben, nur so viel es funktioniert.

Kann aber aus Erfahrung sagen, dass Windows als Betriebssystem für Tablets total ungeeignet ist. Wir hatten früher für unsere Außendienst Mitarbeiter kleine Notebooks, die man auch als Tablet benutzen konnte. Die Bedienelemente in Windows sind einfach zu klein um sie genau zu treffen. Das war mit dem Stift schon kaum möglich kann ich mir mit dem Finger nur noch schlimmer vorstellen. Da die Elemente in Windows 7 auch nicht vergrößert wurden wirds da nicht besser.
      Doppleklick und Rechtsklicken auf Icons war meist ein Geduldsspiel.
      Soweit mir bekannt ist wurde in Windows 7 zwar einiges dafür getan aber die ganze Oberfläche und Bedienung ist auf Maus ausgelegt, das kann man nicht so einfach umlegen.
    • Ich hatte beruflich einige Zeit mit *pple zu tun, abgesehen von der witzlosen Garantie von nur 1 Jahr, ist *pple nicht mehr das was es mal war. Keine Qualität, ich mag *pple nicht. Die erste Frage von der *pple Hotline im Service Fall "Haben Sie *pple care ?" Wenn Du diese Frage mit "Nein" beantwortest hast schon mal schlechte Karten, auch wenn das Ding nur 1 Tag über die normale Garantiezeit ist. Jeder Hersteller am Europa-Markt hat sich um Diskussionen und Rechtsstreitigkeiten zu ersparen auf 2 Jahre Garantie geeinigt, *pple nicht! Einen iMac 27" um knappe 2000 Euro innerhalb eines Jahres 6x ins Service zu tragen ist doch peinlich oder. Gut das kann dir mit einen Sony auch passieren werden nun einige sagen. In dem Büro wo ich tätig war wurden nur *pple verwendet und fast täglich war einer kaputt! MacBook Pro die Serie mit den Nvidia Fehlern, gewährt *pple eine max. Kulanz-Zeit von 3 Jahren, in dieser Zeit wird das Gerät in Kulanz repariert. Bei Sony Vaio`s zum Vergleich gabs mit den Chips das gleiche Problem. Sony tauscht die Motherboards auch noch nach 7 Jahren ohne Probleme aus! Ich könnte hier noch 100 andere Service Nieten von *pple aufzählen aber ich erspare euch den Rest. *pple Jünger werden immer diese Marke kaufen auch wenn`s fast zu 90% aus billig China (Foxconn) Mist besteht.

Einzig das Retrina Display von LG ist der Hammer.

Aber das iPad ist zzt. das beste Gerät was es am Markt gibt, das muss man schon ehrlich sagen.
      Ich würde mir beim iPad auf jeden Fall die 2 Jahres Garantie dazu kaufen.
    • Also, ich kann die positiven Erfahrungen mit dem iPad nur bestätigen. Ich habe selbst das 64GB WiFi+3G Modell - man gönnt sich ja sonst nichts ;) - und war damit Ende Oktober/Anfang November für 3 Wochen in China, inkl. D300, Stativ und einer Handvoll Objektiven.

1. Display: Erstklassig, brilliante und satte Farben, spiegelt halt leider in der Sonne und ein Microfasertuch zum regelmässigen abwischen sollte man unbedingt dabei haben

2. Bedienung: Absolut intuitiv, auch an das schreiben mit der Display-Tastatur gewöhnt man sich recht rasch (war einer meiner größten Bedenken) und geht mittlerweile flüssig und leicht von der Hand

3. Akkulaufzeit: Top, die 10h sind nicht weit von der Realität entfernt, auch wenn man damit surft, Fotos kontrolliert, etc.

4. Größe/Gewicht: Leichter kann es immer sein, aber das iPad mit ca. 700g ist da wirklich ganz vorne dabei und absolut kein Vergleich zu einem Notebook. Und mal ehrlich, bei den 8+ Kilos der Fotoausrüstung ist das Tablet sicher NICHT das Problem... ;)

5. Speicher: Abhängig von der Kamera, Format (RAW+JPG, etc.) geht natürlich einiges an Speicher drauf. In meinem Fall habe ich ständig rund 16GB mit Apps, Daten und MP3s belegt und ich muss sagen, auch bei 3 Wochen fotografieren kam ich nie auch nur annähernd in die Lage, dass der Speicher knapp wurde. Aber wie gesagt, your mileage may vary...

6. Schnittstellen: Das Camera Connection Kit mit der Verbindung zur D300 wurde ja schon genannt. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass der darin enthaltene iPad-USB Adapter auch in Verbindung mit einem Kartenleser einwandfrei funktioniert. Ich hab mir dazu einen Kensington Multi-Reader besorgt und lese darüber die CF Karten direkt ein. Braucht wenig Platz in der Fototasche und ich kann die Fotos in Ruhe hochladen UND die Kamera mit einer zweiten Karte benutzen.

Ich hab das iPad auch schon bei Veranstaltungen eingesetzt und die Kollegen waren einfach begeistert, wenn bereits 10 Minuten später alle Fotos auf dem Tablet bewundert und durchgeblättert werden konnten. Hat auch das eine oder andere Gelächter bei den abgelichteten Personen ausgelöst und ist natürlich reihum von Tisch zu Tisch weitergereicht worden, somit auch wesentlich einfacher als mit einem Notebook, etc.

Alles in allem von meiner Seite eine klare Empfehlung!

HTH,
      Kurt
    • Ich hab ja auch vor dass ich mir einen Flachmann zuleg, deswegen war/is der Thread auch für mich interessant.
      Von Apple will ich nichts haben, und wenn die Erfahrungen mit anderen Geräten so schlecht sind werd' ich wohl noch warten.
      Die Entwicklung geht hier gerade sehr rasant vorwärts, sodass man fast monatlich mit Neuigkeiten rechnen darf bis für jeden das Passende dabei is.
    • Spedi schrieb:

kann das iPad eigentlich auch RAW anzeigen?

Ja, das iPad bzw. das Camera Connection Kit unterstützt RAW:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

mikkegr schrieb:

Welche Apps sollte man sich als "Fotograf" am IPAD haben?

Ich habe da eigentlich nur die Standard-Apps drauf, mit Photos kann ich mir die Bilder importieren, begutachten bzw. herzeigen. Mehr will ich am iPad auch nicht tun, da ich es in meinem Fall hauptsächlich als mobilen Bilderspeicher und Bildbetrachter benutze.

HTH,
      Kurt
    • OT ... das sage ich auch immer jenen, die mich Fragen, ob sie auf einen Kamera-Nachfolger warten sollen ... dabei versäumen sie die wunderbarsten Fotomotive, durch das Warten.

Es gibt jedoch schon immer wieder lohnende Neuerungen bei gewissen Dingen, z.B. Nikon D200 > D300 (Display, Bildverarbeitung) oder Photoshop CS5 ...

mit der Anfrage meinte ich eben, ob jemand weiss, ob es ein lohnendes Update wäre ... obwohl es eh wurscht ist, mein Börserl is eh leer. Aber vielleicht wartet jemand anderer ebenfalls auf eine Kaufentscheidung.

LG, Christian

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden