Fotodruck A4. WO bekommt man gute A4 Fotos.

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotodruck A4. WO bekommt man gute A4 Fotos.

Mein Problem ist, ich verwende einen Canon Ip 4600 Fotodrucker, mit Fotopapier und co, Einstellungen angepasst an das Fotopapier usw.
      Aber ich bin nur entäuscht von der Druckqualität und Schärfe. Andauernd Schlieren und Streifen trotz Reinigung....

Würd jetzt gern meine Fotos auf A4 drucken lassen, entweder im Web oder Real Life :).

Wo kann man das machen lassen? bzw. Preis/Leistung sollte auch passen.
      Im Internet findet man viele Anbieter aber würd gern eure Erfahrungen hören bzw. eure Empfehlungen.
    • [u]Aber ich bin nur entäuscht von der Druckqualität und Schärfe. Andauernd Schlieren und Streifen trotz Reinigung....

[/u]Hi!
      Ich habe ebenfalls einen Canon PIXMA, als bei mir bei einer Düse nichts mehr funktioniert hat (auch nicht mit Reinigung), habe ich den Druckkopf kurzerhand mit lauwarmen Wasser ausgewaschen, seitdem funzt er wieder wie neu (war ein Tipp von einem User im Internet), vielleicht hilft dir das auch bei deinem Problem. Ich hab mir damals gedacht, entweder er geht wieder oder er ist ganz hinüber, aber ich habs irgendwie wieder hinbekommen.
      LG :)
    • Ja bin jetzt draufgekommen das man nicht in den Druckereinstellungen die Auswahl Bild Optimicer verwenden.

Das Problem, er macht das Bild weicher und das ist nichtimmer so Positiv wenn du mit einer RAW Datei arbeitest....

Hab nur Fotopapier ausgewählt und den Rest im Programm gemacht wie Light. oder Photo... dann passen aufeinmal auch die A4 Fotos.

Und das Papier war auch sehr wichtig hab 3 Sorten verwendet...

Ja hab die Reinigungstools durchlaufenlassen dann wars auch besser...

So eine vielzahl von Vorschlägen beantwortet tud leid für die teilweise kurzen Zusammenfassungen von Tipps.
    • Darkdevilinside schrieb:

Einstellungen angepasst an das Fotopapier usw.
      Aber ich bin nur entäuscht von der Druckqualität und Schärfe. Andauernd Schlieren und Streifen trotz Reinigung....

Drucken!
      Hast du deine Bilder in den CMYK-Modus konvertiert (= Subtraktiver Farbmodus).
      Im RGB-Modus (Auge, Monitor, Fernseher) ergeben alle Farben (Rot Grün Blau) zusammen: Weiß!
      Man nennt es auch additiven Farbmodus (weil wir die Farben ja zusammenzählen)
      Bei einem Drucker wäre es SCHWACHSINN alle Farben zusammen mischen zu müssen, um Weiß zu erhalten, weil das Papier ja schon weiß ist, also sollen Keine Farben zusammen Weiß sein, aber dafür Alle Farben zusammen Schwarz. Und weil man mit diesen Farben Cyan Magenta Yello nur ein dreckiges Dunkelblau erreicht, mischt man meisten ein eigenes Kelvin-SCHWARZ dazu. Daher CYAN MAGENTA YELLO "KELVIN" = cmyk !
      Bei einem Minitor, TV, Handydisplay, braucht man das nicht! Da ergeben Rot, Grün, Blau zusammen GENAU das umgekehrte: Weiß!

ALSO VOR DEM AUSDRUCKEN FOTOS IMMER IN DEN "CMYK-MODUS" KONVERTIEREN und mit Gradiationskurven nachbearbeiten. CMYK kann bestimmte Farben des Monitors (RGB) NIEMALS 1:1 übersetzen. Adobe hat hie für die Druckereien bestimmte Farbnormen geschaffen: PANTONE !

WICHTIG:
      -> wenn man bei Photoshop eine bestimmte Farbe wählt, sieht man in oft ein WARNDREIECK! Dieses Warndreieck bedeutet EBEN, dass die am Monitor dargestellte Farbe NICHT 1:1 nach cmyk übersetzt werden kann!

Screenshot WARNDREIECK:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Wenn man (sollte es vorkommen) ein Warndreieck erhält: einfach IN DAS DREIECK klicken: und PS schlägt die "nächst druckbare Farbe" vor. Meist (nach Voreinstellung) nach Pantone-Norm.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Xerxes ()

• soxan schrieb:

Wenn ich meine Fotocollage auf dem Bildschirm vor mir habe, fertige ich einen Screenshot an, schneide diesen wieder im entsprechenden Format aus, speichere dieses als .jpg und lasse mir das dann im A4-Format ausdrucken. Korrekt?

Falsch! Wenn du einen Screenshot machst erhältst du ein Bild mit vielleicht 1200 Pixeln Höhe in 72 ppi. Das ergibt in 300 ppi, welche für die Ausbelichtung / Druck notwendig sind, nicht mal ein 9x13.

Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm machst du deine Collage?
    • soxan schrieb:

Canon Photorecord

Das scheint ein Programm zum erstellen von Fotoalben zu sein. Möglicherweise kannst du damit nur direkt aus dem Programm heraus drucken.

Vielleicht gibt es aber auch eine Exportfunktion (nach Jpeg oder PDF). Versuch mal, dich in der Programm-Hilfe kundig zu machen.

Zum Erstellen von PDFs gibt es den "CutePDF Writer" (einfach mal googeln), das ist ein virtueller Drucker(treiber), mit dem man aus jeder Anwendung ein PDF "drucken" kann. Dieses kannst du dann z.B. in Photoshop öffnen und als Bitmap (Tiff, Jpeg) abspeichern.

Wenn du das mit dem PDF schaffst, aber keinen Photoshop hast, schreib mir ne PN wegen email-Adresse, ich könnte dir die PDFs nach Jpeg umwandeln.
    • agru68 schrieb:

soxan schrieb:

Canon Photorecord

Das scheint ein Programm zum erstellen von Fotoalben zu sein. Möglicherweise kannst du damit nur direkt aus dem Programm heraus drucken.

Vielleicht gibt es aber auch eine Exportfunktion (nach Jpeg oder PDF). Versuch mal, dich in der Programm-Hilfe kundig zu machen.

Zum Erstellen von PDFs gibt es den "CutePDF Writer" (einfach mal googeln), das ist ein virtueller Drucker(treiber), mit dem man aus jeder Anwendung ein PDF "drucken" kann. Dieses kannst du dann z.B. in Photoshop öffnen und als Bitmap (Tiff, Jpeg) abspeichern.

Wenn du das mit dem PDF schaffst, aber keinen Photoshop hast, schreib mir ne PN wegen email-Adresse, ich könnte dir die PDFs nach Jpeg umwandeln.
      Das nenne ich einmal einen super Tipp! DANKE (kann man sich hier irgendwo mittels Button bedanken?)...Werde mal das CutePDF Writer herunterladen!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden