portrait/allgemeine - nachbearbeitung/aufnahmeverbesserung ... geht in die nächste runde ...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Corvi schrieb:

Nooooooch längere Brennweite ? Ist doch so schon viel zu eng beschnitten, und die ganzen crops da sind ja noch viel viel viel enger .. Das hat ja nichts mehr mit Bildgestaltung zu tun, sondern mit Passfoto :<

Der enge ausschnitt und das blitzen haben mMn am meisten am Bild zerstört. Da lässt sich glaub nur mehr mutwillig auf radikal was herausholen, und das ist nicht so wirklich der Sinn von einem gutem Portrait

Ein "Meister" der fotografie sollte wissen, dass die längere brennweite einen anderen knipsabstand ermöglicht, wodurch sich die perspektive ändert. Näher liegendes (Nase) wird kleiner und die weiter hinten liegenden ohren werden größer abgebildet. Das zu wissen ist für einen nichtknipsenden fotografen eine selbstverständlichkeit. Gesichter mit großen nasen sind was für das 200er tele und stupsnasengesichter sind was fürs weitwinkel. Natürlich nur dann wenn man schönen will. Neben den schönenden portraitisten gibt es auch ehrliche fotografen. Die verwenden die normalbrennweite und sind dafür bei den langnasen unbeliebt. Man verwendet unterschiedliche brennweiten für einen anderen ausschnitt nur dann, wenn ein standortwechsel nicht möglich ist. In erster linie dienen die verschiedenen brennweiten dem gestalten mit der perspektive.
      Das threadbild ist wegen dem licht für mich nicht gut. Denke, dass sich deshalb verbesserungsversuche nicht lohnen.

sss

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

• Ich finde dasMotiv, also deine freundin, sehr fotogen, ein nettes Gesicht. Am Foto selbst finde ich einige Dinge die mir nicht gefallen. Da ist mal der Hintergrund, der Ausschnitt - passt mir einfach nicht. Drei Arten von Trägern auf den Schultern - mir ist meist schon einer zuviel. Ein wenig Puder auf der Stirn wäre auch noch gut.

Du kannst nun so manches an dem Foto rumbasteln und verbessern. Aber der beste Weg ist mit Sicherheit das Foto nochmal zu machen. Ich bin immer der Meinung das ich ein gutes Foto schon in der Kamera haben muss und es am PC nciht mehr veränder. Kleinigkeiten kann man schon mal wegmachen, aber aus einem wengier guten Foto ein gutes zu machen führt selten zu einem wirklich guten Ergebnis.

Ich selbst hab laufend Fotos die nicht so wurden wie ich wollte, ich versuche mir dei Fehler zu merken und mach das Shooting nochmal -- irgnedwann mal in vielen vielen Jahren wenn ich alle Fehler schon mehrfach gemacht hab, mach ich vielleicht mal wirklich gute Fotos.Und das ganz ohne PS & Co.
    • Jetzt macht doch den TO nicht so nieder! Er hat ja nur höflich gefragt, ob man an dem Foto was verbessern könnte.

Wenn er nicht selbst wüsste, dass es nicht optimal ist, hätte er ja nicht zu fragen brauchen. Das Foto ist ein Schnappschuss und dafür gar nicht mal so schlecht. Das Mädchen ist seine Freundin und kein Model – und sogar recht hübsch und durchaus fotogen. Und wenn man das alles berücksichtigt, dann sind die Vorschläge, das Bild in die Tonne zu treten oder das Shooting zu wiederholen einfach nur kontraproduktiv und total am Thema vorbei.

Klar, mit entsprechendem Licht-Setup, einer Visa, einem Assi zum Reflektor halten und viel Zeit könnte man mehr erreichen. Aber:

Das Foto ist mal nur in dieser Form vorhanden und kann nicht wiederholt werden. Also spart euch die überheblichen und großkotzigen Kommentare, wenn ihr keine konstruktiven Verbesserungsvorschläge zu genau diesem Bild machen könnt. Einige durchaus brauchbare Vorschläge sind ja auch gekommen.

Scooter
    • danke für manche vorschläge.

mir war auch im vorhinein schon einiges klar:
      hintergrund unruhig
      schrecklicher ausschnitt
      zu "bleich"

genau desswegen frage ich ja, wie man es besser machen kann.
      dass das bild nichts besonderes ist, sondern nur, wie im ersten post gesagt ein schnappschuss.

aber nochmals danke für die nette hilfe von einigen und die konstruktive kritik.

ich werds weiter versuchen.
    • daily shoot 129

anbei mein beitrag zu: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

aufgabe war folgende: "Imagine you've been commissioned to photograph a product for a company's marketing dept. Give us your best product shot."

das angehängt bild ist mein produktfoto.
      da ich begeisterter amateur bin, sieht mein studio auch dementsprechend aus.

ich bin gespannt, was da jetz kommt.
      konstruktive kritik erwünscht.

würde gerne wissen, ob es mit meiner basic ausstattung noch einen anderen weg gegeben hätte um es so ähnich hinzubekommen.

na dann, einfach drauf los ;)
      Bilder
      • DS129_klein.jpg

342 mal angesehen
      • DS129_how to_klein.jpg

337 mal angesehen
    • FFmMM schrieb:

anbei mein beitrag zu: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      ich bin gespannt, was da jetz kommt.
      konstruktive kritik erwünscht.

Als Werbefuzzi stört mich, dass die Headline in keinem Zusammenhang zum Bild steht. Und als Knipser stört mich, dass die Flaschen zu finster sind und dastehen wie Verurteilte vor einem Erschießungskommando. Als knipsender Werbfuzzi würde ich sagen: da fehlt der Pepp!

Scooter

PS: Produktfotografie ist übrigens noch viel, viel schwieriger als Portraits. Warum versuchst dus nicht mal mit einfacheren Sujets, Eichhörnchen im Park, Enten im Teich, Blümchen auf der Wiese? Oder machs wie Mücke und nenns Kunst.
    • Wobei ich noch anmerken möchte auch wenn es als Werbefoto in dem Kontext jetzt nicht passt, mit der Studioausrüstung alle Achtung.

Alternativ ginge noch der komplett andere Weg, die Flaschen nur so beleuchten, dass die Konturen sichtbar sind, und als Text z.B.: Der neue Geschmack ab XX.XX. Sozusagen als geheimnisvolle Ankündigung für ein neues Produkt.
    • die letzten kommentar lassen mich mal wieder ein bisschen hoffen.
      wobei so schlimm is es auch nicht. nur durch kritik kommt man weiter.
      ist zwar oft schwer zu "ertragen" aber selbst sieht man die dinge oft etwas anders.

ich gebe zu, der text passt nicht.
      da sollte mir was besseres einfallen / den text weg, ging ja eigentlich nur um das foto eines produktes.
      der geschmackstextvorschlag von boomer hört, würde ganz gut passen.

ich muss noch kurz ein problem meiner seites erklären.
      die flaschen wahren wohl noch etwas zu schwer für mich.
      wenn man den flaschenumriss gesehen hat, hatte ich highlights und
      irgendwelche reflexionen, obwohl ich schon so gut es ging abgeschirmt habe, wohl nicht genug
      das ergebniss ist einfach der beste kompromiss,
      also nichts mit flaschenumriss, was ich eigentlich anfangs wollte.

dann für den hinweis für das "O", hab ich selbst nicht gesehen.
      werde ich beim nächsten mal sicher beachten.
    • STO schrieb:

ich finds immer wieder lustig, wie wenig mut zur tonne die leute haben...

der TE hat geschrieben, dass es nur wenige fotos seiner freundin gibt, weil sie sich nicht gerne fotografieren lässt.
      DAS sollte man schon lesen und verstehen, bevor man antworten gibt.

daraus ergibts sich zwangsläufig, dass zb ein wiederholungsshooting ausgeschlossen ist.

somit hat er ein halbwegs brauchbares fotos, dass ihm aber selbst nicht gefällt.
      er fragt daher in einem forum nach, ob man da noch was draus machen kann.

also ich finde es in diesem fall nicht lustig
      (in manchen fällen, zb von der pose total verhaute oder technisch defekte fotos sehr wohl).
    • Es ist echt erschreckend ...

... wie unbrauchbar manche Kommentare sind. Da erhofft sich jemand Beistand und sinnvolle Kritik um zu lernen und erntet viel entbehrliches "Zeugs". Manchmal habe ich den Eindruck, es geht manchem nur darum zu schreiben ohne etwas zu sagen. Wie auch immer, an alle Anfänger und Lernwillige - laßt euch nicht abschrecken ...

@scooter: Deine virtuelle gelbe Karte gefällt mir - das gehört in irgendeiner Art und Weise umgesetzt ... werde nachdenken.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden