Lightroom - autmoatische Tonwertanpassung

• Lightroom - autmoatische Tonwertanpassung

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Wenn ich bei Lightroom die Bilder importiert habe und dann in der Bildleiste anklicke um die Voransicht zu erhalten findet eine automatische Korrektur statt. Für mich sieht es aus wie eine Tonwertkorrektur und evtl. eine Farbanpassung. Auf alle Fälle ändert sich das Histogramm.

Ich finde das unglaublich störend, da ich gerne selbst "Herr meine Bilder" bin X(
      Die "automatische Tonwertkorrektur" im Menü Voreinstllungen (Bearbeiten => Voreinstellungen) ist bereits deaktiviert. Ich kann diese automatische Anpassung auch nicht rückgängig machen, sofern ich Strg+Z drücke springt er einfach zurück zum letzten Bild. Die Lightroom Version die ich verwende ist 3.2

Hat jemand einen Rat wie ich das dealtivieren kann?
    • w_oody schrieb:

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Wenn ich bei Lightroom die Bilder importiert habe und dann in der Bildleiste anklicke um die Voransicht zu erhalten findet eine automatische Korrektur statt. Für mich sieht es aus wie eine Tonwertkorrektur und evtl. eine Farbanpassung. Auf alle Fälle ändert sich das Histogramm.

Ich finde das unglaublich störend, da ich gerne selbst "Herr meine Bilder" bin X(
      Die "automatische Tonwertkorrektur" im Menü Voreinstllungen (Bearbeiten => Voreinstellungen) ist bereits deaktiviert. Ich kann diese automatische Anpassung auch nicht rückgängig machen, sofern ich Strg+Z drücke springt er einfach zurück zum letzten Bild. Die Lightroom Version die ich verwende ist 3.2

Hat jemand einen Rat wie ich das dealtivieren kann?

petrind66 schrieb:

[font='Calibri']Hallo,[/font]

[font='Calibri']mache folgendes: Bearbeiten / Voreinstellung / Vorgaben / das Häkchen bei der "Automatische Tonwertkorrektur anwenden" wegnehmen.[/font]

[font='Calibri']mfg[/font]
      [font='Calibri']Peter[/font]

:rolleyes:
    • [font='Calibri']Hallo,[/font]

[font='Calibri']habe wieder einmal schlampig gelesen.[/font] :kannix: :party:

[font='Calibri']Das musst du natürlich vor dem Importieren schon eingestellt haben. Bearbeiten / Voreinstellung / Vorgaben / das Häkchen bei der Automatische Tonwertkorrektur anwenden wegnehmen.[/font]

[font='Calibri']Es gibt eine Möglichkeit: Wenn du im Entwickeln Modul bei dem Tonwert alles auf null setzt, links auf Kopieren gehst - Nichts Auswählen - Basis-Tonwert das Häkchen wieder aktivierst - mit Kopieren bestätigen - dann alle Fotos auswählen - rechts unten Synchronisieren - Synchronisieren.[/font]

[font='Calibri']mfg[/font]
      [font='Calibri']Peter[/font]
    • 1.) Erstmal muss man wissen, dass RAW-Daten IMMER erst vom jeweiligen Programm interpretiert werden müssen. Eine "richtige" oder "falsche" Darstellung gibt´s mal nicht.

2.) Die Vorschau, die geladen wird ist - meines Wissens nach - immer das eingebette JPG-Vorschaubild das von der Kamera IMMER miterzeugt und von der Kameraeinstellung beeinflusst wird. Nach Interpretation und Darstellung der RAW-Daten wird sich das angezeigte Foto quasi immer verändern.

Ich habs zwar selbst noch nicht versucht aber man könnte es so testen:
      Kamera auf zB Schwarz-Weiss-Modus einstellen und RAW-Foto machen. Das allererste Vorschaubild in LR müsste dann lt. Kameraeinstellung das ins RAW eingegebettete SW-JPG sein, nach RAW-Interpretation sollte dann das farbige RAW erscheinen (dem RAW sind ja die Bildparameter der Kamera wurst). Keine Gewähr ...
    • Hallo!

Danke Euch für Eure schnellen Antworten!

Jürgen Wiedner schrieb:

1.) Erstmal muss man wissen, dass RAW-Daten IMMER erst vom jeweiligen Programm interpretiert werden müssen. Eine "richtige" oder "falsche" Darstellung gibt´s mal nicht.

Dem kann ich nicht ganz folgen. IMO ist ja die RAW Datei so wie es der Sensor aufnimmt, also gemäß den Einstellungen der Zeit, Blende, ISO und dem automatischen Weißabgleich der Kamera (der ja bekanntlich nachher überschrieben werden kann). Somit muss das Bild auf jedem RAW Konverter in der Ausgangsansicht gleich aussehen (also wird hier nichts unterschiedlich interpretiert). Ich bin jetzt nicht der Experte in Sachen RAW Format, lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dass ein RAW direkt von der Kamera von unterschiedlichen Programmen unterschiedlich interpretiert wird hab ich noch nicht gehört.
      Bei meinem Problem hat man ja auch gemerkt dass hier Lightroom ungewollt "drüberfährt", da ja das Bild die ersten zwei Sekunden korrekt angezeigt wurde und dann von Lightroom einfach überschrieben wurde, also definitiv bereits eine automatisierte nachbearbeitung stattgefunden hat.

petrind66 schrieb:

Es gibt eine Möglichkeit: Wenn du im Entwickeln Modul bei dem Tonwert alles auf null setzt, links auf Kopieren gehst - Nichts Auswählen - Basis-Tonwert das Häkchen wieder aktivierst - mit Kopieren bestätigen - dann alle Fotos auswählen - rechts unten Synchronisieren - Synchronisieren.

Dies schaffte im Endeffekt die gewollte Abhilfe, aber: Jene Fotos die jetzt nicht der automatischen Lightroom-"Optimierung" zum Opfer gefallen sind, werden dadurch auch verändert, also quasi ins negative.
      Die Option Nullwert erzeugt eher "flaue" Bilder. Scheinbar gibt es in Photoshop zwei "Automatische Tonwertkorrekturen", einmal jene unter den Voreinstellungen/Vorgaben und (die ja bei mir deaktiviert sind - bereits vor dem Import) und diesesen Lightroom Vorgaben in der linken Spalte. Und genau jenen Lightroom-Vorgaben werde ich scheinbar nicht Herr, wie kann man die schon beim Import unterdrücken?

LG
      Gregor

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden