ICC Profil und Windows 7 64 Bit

• ICC Profil und Windows 7 64 Bit

Hallo Leute,

Oft besprochen, viele Themen, keines passt irgendwie.

Meine Frage ist eigentlich nur kurz und wahrscheinlich simpel.
      Ich hab mir Windoof 7 Ultimate 64 Bit zugelegt. Am PC hab ich einen ca. 5 Jahre alten Hyundai ImageQuest F230 Monitor der angeblich kalibriert ist.
      Mit Windows kenn ich mich nicht allzugut aus da ich ein Linux User bin. In der Systemsteuerung finde ich den Punkt "Farb Kalibrierung" dort kann ich ICM ICC Profile laden. Hyundai bietet im Treiber Paket eine F230.ICM an, diese hab ich nun geladen. Ich sehe allerdings zu vorher keinen Unterschied bei den Farben/Kontrast/Helligkeit usw.
      Kann ich davon ausgehen das der Monitor nun richtig darstellt ?

Habe noch einen Screenshot gemacht
      Bilder
      • icc_profil.jpg

76 mal angesehen
    • Hallo,
      ohne dass ich das aus der Ferne jetzt ganz genau beurteilen könnte;
      aber wenn der Monitor profiliert war, ist mit dem Wechsel auf ein anderes System vorbei - da wurde nämlich ein Monitorprofil erstellt, das auch öfters einmal erneuert werden muss. Das hast du nicht mitübersiedelt, ein icm-profil aus dem Treiber kann das nicht wirklich ersetzen.
      Zweitens arbeiten viele Profilierungsprogramme zweistufig, dh. sie laden bei Systemstart schon einmal ein Programm, das einen Teil (!) der Korrekturen übernimmt.
      Kalibriert wird der Monitor schätz ich nicht sein - das beherrschen nämlich eher nur High End Systeme (Hardwarekalibrierung).
      Und drittens ist Windows (ich glaub das gilt auch für win7) nur teilweise farbmanagementfähig, dh du siehst auf einem korrekt profilierten System nur in farbmanagementfähigen Programmen (PS, Lightroom,...) die Farben wirklich wirklich.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn du einen profilierten Monitor haben willst, check dir ein Profilierungstool (vl borgt dir wer eins)

lg, gio
    • Da kann ich dir nur empfehlen, dich etwas in die Materie einzulesen, z.B. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].
      Nicht jeder Picture Viewer oder Browser beherrscht Farbmanagement. Wenn du einen "Wide Gamut" Monitor hast, wirst du ganz schön zu kämpfen haben, bis alle Farben durchgängig richtig angezeigt werden. Win 7 Fotoanzeige beherrscht übrigens Farbmanagement! Beim Firefox brauchst ein Add-On.
      lg
      Rainer

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden