Nach dem Entwickeln ist das Negativ leer

• Nach dem Entwickeln ist das Negativ leer

Hallo liebe fotograife.at Gemeinde,
      hab zum Wochenende versucht einen S/W Rollfilm 120 zu entwickeln.
      Als ich mit der ganzen Prozedur fertig war
      (ich bin nach einer Anleitung aus dem Internet vorgegangen)
      Waren von den 12 Bildern am Film genau 4 brauchbar.
      an den Anderen Stellen am Film war nichts oben, sprich der Film war durchsichtig.

Ich hab mir erst vor kurzem eine Holga Mittelformat gekauft, jetzt weiß ich nicht liegts an der Belichtung in der Kamera, oder mach ich beim Entwickeln irgendwas falsch.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Mfg Mike
    • RE: Nach dem Entwickeln ist das Negativ leer

typodraw schrieb:

Holga Mittelformat ...

Wenn die ersten Bilder am Film drauf waren und dann gar nix mehr tippe ich stark auf Unterbelichtung oder vergessene Objektivkappe.

Die Holga hat ja keine Belichtungsmessung. Also kann es passieren, dass bei etwas dünkleren Szenerien (Abend, Nacht, vergessene Objektivkappe) auch der Film nicht mehr mitspielt.

Welchen hattest du denn drin (also welche Empfindlichkeit)? Wenn es ein niedrigempfindlicher war, kann schon bei bewölktem Himmel oder in den Abendstunden Schluss sein, weil sich weder Belichtungszeit noch Blende den Gegebenheiten anpassen.
    • Kann es sein das du den Film nicht bis zur Markierung weitergespult hast, sondern einfach eingelegt und losgeschossen hast ? Dann kann nämlich sein das du die ersten paar Bilder aufs Papier belichtet hast und den Rest dann auf den Anfang des Filmes. Andererseits spricht gegen meine Theorie das man bei der Holga ja durchs Fenster schauen muss um den Film weiterzuspulen und das dann aufgefallen wäre.

Zweite Theorie ist wie schon gesagt entweder Deckel drauf, oder Probleme mit dem Verschluss ..
    • überprüfe doch mal den verschluss. das machst du, indem du die kamera öffnest, gegen das licht hältst, von hinten durchs objektiv schaust und auslöst. wenn der verschluss funktionier, dann siehst du für einen moment ein helles lichtlein in der mitte. damit könntest du zumindest mal ein totalversagen des verschlusses ausschliessen.
    • Und nochmal rekapitulieren, wann du welche Bilder gemacht hast.

Ich ziehe bei meiner Lomo regelmäßig komplett transparente Bildstrecken aus der Entwicklerdose, weil es einfach zu dunkel war, als ich die Aufnahmen gemacht habe.

Am besten Notizen zu den Bildern machen. Dann kannst du dich langsam mit entsprechenden Empfindlichkeiten auf die jeweiligen Lichtverhältnisse "einschießen".
    • Erstmal recht herzlichen Dank für die vielen Antworten.
      Digital Fotografieren ist relativ simpel
      aber Aller Anfang in der Analog-Welt ist wohl etwas schwieriger, besonders wenn man wie bei der Holga auf sämtlichen technischen Schnick-Schnack verzichtet

Ich verwende einen Fomalpan 400
      Gekauft hab ich den bei Foto-Riegler in Amstetten (die kennen sich da eigentlich ganz gut aus mit dem Zeugs, das sie verkaufen).

Der Verschluss ist auch OK - hab ich schon getestet.
      Und das mit dem nicht weiterspulen kann ich ausschließen, da ich ja die Bildzahl durch das kleine Schaukästchen der Holga seh.

Kann ich beim Entwickeln auch irgendwas falsch machen, sodass die FIlmnegative leer sind ?

Denn vereinzelt sind die Bilder gut , also schließe ich eine Über bzw. Unter Entwicklung eigentlich aus

MfG
      Mike
    • Also 4 Treffer sind für den Anfang eh nicht schlecht. Wenn die Filmnummern am Negativrand schön schwarz sind, hast Du richtig entwickelt.
      Die Holga hat ca. Blende 13 bei 1/100 Belichtungszeit. Wenn der Schieber unter dem Objektiv auf "N" steht, reicht das (vorausgesetzt Du hast den Film auf Nennempfindlichkeit entwickelt) gerademal für Aufnahmen bei Sonnenschein. Vielleicht hattest Du bei den Fotos ganz einfach zu wenig Licht?

vG,
      Christian
    • minutenmann schrieb:

Die Holga hat ca. Blende 13 bei 1/100 Belichtungszeit.

Mit genau diesen Informationen und einem Belichtungsmesser kannst du – vorausgesetzt, du machst alle Bilder bei quasi selber Lichtsituation – ganz genau die Empfindlichkeit bestimmen, auf die du dann den Film entwickeln musst. Mache ich bei den alten Boxkameras so – je nach Sonne muss ich dann auf 25 oder 50 ASA pullen.

Also: Schätzeisen mitnehmen und ein bissi rumspielen!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden