Skispringer präsentiert sich als Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Skispringer präsentiert sich als Fotograf

Knipsender statt springender "Schlieri": Skispringer präsentiert sich als Fotograf

•50 seiner Werke in Ausstellung "Snapshot" zu sehen
      •Bilder zum Verkauf. Plus: Sportler gibt Autogramme

Von einer ganz anderen Seite als üblich zeigt sich Skisprung-Star Gregor Schlierenzauer kommende Woche in Wien. Der 20-jährige Tiroler, seines Zeichens u.a. Team-Olympiasieger und 32-facher Weltcupsieger sowie Skiflug-Weltmeister, gibt einen Einblick in sein Hobby, die Fotografie. "Aus dem Bauch heraus und ohne technischen Schnickschnack", wie es in der Ankündigung heißt, hat Schlierenzauer mit einer Einwegkamera diverse Momente festgehalten und eine Art visuelles Tagebuch geführt.

Die Ausstellung "Snapshot" zeigt rund 50 seiner Fotografien am 29. und 30. Oktober (öffentliche Termine) im Studio Kasulke in Wien. "Mir hilft das Fotografieren dabei, abzuschalten. Es taugt mir, wenn die Fans nicht nur den Skispringer in mir sehen. Wenn sie nicht nur wissen, dass ich gerade in Oslo bin, sondern auch die anderen Eindrücke aus der Stadt mitbekommen - eben meine Fotostorys auf der Homepage", meint Schlierenzauer im Vorfeld.

Der Blick für das Detail wurde für Schlierenzauer durch diese Leidenschaft geschult. "Seit ich fotografiere, fallen mir die kleinen Dinge öfter auf. Sachen, die ich vorher nicht bemerkt habe. Diese Dinge machen ein Bild erst interessant."

Bilder für guten Zweck verkauft
      Alle Bilder sind Einzelstücke und können für einen guten Zweck gekauft werden, an den Tagen der Ausstellung direkt in der Galerie und im Webshop unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]. Der Reinerlös aus dem Verkauf der 70x100cm großen Exponate kommt Wings for Life ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]), einer Stiftung für Rückenmarksforschung, zugute. Am 29.10. wird es von 09.00 bis 10.00 Uhr auch eine Autogrammstunde des Sportlers geben.

Quelle : [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      25.10.2010

lg
      Gerald

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden