Wie macht man Panoramafotos richtig?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wie macht man Panoramafotos richtig?

Hallo @all!

Also, meine Frage steht schon im Titel.... Ich hab nämlich einen Versuch gestartet und der ist kläglich gescheitert.... :(

Ich weiss, dass man grundsätzlich ein Stativ verwenden sollte, was ich noch nicht habe.... Allerdings, mit dem Zusammenpassen komm ich schon hin.... mit Beschneiden und so.......

Das Hauptproblem ist, dass die beiden Fotos durch die Sonneneinstrahlung (offensichtlich) ganz unterschiedliche Farben haben.... und die krieg ich nicht angegelichen.... den Schnitt sieht man immer...

Bitte um ein paar Tips, wie man es richtig macht, damit der nächste Versuch eine brauchbar wird.....

lg
      Seide

PS: die Forensuche hat mich leider nicht weitergebracht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seide ()

• RE: Wie macht man Panoramafotos richtig?

normalerweise ist das so, das du mal auf der dunkelsten STelle deines panoramas belichtetst und dann die Werte (zeit,blende,ISO,fokus) fixierst, etwas die Kamera macht das, oder du stellst es manuell ein, nur so kannst du sichergehen, das die einzelnen Bilder gleich ausschauen, weiters, neben verwendung eines statives ist darauf zu achten, das die Bilder ca. 20% überlappung links und rechts haben, damit du sie leichter aneinandersetzen kannst.

lg SToffi

ps. Schau mal, viele Kameras haben schon eine Panoramafunktion
    • ich weiss nicht ob es erlaubt ist (wenn nicht, bitte ich die Mods die links zu löschen!!!) aber die beiden Panos sind beide
      - freihand
      - nicht mit manuellem Fokus
      - und nicht mit den gleichen Einstellung

gemacht.

Sie verstossen also, wenn mans genau nimmt, gegen alle Pano-Regeln ;)
      dennoch ist das Ergebnis nicht sooooo schlecht (find ich).
      Ein wichtiger Teil für ein gelungenes Pano ist sicher die Stitching Software - und da habe ich super Erfahrungen mit AutoStitch (freeware) gemacht.
      Und wenn man dann die Fotos bei der Aufnahme auch noch halbwegs gut aneinanderreiht und die Übergänge hinbekommt, dann steht einen guten Pano nichts im Weg.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Noch ein Tipp für die Bildgestaltung. Wenn Due ein Panorama aus mehr als sagen wir 3 Teilaufnahmen machst, dann ist es enorm wichtig, dass Du einen Horizont hast auf den Du Dich konzentrierst. Im Klartext: Schau, dass der Horizont immer vertikal in der Mitte des Bildes ist.

Ansonsten bekommst Du nämlich beim Stichen ein Problem mit der Linsenverzerrung und das Panorama wird gewölbt. Mehr oder wenigerstark, jenach Brennweie und Anzahl der Teilbilder.

LG,
      Gerhard
    • Servus!

Noch ein Tipp für die Aufnahmen. Wenn Du mehr als 2-3 Teilbilder machst, dann achte darauf, dass der Horizont immer vertikal in der Bildmitte ist. Sonst bekommst Du nämlich beim Stitchen ein gewölbtes Panorame, je nachdem welche Brennweite Du hast, wieviele Aufnahmen es sind und wie weit außerhalb der Mitte der Horizone ist.

horizont bedeutet hier übrigens nicht der wirkliche geografische, sondern heißt, dass Du die Kamera möglichst waagrecht drehen musst, also nicht nach oben oder unten gekippt.

Dann klappt das so wie bei meinem letzte Panorama ier, aus 19 Teilbildern (die Auflösung von 800px ist natürlich dafür ein Witz, das Original hat 45.000 Pixel horizontal).
      Bilder
      • Loser.jpg

402 mal angesehen
    • Super, danke für die Erklärungen....

die 800 Pixel sind für so ein Panorama natürlich zu vergessen....da werd ich mich demnächst mal wieder probieren, wenn's passt... diesmal hatte ich ja nur 2 Bilder....

Wegen dem Horizont, da werd ich drauf achten... ist natürlich mit Stativ leichter... aber müsste auch ohne halbwegs hinzukriegen sein, wie hier ja bewiesen ist...
    • Ich verwende zum Stitchen [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].
      Ist zwar eher aufwendig, aber die Muehe lohnt sich. Man kann bei den Bildern naemlich auch vertikale und horizontale Bezugslinien angeben und somit die Woelbung ausbessern oder bewusst manipulieren. Es kann auch eine Belichtungskorrektur durchfuehren.

Dazu [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] um "bessere" Referenzpunkte zu finden. Wird aus Hugin heraus gestartet.

Und um das Bild dann wirklich zusammenzusetzen, lasse ich Hugin mehrere Tiff-Bilder erzeugen ( 1 je Foto ) und gebe diese an [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]. ( Vorsicht: im Defaultmodus versucht Enblend 1GB Ram zu belegen, was zu Problemen fuehren kann. )

Das ganze ist zwar eher aufwendig, aber es kommen schoene Bilder raus. ;)
      Auch der Ram- und Speicherplatzbedarf sind da nicht ohne.
      Mein Rekord sind ~3000x40000. Da hat das Tiff schon ueber 1GB. Also mit 1GB Ram war das schon eher muehsam zu bearbeiten und hat auch ewig gedauert.

Einige wenige Panoramas kannst du bei meiner [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] finden.
      Tutorials, wie die Programme zu verwenden sind, finden sich auch auf den jeweiligen Seiten, leider nur in English.
      4 Stueck habe koennt ihr euch auch [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] anschauen, sind aber nicht der Wahnsinn.
      mfg
      Computix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von computix ()

• Panoramas am Mac

Wer am Mac Panoramas zusammenbauen will, dem kann ich nur ein ganz neues und applemäßig einfach zu bedienendes Programm empfehlen "DoubleTake". Kann nicht nur horizontal sondern auch vertical stitchen.

Habe in meiner Galerie ein Panorama vom Patscherkofel Richtung Innsbruck.

Mit Windows-Gruß "Viel Glück" und Apple-Gruß "Viel Spass"
      Günther
    • ich mache meine panoramen in der regel freihand und ohne spezielle stiching software. z.B. die beiden panoramen in meiner galerie oder das angehängte aus london.
      meine vorgangsweise:
      alle einstellungen manuell inkl. fokus und bildoptimierung mit gleicher einstellung.
      helligkeitsunterschiede treten dann in der regel nur durch den vignetierungsbedingten helligkeitsabfall zum rand auf.
      ausreichen überlappung der teilbilder berücksichtigen.
      zusammensetzen wie folgt:
      äußerstes linkes teilbild öffnen, arbeitsfläche nach rechts oben und unten vergrößern.
      dann schritt für schritt die weiteren bilder jeweils auf eigener ebene so dazukopieren:
      deckkraft des neuen bildes auf ca. 50% reduzieren und so übereinander schieben bis die bilder in der mitte der überlappung genau zusammenpassen.
      diese stelle durch eine hilfslinie markieren, deckkraft wieder auf 100%.
      dann den teil der überlappung bis zur hilfslinie mit den radiergummi mit weicher kante löschen.
      bei ausreichend überlappung sollte auch der helligkeitsabfall zu rand kein problem mehr sein.
      korrekturen der tonwerte der einzelnen teilbilder sind bei diesem vogehen meistens nicht nötig.
      allenfalls in homogenen flächen sichtbare streifen lassen sich durch weichzeichnen kaschieren (z.B. bewegungsunschäfe in waagrechter richtung)
      zuletzt unregelmäßige räder geradeschneiden.
      Bilder
      • london_panorama_1.jpg

276 mal angesehen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden