[Frage]: Objektivberatung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• [Frage]: Objektivberatung

Hallo zusammen,
      nachdem ich hier schon länger mitlese hab ich heute einmal eine Frage.

Ich fotografiere jetzt seit vielen Jahren.Beginnend mit einer alten Voigtländer, dann einer analogen SLR und seit ca. 4 Jahren digital (SLR und Kompakt). Selbst würde ich mich als Amateur bezeichnen.
      Schwerpunkte sind für mich Landschaft, Makro und Menschen immer mit Available Light (eventuell ein 430EX zum Aufhellen).

Mein Objektivpark besteht derzeit aus:
      Canon 18-55 3,5-5,6 - die 300D Kit-Linse
      Canon 50 1,8 - mein Favorit / imo eine gute Linse um zu "lernen"
      Canon 70-300 4,0-5,6 IS USM - immer mit dabei

Aktuell würde ich gerne die Kit Linse ersetzen (die ist einfach in allen Aspekten zu schlecht) und schwanke zwischen 3 Möglichkeiten (derzeit keine Pläne auf Vollformat zu wechseln):
      1. Canon EF-S 17-55/2,8 IS USM
      2. Canon EF 17-40/4,0L USM
      3. Tamron AF 17-50/2,8

Ad 1
      Pro: Offenblende und der (nach Reviews) sensationellen Bildqualität, AF, ...
      Kontra: Eigentlich nur der Preis (sonst hab ich noch nichts negatives gefunden) - ich will nicht ~1000 Eur investieren wenn ich etwas vergleichbares um die Hälfte oder weniger bekomme

Ad 2
      Pro: Bildqualität ist auch hier nach Reviews sensationell, Staub- und Wasserdicht (hmmm, brauch ich das solange ich nicht im Dschungel oder einem Schlauchboot unterwegs bin?)
      Con: Weniger Offenblende als 1

Ad 3
      Pro: Preiswert (oder doch billig?), bietet (nach Reviews) alles was Nr. 1 auch kann
      Con: s.o. (Preiswert/Billig)?

Nachdem ich mich nicht entscheiden kann würde mich einerseits Eure Meinung zu den einzelnen Objektiven interessieren, andererseits auch Erfahrungen.
      vielen Dank im voraus,
      Gerald