Lockere Atmosphäre beim Shooting schaffen... (Tipps?)

• Lockere Atmosphäre beim Shooting schaffen... (Tipps?)

Hallo Leute!

Da ich in letzter Zeit verstärkt Newcommer und unbekannte Gesichter shoote, würde ich gerne wissen wie ihr bei euren Shootings für eine möglichst lockere Atmosphäre sorgt.

Habt ihr vl ein paar Tipps um den Models die Nervosität bzw. Anspannung zu nehmen?

Ich merke immer wieder, dass sich manche Models schwer tun locker zu werden bzw. sobald die Cam eingeschlatet wird, sie in einen schockähnlichen Zustand fallen. Manchmal hab ich das Gefühl es sieht so aus als würde man eine Waffe auf sie richten.

Natürlich versuche ich mit Witz und Plaudern die Situation zu lockern. Bei manchen funktioniert dies super, andere wiederum tauen kurzzeitig auf. Sobald ich jedoch wieder hinter der Cam bin, kommt wieder dieser Anspannungszustand ans Tageslicht.

Wie bringt man die Models am besten dazu, sich wie Zuhause zu fühlen bzw. einfach mal die Cam nicht als Mittelpunkt zu sehen, sondern sich zu entspannen - es geht ja um nix.

Freue mich über eure Antworten!

LG, Ales
    • Eine nicht allzuernst-nehmede Antwort:

Zieh dich zum Shooting passend an:

Model Bluse = Fotograf Hemd
      Model Rock = Fotograf Hose
      Model Pulli = Fotograf T-Shirt
      Model Dessous = Fotograf Unterhose
      Model Akt = Fotograf nackt

;)

Ernsthaft:
      Musik das dem Model gefällt kommt immer gut an,
      oder eine Freundin vom Model mitnehmen lassen,
      oder ein bisl Alkohol das lockert,
      oder lockere Gespräche beim fotografieren,
      oder dem Model die Pose zeigen die man haben möchte etc....
    • RE: Lockere Atmosphäre beim Shooting schaffen... (Tipps?)

Ales schrieb:

Natürlich versuche ich mit Witz und Plaudern die Situation zu lockern. Bei manchen funktioniert dies super, andere wiederum tauen kurzzeitig auf. Sobald ich jedoch wieder hinter der Cam bin, kommt wieder dieser Anspannungszustand ans Tageslicht.

Einfach auch wärnd du fotografierst weiter Schmäh führen. Nur weilst die das Kastl vors Gsicht hältst heissts ja nicht, dass man aufhören muss zu plaudern und zu blödeln.
      Alkohol is gefährlich. Hab schon Shootings mit blunzen fetten Leute gehabt weil sie sich den Mut angetrunken haben und dabei bissl zuviel erwischt haben. Aber lustig wars allemal! :D
      Ich fotografier aber auch keine Frauen, die sind mir einfach zu mühsam. :rolleyes:
    • - Posen zeigen tu ich eh öfters
      - lockere Gespräche sowieso
      - Freundin mitnehmen hab ich nicht so gute Erfahrungen damit, da sie manchmal sehr das Model ablenken
      - Alkohol ist nicht so gut, da meine Models teilweise recht jung sind, sieht dann noch so aus als würde ich sie abfüllen wollen *gg*

Vl sollte ich einfach mal ein Billasackerl über die Cam stülpen oder ein pinkes sackerl oder was auch immer drüber stülpen, damit die Cam dann nicht so bedrohlich wirkt, sondern eher lustig. :)
    • m0le schrieb:

Da stellt sich mir die Frage: Warum mag sich wer fotografieren lassen der Angst vor ner Kamera hat??
      Die Mädels machen teilweise zuhause vorm Spiegel Bilder und da gefallen sie sich nicht so gut bzw. wollen dann doch etwas schönere Fotos. Ist klar, dass sie zuhause lockerer sind.

Aber sobald man die Cam einschaltet, fragen sie sich meist ob eh alles passt, ob sie sich eh nicht blöd anstellen usw.

Anscheinend haben sie dann doch nicht so viel Selbstvertrauen wie sie angenommen haben. Mein vorletztes Shooting war was das angeht eine Katastrophe. Das Mädel hatte nur einen verkrampften Gesichtsausdruck. Egal wie viel Schmäh wir geführt haben. Da hat sie immer kurzzeitig echt lieb gelacht. Sobald ich die Cam in der Hand hatte kam dann wieder ihr Pokerface.

Das letzte Shooting hingegen war total locker. Es war ihr erstes Shooting und sie war so lieb und froh dass wir schöne Fotos machen. Einfach total locker. Auch da haben wir viel Schmäh geführt aber sie war einfach immer locker drauf, als müsste sie sich nicht verstellen.

Ich wünschte die Shootings wären immer so locker. Das macht es um vieles einfacher.
    • meine Vorgehensweise:

- gemeinsamer rundgang an der lcoation und dabei schon besprechen wo welche szenen fotografiert werden
      - dann ab ins cafe (wenn keines vor ort ist bring ich getränke mit, ein platz zum hinsetzen findet sich immer); gemeinsame durchsicht der outfit´s, festlegen bei welcher serie welches verwendet wird, reihenfolge etc
      - ich bevorzuge es wenn das model eine begleitperson mit hat, einerseits kann mir diese hilfreich zur hand gehen beim refklektorhalten u.ä., andererseits ist es aus meiner sicht gut wenn eine dem model bekannte person in das shooting integriert ist.
      - und dann gehts los mit einer probeserie, diese dient mir um die richtigen lichteinstellungen zu finden aber vor allem um das model an die kamera zu gewöhnen. die ersten fotos mach ich zumeist mit meinem 400er tele, damit hab ich viel abstand zum model, geb ihr sicherheit und taste mich langsam an das model heran. wir üben dabei auch posing und vor allem den gesichtsausdruck, die augensprache, etc. - das ist meist sehr unterhaltsam und schafft eine lockere entspannte stimmung.

diese ganz vorbereitung dauert meist um die 2 stunden, dafür gehts aber dann total problemlos und flott.
    • ViktorN schrieb:

meine Vorgehensweise:

- gemeinsamer rundgang an der lcoation und dabei schon besprechen wo welche szenen fotografiert werden
      - dann ab ins cafe (wenn keines vor ort ist bring ich getränke mit, ein platz zum hinsetzen findet sich immer); gemeinsame durchsicht der outfit´s, festlegen bei welcher serie welches verwendet wird, reihenfolge etc
      - ich bevorzuge es wenn das model eine begleitperson mit hat, einerseits kann mir diese hilfreich zur hand gehen beim refklektorhalten u.ä., andererseits ist es aus meiner sicht gut wenn eine dem model bekannte person in das shooting integriert ist.
      - und dann gehts los mit einer probeserie, diese dient mir um die richtigen lichteinstellungen zu finden aber vor allem um das model an die kamera zu gewöhnen. die ersten fotos mach ich zumeist mit meinem 400er tele, damit hab ich viel abstand zum model, geb ihr sicherheit und taste mich langsam an das model heran. wir üben dabei auch posing und vor allem den gesichtsausdruck, die augensprache, etc. - das ist meist sehr unterhaltsam und schafft eine lockere entspannte stimmung.

diese ganz vorbereitung dauert meist um die 2 stunden, dafür gehts aber dann total problemlos und flott.
      Danke, sehr interessanter Beitrag!! :)
    • RE: RE: Lockere Atmosphäre beim Shooting schaffen... (Tipps?)

m0le schrieb:

Ich fotografier aber auch keine Frauen, die sind mir einfach zu mühsam. :rolleyes:

Wer mühen scheut wird nichts erreichen. Das problem beim fotografieren von frauen ist die leider massiv auftretende falsche vorstellung der weibsbilder von ihrem aussehen und ausstrahlung. Zuerst soll man den weiblichen modellen ehrlich und ungeschminkt erklären wie man sie sieht. Dann wie man das bildlich in welche art von bilder umsetzen will. Wenn die damen daraufhin das studio nicht fluchtartig verlassen, steht einem lockerem shooting nichts mehr im wege. Hüten sollte man sich vor aufgesetzten posen. Da strecken einige wegen der aufforderung durch den fotografen eine oder mehrere hände in die luft oder sonst irgendwo hin. Fühlen sich dadurch ungemütlich und verspannen. Unstimmige portrait's entstehen dadurch. Der fotograf sollte beobachten können, ständig die augen am modell haben und die posen welche die modelle in den gesprächspausen von sich aus einnehmen als grundlage für stimmige portrait's nehmen. Die gespräche über gott und die welt sind wichtiger teil der portraitiererei. Dazu müssen fotograf und modell sich verstehen. Ein beobachter ist da ebenso wie bei einer beichte störend. Die ersten bilder mache ich zur gewöhnung für das subjekt aus sehr kurzer entfernung mit der erklärung warum ich so nahe heran rücke. Dabei entsteht nur aus zufall ein gutes bild. Die guten entstehen meist am schluss des shootings. Das fotografieren von modellen ist etwas anderes als das fotografieren von normalen menschen. :) Die müssen schauspielern können. Wenn sie das, ihr handwerkszeug können, dann verspannen sie nicht. Übrigens benehmen sich einige männer noch schlimmer als weiber vor der cam. Es fehlen den meisten meine talente.

sss

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden