EOS 50D oder Nikon D300

• EOS 50D oder Nikon D300

Hallo,

möchte mir eine neue Ausrüstung zulegen und schwanke zwischen der EOS 50D und der Nikon D300. Für mich wichtig ist vor allem das Rauschverhalten in den ISO Bereichen 100 - 1200 bzw. die "allgemeine Bildqualität" (= Kontrast, Farbwidergabe, Dynamikumfang, Schärfe....). Vielleicht gibte es hier jemand, der vor der gleichen Entscheidung steht / oder Stand und mir seine / ihre Argumente mitteilen kann.

Zur Canon lassen mich vor allem die besseren Objektive (70-200 1:2,8 L USM soll der Hammer sein) tendieren, die Nikon gefällt mir wegen der am Gehäus eliegenden Bedienmöglichkeiten.

Danke, LG Lukas
    • Ich habe ne 50D .... allerdingst werde ich wohl bald irgendwann auf Nikon wechseln

Die Vorteile legen auf der hand:

Schärfere 2.8er zooms (14-24,24-70) das das aktuelle AF-S 70-200 VR ist sehr scharf am Crop... schärfer als das 70-200 2.8 IS von Canon, nur in den VF ecken hattes probleme mit dem Canon mitzuhalen aber im November kommt eine zweiter version raus, die wohl auch das beheben wird. Aber am Crop sollte dir das IIer dann eh egal sein

Wertigere Bodys, mehr funktionalität spricht für Nikon.

Für Canon spricht hingegen dass man da einige Objektive hat dies bei nikon nich oder nicht mehr gibt 35 1.4, 85 1.2, 135 2.0, 70-200 4 IS/non IS, falls du die nicht unbedingt brauchst und dich auch der höhere preis und kleinere gebrauchtmakrt nicht scheust würde ich zu nikon greifen.

Aber ich muss mich den vorredneren an schließen nimm beide in die hand die beste kamera nützt nichts wenn man haptisch nicht klar kommt damit

In sachen rauschen muss man sagen dass der unterschied zwischen Canon und Nikon rauschen extrem ist da Nikon ein homogenes helligkeit rauschen hat (wie bei filmen früher) bei canon hingegen hast du farbrauschen
    • AcidR4in schrieb:

die kann man sich auch in 100% anschauen

Links 50D Rechts D300 - ISO 3200
      tja! das netz ist ja bekannter maßen voll von schwachsinnigen tests und aus meiner sicht absichtlicher verarsche zu deutsch gezieltem betrug! noch dazu wo es vor lauter selbsternannten testspezialisten nur so wimmelt! im übrigen maße ich mir an bei dem foto oben rechts eine weichzeichnung festzustellen! und selbst wenn nicht wird doch eine flocke mehr oder weniger bei iso 3600 kein kaufargument sein! :doh: über die 70-200 streite ich gerne mit dir vor allem über das 4Lis! kauf dir die die dich am meisten anspricht und laß dich auf keinen fall durch solche supertests beeinflussen!
    • Ich selbst bin wegen dem Rauschverhalten ab 800 ISo von Nikon D200 zu Canon gewechselt.
      Liebäugle immer noch Nikon, gerade die neue D300s hats mir angetan.
      Vom Angreifen her gefällt mir Nikon besser, auch ist der Body größer und liegt besser in der Hand.
      Nur rechtfertigt dieser Umstand in meinen Augen nicht den großen Preisunterschied.
      Da krieg ich bei Canon ja bald ein Standard 2.8er dazu.
      Vom Rauschen gibts bei beiden nix zu meckern, Nikon hat einige Features mehr (erweiterte Belichtungsreihen, mehr AF Felder einstellbar, Speicherfach, Video, Mastersteuerung,...).
      Einzig das 70-200 4 L IS fällt mir jetzt ein, da kann Nikon nicht damit aufwarten (kompakt, geniale Leistung).
      Also wie gesagt, nimm die Teile in die Hand, mach Probefotos, entscheide dann selbst nach persönlichem Empfinden.
      Schlecht ist keine der Kameras, was ich noch in Betracht ziehen würde ist die neue CANON 7D!
      lg
      Armin
    • Hallo Leute. Danke vorerstmal für Eure Kommentare. Der Vergleichstets mit den Bildern ließe mich eher zur NIkon tendieren. Aber wie gesagt, beide Kameras werden sich wohl qualitativ nichts schenken. Werden beide ausprobieren und dann danach entscheiden, was mir besser in der Hand liegt und meinen Bedienwünschen am nächsten kommt. Nochmals danke. #

PS: Da ich nicht so erprobt bin mit den Gepflogenheiten in Foren möchte ich noch eines sagen: Dieses Statement meinerseits soll diese Rubrik keinesfalls abschließen. Bitte heftigst weiterzudiskutieren. :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden