Erfahrungsbericht Hartlauer Online Ausarbeitung

• Erfahrungsbericht Hartlauer Online Ausarbeitung

Vorweg ich war mit den Bilder im Format 30x20 sehr zufrieden.
      Insbesondere der Preis war fein (1€ für 30x20 !)
      Wirklich genial war die Geschwindigkeit der Ausarbeitung
      Sonntag Vormittag online bestellt und am Mo Abend für Dienstag Früh in der
      Filiale abzuholen ... (!)

Für die Online Bestellung gibt es eine SW die angeblich
      auch in den Filialen per CD frei erhältlich ist.

Die kann man auch herunterladen/online installieren.
      Als ehemaliger Softwareentwickler habe ich ja einen ganz guten Sinn für Umgang mit
      Programmen ich sag es gleich: ich halte die SW für absoluten Schrott...
      1) Immerhin sind es offensichtlich ca. 167Mb die man auch herunterladen kann (!)
      (Zum Vergleich: Gimp hat als sehr umfangreiches Bildbearbeitungsprogramm gerade einmal 17 MB!)
      2) Nach Installation muss das Programm erst einmal "freigeschaltet" werden.
      Da sollte man sofort eine Email bekommen. Die ist dann ewig nicht daher gekommen.
      Erst nach eine Nachforderung kamen dann gleich 2 Freischaltcodes.
      Ein Unbedarfter hätte an diesem Punkt aufgegeben ....
      3) Die Auswahl von Bildern in den Verzeichnissen geht grad so ....
      Jedoch mit der Auswahl muss man schon die richtigen Optionen angeben.
      zB (Nach?) Bearbeitung, gewünschtes Format etc.
      Dabei sind die Auswirkungen der Optionen nur unzureichend in mühsam zu erreichenden Hilfetexten erklärt
      4) Die ausgewählten Bilder sind danach nur mehr einzeln zu bearbeiten.
      zB Ausgewählter Ausschnitt
      Was mich besonders stört: Die Eingabeoptionen (aus 3) sind auch nur noch einzeln bei den Bildern zu ändern.
      5) Das schlimmste es gibt keinen "abschicken" Button - ich hab keine Möglichkeit
      gefunden den Auftrag einfach zum Abschluss zu bringen
      Nach fünfmaligen Gesamtabbruch, bin ich endlich in d uploadmodus gekommen, wie weis ich nicht ....
      Insbesondere war ich mir dann nicht sicher, ob mir irgendeine Automatik meine farblichen
      Bearbeitungen entsprechend wiedergibt.
      6) Eigentlich wollte ich eine Zusendung der Fotos per Post
      Dafür wurde mir irgendwie keine angeblich vorhandene Option geboten
      und ein Abschließendes OK gabs halt nicht. Draußen ist draußen ....

Fazit:
      --- Software Installation,
      --- Programm-Bedienung und
      --- Online Beauftragung war für mich eine schlichte Katastrophe
      +++ Der Auftrag wurde außerordentlich zügig bearbeitet
      +++ Der Preis ist mit dem 30x20 um1€ genial
      +++ Die Ausarbeitung war trotz "Bearbeiten" Option sehr zufriedenstellend

Hope it helps & lg Andreas

PS: Falls der "Löwe" das liest - bitte ich darum diese Punkte zu Herzen zu nehmen und nochmals von Vorne zu beginnen ...
      ... oder besser sich bei einem anderen SW-Hersteller einzuschreiben
    • Hallo,

Hartlauer lässt auch bei Color Drack ausarbeiten.
      Meine Erfahrung ist bei einem Produkt nicht so gut:
      Ich habe vor 2 Jahren ein Leinenbild 20x30 auf Keilrahmen bestellt.
      Hinweise über die Ausführung habe ich vergeblich gesucht. (Vielleicht wurde das heute schon nachgepflegt. Hab seit dem nicht mehr nachgesehen)
      Bekommen habe ich ein Leinenbild mit 16x26 cm.
      Die 2cm waren einfach über den Rand umgebogen. Über diese Ausführung war weder auf der Seite von hartlauer noch bei Color Drack ein Hinweis zu finden. Auch nicht über die notwendigen umlaufenden 2cm Überstand.
      Was das für das Motiv bedeutet, muss ich hier sicher nicht erläutern.
      Eine Reklamation war die Folge.
      Der Angestellte in der Filiale hat das Problem gleich verstanden und war sehr behilflich.
      Da es sich um einen systematischen Fehler handelt, sind wir sind wie folgt verblieben:
      Er sendet das Bild zurück und ich erkläre dem Kundendienst direkt bei Color Drack das Problem.
      Als ich beim Kundendienst angerufen habe erlebte ich eine Überraschung:
      Die Dame war darauf trainiert zu erklären, dass ich einen Vertrag mit der Fa. Hartlauer abgeschlossen hätte und diese Vertragsbedingungen gelten. Ich machte mehrere erfolglose Anläufe das eigentliche Problem zu schildern.
      Mein Gegenüber lies mir keine Gelegenheit das Problem auch nur ansatzweise abzugeben.

Mein Schluss daraus ist:
      - Ich bestelle Kein Leinenbild mehr bei Hartlauer oder Color Drack.
      - Color Drack hat im Bereich Kundendienst ein Einsparungspotential (Den braucht so niemand)
      - Color Drack verbaut sich durch den "Fehlgeschulten" Kundendienst Prozessverbesserungen. (Info bei der Produktbeschreibung würde genügen)

Ach ja, ich habe nicht direkt bei Hartlauer bestellt, sondern auf dem Portal von Color Drack.
      Hartlauer habe ich dort wegen des günstigeren Preises lediglich als Abholfiliale ausgewählt

Hannes
    • ich habe schon vieles bestellt bei hartlauer. meine erfahrung: reklamationen waren eher glückssache, ob sie nun vom labor ernstgenommen wurden oder nicht,- sehr oft mußten wir (die mitarbeiter der filiale waren immer sehr sehr geduldig, und es war ihnen fürchterlich peinlich, wenn zum dritten oder fünften mal die reklamation mit dem gleichen fehler zurückkam.) wiederholt bilder ans labor zurücksenden. seitens drack kam jedesmal eher patziges.
      vor allen die un-art, große bilder in einer streng gerollten rolle mit nur einem dünnen tixostreifen zu versenden (die bilder waren dann am rand beschädigt) hat mir viel mühe gekostet. erst als ich der chefin mitteilte, daß ich wohl eine andere firma suchen würde, erhielt ich das angebot, meine großen ausarbeitungen in flachen kartons geliefert zu bekommen, wenn ich die bestellnummer frau hartlauer per mail mitteile.
      erst über diesen direktkontakt mit der chefin hat dann alles plötzlich prima geklappt. sogar vorgeschlagene softwareänderungen (kalender) wurden schnell vorgenommen, und ich habe jedesmal die "Angelegenheit" zufriedenstellend abschließen können.
      kann also nur empfehlen, sich gleich an frau hartlauer zu wenden, wenn mal was nicht passt.

christine
    • Versuch #2 läuft:

Wie ich noch nicht gesehen habe gibt es sehr wohl auch ein Web-Online-Portal,
      das im Wesentlichen ohne Installationen auskommt. (Java & Javascript sind notwendig)
      Das scheint mir aufs Erste wesentlich schlauer.
      Sehr positiv ist zu erwähnen, dass eine Anmeldung auch nicht notwendig ist,
      das wird alles über Cookies gelöst.

Der Hund der SW liegt wie so oft im Detail:
      1) Es fängt damit an dass man zuerst angeben muss welche Produktart man überhaupt will.
      Ich würde bevorzugen zuerst Bilder auszuwählen und dann die Formate/Produkte zu wählen.
      Aber was solls...
      2) Das eingebaute Java-Applet zur Auswahl ist wieder eine Katastrophe:
      Viel zu klein ! Eigentlich kann man Applets so bauen, dass die verwendeten
      Kästchen in der Größe mitwachsen.
      3) Dadurch kann man kaum einen Verzeichnisnamen im linken Verzeichnis-Auswahl-Baum sehen.
      4) Die Bilder im gewählen Verzeichnis werden extrem langsam im Rechten Ansichtskästechen
      geladen...
      5) Zuerst erkennt man nicht, dass man die Bilder aus den Verzeichnissen mit der Maus
      in das Bestellfensterchen ziehen sollte. Normales Anklicken ist nicht.
      Alle anderen Versuche Knöpfe zu suchen oder gar mit der Rechten Maustaste zu arbeiten sind Fehlanzeige.
      Auch kein Tool-Tip, wie das der MS Anwendet kennt....
      Zum Glück gibts einen klein geschriebenen Text. Ist halt nicht sehr Intuitiv
      6) Nun ist es soweit, alle gewünschten Bilder sind in das untere Auswahlkästchen gezogen.
      Immerhin findet man diesmal den nächsten Schritt aus Anhieb....
      Aber Hallo ! Jetzt beginnt der Upload was ist das ?!
      Die Fortschritts anzeicge kommt ins Stocken.... Ich bange um meine Mühen mit der Auswahl,
      ob ich die wohl nochmals eingeben muss ?
      7) Oh Schreck hat das leidige Programm doch tatsächlich eines der Bilder
      einfach "verloren". Immerhin fällt es mir auf, es sind ja nur 3 Stück.
      Also zurück, Bestellung modifizieren und nochmals laden ....
      8 ) Jetzt noch Adresse bzw. Namen oder gewünschte Filiale zur Abholung eingeben.
      Das ist alles nicht so leicht .... Mir kommt das Grauen, die Filialbezeichung kommt nur mit
      der Postleitzahl. Pech: Wir haben zwei Filialen im Bezirk ....
      9) Ach ja ! Jetzt nach so langer zeit ca. 1/2h kommt di Bestätigungs-Email
      Na Toll ! Die Filiale 1220 ist angegeben, wo muss ich jetzt abholen ?

Werden wir sehen, wie (und wo) es ankommt....

Hope it helps & lg Andreas
    • fotohannes schrieb:

Hallo,

...

Ich habe ebenfalls eine Leinwand von ColorDrack zuhause im Büro hängen. Ich hatte in dem Fall Glück, dass mir der Händler meines Vertrauens schon vorher gesagt hat, dass man etwa 2-3 cm einrechnen sollte, weil genau das Problem besteht.

Es wäre halt toll, wenn ColorDrack ihre Kunden und Subhändler wie Hartlauer darauf hinweisen würden den Kunden das zu sagen und auch auf der Internetseite klar darauf hinzuweisen. Würde vielen Ärger ersparen. :-/

lg
    • wolfgang.christ schrieb:

fotohannes schrieb:

Hallo,

...

Ich habe ebenfalls eine Leinwand von ColorDrack zuhause im Büro hängen. Ich hatte in dem Fall Glück, dass mir der Händler meines Vertrauens schon vorher gesagt hat, dass man etwa 2-3 cm einrechnen sollte, weil genau das Problem besteht.

Es wäre halt toll, wenn ColorDrack ihre Kunden und Subhändler wie Hartlauer darauf hinweisen würden den Kunden das zu sagen und auch auf der Internetseite klar darauf hinzuweisen. Würde vielen Ärger ersparen. :-/

lg
      Mir wurde sofort bei der Bestellung eines Leinenbildes mitgeteilt, dass an den Rändern die ca. 2 cm fehlen würden.
    • Hallo allerseits ich habe noch nie ein Keilrahmenbild bestellt, habe aber schon öfter mit dem Gedanken gespielt das 2cm umgebogen werden ist mir klar sonst ist das Bild ja am Rand weiß, ich wäre aber nie drauf gekommen das wenn ich ein 20 x 30 bestelle das ich ein 16 x 26 bekommen sollte ich würde prinzipiell davon ausgehen das die 2cm Überlappung vergrößert werden alles andere ist nicht akzeptabel (es sei denn es wird ausdrücklich darauf hingewiesen)

Zur Software:
      Ich bin nicht der, der jede beliebige SW installiert nur das jemand was damit verkaufen kann und die noch registrieren geht gar nicht. Würde ich für jeden Onlineshop bei den ich bestelle eine SW installieren würde mein Rechner gar nicht mehr laufen. :D

lgGünter
    • Hartlauer Software und Foto-Leinengemälde

[font='Arial']Liebe Forumteilnehmer, [/font]

[font='Arial'][/font][font='Arial']ich möchte gerne zu Ihren Beiträgen zu der Hartlauer Software sowie auch zu den Foto-Leinengemälden kurz Stellung nehmen:[/font][font='Arial'][/font]

[font='Arial']Zur Software: [/font][font='Arial']Diese wird, wie richtig erwähnt, von unserem Lieferanten, dem österreichischen Labor Color Drack zur Verfügung gestellt bzw. auch weiterentwickelt. [/font][font='Arial']Es wird in Kürze eine komplett neue Software geben, die alle unten angeführte Problemen lösen soll. [/font]

[font='Arial']Die Software gibt es, sowohl die aktuelle wie in weiterer Folge die neue, online kostenlos zum Download auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und auch auf CD in jedem Hartlauer Geschäft zum Mitnehmen. Ich darf Sie daher noch um etwas Geduld bitten bis die neue Software erhältlich ist! [/font]

[font='Arial'][/font][font='Arial']Zum Foto-Leinengemälde: [/font][font='Arial']Ihre Erfahrungsberichte mit den 2-3 cm die berücksichtigt werden müssen, sind richtig, jedoch zum Glück bereits überholt. Seit Mitte letzten Jahres produzieren wir die Gemälde so, dass das komplette Motiv sichtbar ist und wir den Rand abgesoftet weiterziehen, so dass auch die Seitenansicht der Gemälde harmonisch zum Bild passt. [/font]

[font='Arial']Zur Größe der Foto- Leinengemälde kann jetzt vom Kunden gemäß des Seitenverhältnis des Fotos gewählt werden, bitte entnehmen Sie alle Infos dazu auf unserer Homepage, die auch im Bereich Ausarbeitung im Sommer letzten Jahres komplett neu gestaltet wurde. [/font]

[font='Arial'][/font][font='Arial']Ich hoffe damit Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben und stehe Ihnen gerne in diesem Forum oder über unser Kontaktformular auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] zur Verfügung. [/font]

[font='Arial'][/font][font='Arial']Mit freundlichen Grüßen [/font]

[font='Arial'][/font][font='Arial']Eva Hartlauer
      Produktleitung Fotoausarbeitung
      [/font]

[font='Arial']HARTLAUER HANDELSGESMBH[/font]
    • Das nenn ich Kundenservice, Frau Hartlauer höchstpersönlich.^^

Bei Problemen im Zusammenwirken Hartlauer/ Drack glaub ich sofort, dass Drack der Verursacher ist, eine sehr eigenwillige Firma, deren Politik alles andere als seriös ist. Um große Kunden wie Hartlauer zu ködern beuten sie die kleinen aus, Hartlauer kann die 20x30 um 1€ inkl. MWSt verkaufen, die kleinen Händler und Fotografen müssen bei Drack 1,45 plus MWSt Einkaufspreis bezahlen.
      Gruß
      Martin
    • @ M_Martin_M: was hat das mit Seriösität zu tun? Das ist eben Einkaufspolitik. Und schlußendlich ist es der Konsument, der die Entscheidung trifft - er kann ja auch zum höheren Preis beim kleinen Anbieter kaufen. Jemand anderen dafür verantwortlich zu machen, halte ich für vermessen.

Wie auch immer, die Preispolitik - weder der Firma Hartlauer noch Color Drack - sind hier Thema der Diskussion.
      Holger
    • Habe mir das jetzt nochmal angesehen:
      An der mangelhaften Information bezüglich Formate bei der Bestellung von Leinengemälden wurde leider nichts verbessert:

Es geht aus der Beschreibung noch immer nicht hervor, wie viel vom Bildinhalt an den Rand verloren geht. Bei einem großem Format spielt es weniger Rolle. Eine kleine Ausarbeitung, welcher 20% !!! vom Motiv abgeschnitten werden ist - sofern nicht berücksichtigt - schlicht kaputt. Sprich der Bildaufbau ist zerstört.
    • Foto-Leinengemälde - es geht nichts verloren

Zum Thema Leinengemälde möchte ich auf den letzten Eintrag von "fotohannes" noch anmerken, dass NICHTS abgeschnitten wird. Es geht nichts von Ihrem Foto verloren.

Die von Ihnen angefertigten Screenshots sind aus der Drack Software und nicht der Hartlauer Version der Software. Sie arbeiten offenbar mit der Drack Version der Software. Wenn Sie unsere verwenden möchten (sie wird in Kleinigkeiten abweichen), dann können Sie diese auf unserer Homepage herunterladen.

Jedoch werden Sie auch bei unserer Version nicht mehr Informationen zum Thema Leinengemälde finden, diese Infos befinden sich auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] .

Mit freundlichen Grüßen

Eva Hartlauer
    • Sehr geehrte Frau Hartlauer,

Es ist richtig, dass die Screenshots von der Software der Fa. Color Drack ist.
      Es handelt es sich dabei aber um einen gültigen Geschäftsprozess, der leider (seitens Color Drack) etwas mangelhaft ist.

Abgeschnitten wird nichts, aber umlaufend 2 cm vom Motiv umgebogen. Das bedeutet, dass insgesamt dem Motiv (Draufsicht) 4 cm in Höhe und Breite weggenommen - über den Rand gebogen - werden.
      Bei einem großen Format spielt dies wenig Rolle.
      Ein Motiv, bei dem die Proportionen wichtig sind, und im Format 20 x 30 ausgearbeitet wird, ist schlicht kaputt.

Ein einfacher Hinweis in der Produktbeschreibung über die Maße, die für die Montage zugegeben werden müssen, würde dies verhindern.

Mit freundlichen Grüßen
      Johannes Stangel

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden