richtige Farbausgabe auf Canon Pixma iX4000 über Canon DPP

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• richtige Farbausgabe auf Canon Pixma iX4000 über Canon DPP

Folgendes Szenario:

RAW-Datei in Canon DPP soll auf dem iX4000 in A3 (Canon Papier SG-201) ausgedruckt werden.
      Natürlich so nahe wie möglich an der Bildschirmausgabe.

*) Monitor (Eizo S2201W) steht auf sRGB
      *) DPP steht auf sRGB und Printing Profile auf Canon iX4000 MP 2 mit rel. Colorimetric
      *) Drucke via Easy Photoprint PlugIn

Wie stelle ich jetzt den Druckertreiber richtig darauf ein?
      Bin schon recht nahe am Monitor nur leider mit leichtem Rotstich und leicht zu dunkel in der Ausgabe.
      Hat jemand Erfahrungen mit diesem Workflow und dem Farbmanagement?
      Bitte keine Diskussionen bzgl. Monitorkalibrierung starten...wie gesagt, ich bin schon sehr nah am Ergebnis,
      mir gehts jetzt um die richtigen Einstellungen im Druckertreiber und nicht um 100%ige Farbechtheit.

sg

Georg
    • joe75 schrieb:

wer sagt das es ausschließlich am Druckertreiber liegt,
      die aussage Monitor steht auf sRGB lässt mich erahnen das der Monitor nicht kalibriert ist und somit die Farben schon mal nicht richtig anzeigt, da hat treiber einstellen wenig Sinn, also erst Monitor kalibrieren.

lgGünter
      Am Monitor sind die Farben = wie mit der Kamera aufgenommen = wie ich mit meinen Augen das Motiv gesehen habe.
      Was also soll ich da jetzt noch kalibrieren?
      Die Quelle ist ein RAW-Foto, dieses wird mit DPP am Monitor korrekt und farblich naturgetreu dargestellt,
      NUR die Ausgabe am Drucker ist weder, wie das Motiv noch wie am Monitor.
      Und deshalb sage ICH, dass dies wohl an den Einstellungen des Druckertreibers liegt und nicht am Monitor.
      Ich kann schließlich dem Drucker ein Farbprofil mitgeben, und dieses bestimmt doch meiner Meinung nach,
      wie das Ergebnis aussieht.
      Ob der Monitor kalibriert ist oder nicht, spielt keine Rolle, solange beide Geräte das selbe Farbprofil verwenden.

Sollte ich mich da irren, bitte um Aufklärung.
    • joe75 schrieb:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Für die Beurteilung von Farben spielt das Umgebungslicht eine
      entscheidende Rolle. Eine objektive Beurteilung ist nur unter
      Normlicht-Bedingungen möglich.

Bilder reflektieren einfach anders als Displays. Dein Monitor inklusive.

lgGünter
      Also siehst Du Dir Deine Ausdrucke immer unter Normlichtbedingungen an ja?

Nochmals - ich rede hier nicht 100% korrekter Farbwiedergabe,
      ich rede von einem Rotstich und Druckereinstellungen im Workflow.
      Vieleicht hat hier ein User einen Drucker aus der PIXMA Serie und kann mir seine Einstellungen
      im Workflow mitteilen!?
    • Ich denke, wenn du deinem Drucker das für das jeweilige Papier benötigte Profil zugewiesen hast und trotzdem nicht an das gewünschte Ergebnis kommst, dann wird das wahrscheinlich doch an den Farben liegen, die dir dein Monitor wieder gibt. Auch, wenn du davon anscheinend nichts wissen willst, ist eine Monitorkalibrierung eigentlich unumgänglich.

Zum Beispiel (hat jetzt nichts mit deinem persönlichen Fall zu tun) kann ein Monitor einmal zu hell eingestellt sein, weil vielleicht die vorhandenen Lichtverhältnisse dem Betrachter bei diesem Monitor in dieser Situation dann eine "realistische" Darstellung bieten. Wenn dann Fotos ausgearbeitet werden, bei denen vielleicht die Helligkeit zurückgedreht wird, um Details in den Lichtern zu bekommen und die Tiefen aber trotzdem noch Details enthalten, sieht man an seinem Monitor ein realistisches Ergebnis. Wenn man dann diese Ergebnisse aber vielleicht mal woanders (anderer PC, Monitor, etc) ansieht, der vielleicht sogar richtig kalibriert ist oder halt einfach nicht so (zu) hell eingestellt ist, sind die Bilder logischerweise viel zu dunkel und wirken Sch... ;)

Das ganze kannst du auch gerne auf dein "Drucker-Problem" umwälzen und Werte von Helligkeit etc. durch Farbe, Farbstiche ergänzen ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden