Gardinen fotografieren

• Gardinen fotografieren

Hallo an alle Engagierten und Könner,

an mich wurde von einer Bekannten die Frage herangetragen wie man die Gardinen neben dem Fenster mit einer Kompaktkamera fotografiert (hat nur Programmautomatik, kein manueller Modus)

Erschwerend kommt der Wunsch hinzu, auch einigermassen durch's Fenster zu sehen was aussen vor dem Haus ist (Aussicht).

Ich hab' zuerst einmal gesagt die Kompakte mit dem Vollautomatikmodus ist da überfordert, aber ich wurde dann von einem "Experten" niedergeredet. Allerdings ist der Beweis seinerseits, es mit der Kompakten hinzukriegen noch immer offen.

Irgendwann wurde dann das Thema gewechselt und es blieb Aussage gegen Aussage. (Und eine Wiederholung des Treffens wird noch länger auf sich warten lassen)

Hat jemand vielleicht schon Ähnliches hinzukriegen versucht ?

Meine Versuche mit der 50D im Vollautomatikmodus haben gezeigt, dass es so nicht geht, dann mit einer Kompakten wahrscheinlich auch nicht.

(helles Fenster überbelichtet, Gardinen zu dunkel oder überhaupt abgesoffen, einfach zu grosser Dynamikbereich im Bild)

LG F.
    • Es war wenn ich mich recht entsinne ein ältereCanion IXUS 500 oder so.

Eingebauten Blitz hat sie, aber es ging ja um den Vollautomatikmodus, da kannst nix abschalten oder verstellen, nur abdrücken.

Die Diskussion schwappte ja sogar über in Richtung DSLR in so einem Modus (bei Canon das grüne Rechteck),

deshalb habe ich dann auch Versuche mit der 50D gemacht, und es ging nicht. Ein halbes Fenster schafft die 50D noch einigermassen zu belichten, aber wenn beide Gardinen drauf sein sollen geht es einfach nicht in diesem Modus.

Da muss man, dann wie ein ordentlicher Fotograf vorgehen, mit 2 externen Blitzen und einstellen manuell usw.

Aber das ist nichts für ältere Frauen, die sich über Gardinen unterhalten und austauschen.

LG F.
    • Nicht leicht zu beantworten, wenn man keine genaueren Angaben hat. Bei direktem Tageslichteinfall können 2 Reflektoren ,jeweils vor den Gardinen im richtigen Winkel die Lösung sein. Ist meiner Ansicht nach die natürlichste Lösung.

Der Auto-Modus ist da natürlich keine Hilfe, aber ich glaub so kann funktionieren.
    • Paulibauer schrieb:

hallo!
      eine möglichkeit wäre einen versuch wert, nämlich zur "blauen stunde" oder schon früher (dämmerung) probieren, wenns draussen nicht mehr ganz so hell ist

Ja die "blaue" (Dunst) Stunde war dann eh' bald angebrochen, aber es war draussen schon finster ;) ;)

Es ist aber tatsächlich eine Möglichkeit das eventuell hinzukrigen und ich hätte die Wette vielleicht verloren, wenn tatsächlich gewettet hätte. :sweat: =O

Wie gut man dann das Exterieur sieht muss noch beurteilt werden, aber vom Theoretischen her ist mein Standpunkt damit eigentlich geschwächt und der "Experte" hätte eine Matchball. 8)

Na ja kommt auch noch auf die Frauen an ob's die können und mit dem Ergebnis zufrieden sind

Auf jeden Fall danke für den Input :)

LG. F
    • pusher schrieb:

Bei direktem Tageslichteinfall können 2 Reflektoren ,jeweils vor den Gardinen im richtigen Winkel die Lösung sein. Ist meiner Ansicht nach die natürlichste Lösung.

... Reflektoren um das Tageslicht auf die Gardinen zu werfen ist ein weiterer guter Input, den wir wir aber damals bei der hitzigen Diskussion schon ausgeschlossen hatten um die Bedinungen einfach und klar zu halten.

Einzig und allein der Automatikmodus der Kompakten sollte es schaffen, keine Profitricks oder dgl.

Die Frauen sollten ja in der Lage sein selbständig solche Fotos in verschiedenen Häusern zu machen.

Aber vielleicht sollte man einfache Reflektoren aus Styropor zulassen und die Frauen dazu bringen, doch wenigsten soviel Aufwand zu treiben. (Jetzt mal von der Streitdiskussion wieder zurückgedacht auf die praktische Realisierung)

Ich bin erfreut wie befruchtend es doch ist, wenn mehr Leute über so eine Sache nachdenken.

(Im Gegensatz zu manchen anderen freds hier auf f.at)

Nochmals Danke für konstruktive Inputs .

LG F:
    • Bei hellen Tageslicht wird es so gut wie unmöglich, das sowohl das draußen sowie innen richtig belichtet sind, zumindest nicht im Automatik Modus.
      Da wird je nachdem wo gemessen wird entweder der Raum oder die Aussenseite richtig belichtet.

Wer nur mit Vollautomatik arbeiten will muß halt warten bis Licht innen und außen recht gleich sind. :)
    • Fodusiast schrieb:

.... man hat dann eigentlich nur zwei Versuche pro Tag und die Wahrscheinlichkeit dass es nix wird is eher gross
      Es sollte immer dann möglich sein wenn der Unterschied zwischen hell und dunkel in dem Bereich liegt den die Digiknipse noch darstellen kann!
      Faktoren wie:
      Bewölkt
      Nordseitiges Fenster
      Uhrzeit
      Helligkeit des Raumes
      ..... beeinflüssen das Ergebniss!

Dh Gardine X um 16 Uhr Photographiert ist nicht gleichbedeutend damit das Gardine Y auch um 16 Uhr photographiert auch funktioniert!

Roland
    • Boomer schrieb:

.... einmal im Dunkeln anmessen, einmla im hellen, und aus beiden werten ein Mittel ziehen und mit diesen wert fotografieren.

... das ist einer Schneiderin auch nicht leicht nahezubringen, obwohl sie sehr gut mit einem sehr komplizierten "Nähcomputer" umgehen kann. Bei den Fotos soll es halt einfach sein und auch nichts zu merken sein, dann ist es eine Methode, die angenommen wird, habe ich im Laufe der Jahrzehnte festgestellt.

Und mit den Kompakten gibt's sowieso nicht viele Freiheiten ausser bei so Typen wie G11, G10 o.ä.

Jedenfalls bin ich froh, dass nicht nur ich mir fast die Zähne an so einer scheinbar einfachen Aufgabe ausbeissen kann, selbst dann wenn man sagt man nimmt eine DSLR mit dem grünen Vollautomatikmodus.

Ergänzungshalber möchte ich noch erwähnen, dass es auch einen Vorschlag mit 2 Stück 500W Leuchten gegeben hat, aber die sind in einem gewöhnlichen Haushalt normalerweise auch nicht vorhanden, müssten also herangeschafft werden.

Das haben wir dann auch nicht ausprobiert. :sweat:

Falls jemand mal ein "VollautomatikGardinenfoto" gelingt, würde es mich interessieren wie das Ergebnis ausschaut. :)

Ansonsten wird mein Kollege wohl eingestehen müssen, dass zum Fotografieren von Gardinen mehr notwendig ist, als den Auslöser im Vollautomatikmodus zu betätigen, ob Kompakte oder DSLR wird wohl gar nicht relevant sein.

Danke allen Eifrigen und Könnern für Input, ich glaube ich kann bei der nächsten diesbezüglichen Debatte wieder ein bischen besser argumentieren. 8) ;)

LG F.
    • lupus-corridor schrieb:

Also ich persönlich würde nicht zu einem Kampf antreten, bei dem ich mir von vornherein sicher bin, ihn zu verlieren!

ja klar, ich auch nicht, :)

vielmehr habe ich einem "Experten" widersprochen, der behauptet hat, dass für erwähnte Gardinenfotos der Automatikmodus ausreicht.

Aber dann zu beweisen, dass etwas nicht geht, ist gar nicht so leicht, stellte sich bald heraus. :sweat:

Dass man es nicht zusammenbringt wenn man sich nicht anstrengt ist ja noch kein Beweis ....

Aber durch die Beiträge aus dem Forum hier habe ich Argumente gesammelt für die nächste Debattierrunde zu der Sache 8) :party:

Vielleicht bekomme ich dann den Beweis (vom "Experten"), dass es doch so geht, wir werden sehen, und ich werde es kundtun falls eine diesbezügliche Überraschung gibt. :daumenhoch:

LG F.
    • Im Automatikmodus einer Digiknipse hängt es natürlich immer davon ab, welche Punkt man anmisst. Misst man z.B. bei einem Sonnenuntergang am Meer in die Sonne, wird der Rest schwarz, misst man in das dunkle Meer, hat das mehr Zeichnung und die Sonne frisst am Bild aus. Jetzt muss man also versuchen, irgendwo dazwischen einen Helligkeitswert zu finden, bei dem man den Auslöser halb durchdrückt und danach das blöde Bild komponiert.

Wird doch bei den Vorhängen und dem Fenster gleich sein. Man muss ja nicht direkt aufs helle Fenster oder die dunklen Vorhänge anmessen. Da wirds ja noch etwas dazwischen geben ...

Und wenn der Motivkontrast tatsächlich zu stark ist, muss eben drinnen das Licht eingeschalten werden, dann muss mit Tischtüchern aufgehellt werden ...

Jessasna, wir reden hier von blöden Digibildern, die ja eh nix kosten – zumindest wird das hier immer behauptet.
      Einfach probieren, löschen kann man ja immer noch.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden