Person und Hintergrund - beides scharf. Wie?

    • Person und Hintergrund - beides scharf. Wie?

      Hallo

      Ich bin erst vor kurzem auf eine digitale SLR umgestiegen. Von früheren Zeiten mit einer kompakten bin ich es gewöhnt, meine Freundin einfach vor dem Hintergrund zu platzieren und abzudrücken. Beide Teile des Bildes wurden dann immer schön scharf.

      Mit der DSLR schaffe ich das nicht. Ich kann entweder die Person im Vordergrund oder aber den Hintergrund scharfstellen. Bei einfachen Erinnerungsfotos im Urlaub möchte man aber oft eben alles sehen, auch wenn es vielleicht künstlerisch langweilig ist.

      Ist das grundsätzlich nicht möglich oder habe ich nur bis jetzt noch nicht die richtige Technik oder Einstellung gefunden? Ich habe mehrere Objektive zur Auswahl (18-70 mm, 75-300mm, 50mm).

      Danke und lg,
      Mike
    • Hi

      Da fehlt es an der Grundlage.

      Die Tiefenschärfe ist immer abhängig von Blende, Brennweite und Objektabstand.

      Grundregel ist je weiter die Blende geschlossen ist d.h. höhere Nummer, oder je kürzer die Brennweite ist desto höher ist die Tiefenschärfe.

      Das ist ein Grund warum bei diesen kleinen Digitalkameras immer alles scharf ist, da deren Brennweite im Bereich von 6-35mm ist, und in diesem Weitwinkelbereich ist fast immer alles scharf.

      Als Hilfe hier eine Berechnungstool. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • ...und es hat mit der sensorgrösse zu tun. die fingernägel, die in solchen knipsen verbaut sind bilden einfach alles scharf ab.

      mein tipp: für die "mutti-steht-vor-dem-taj-mahal"-bilder bedarf es keiner slr-kamera. nimm doch für diese aufnahmen deine kompakte - - darf es etwas "künstlerischer" sein nimmst dann die slr.
    • Danke. Wenn ich den Calculator richtig interpretiere, sollte also die Brennweite eher niedrig und die Blende eher hoch gewählt werden, um den scharfen Bereich zu maximieren.

      Eine Frage noch: hilft mir ein Weitwinkelobjektiv in diesem Fall weiter? Ich überlege noch, ob ich ein Objektiv kaufen soll, und schwanke noch zwischen einem sog. "Reiseobjektiv" (im Bereich 18-200mm) oder einem Weitwinkelobjektiv.
    • Erste Überlegung ist richtig.

      Bei der Weitwinkel Frage, kann ich nur ja und nein sagen.

      Ja weil eben je weiter das Objektiv ist, desto höher die Tiefenschärfe.

      Nein, weil Weitwinkel eine andere Eigenschaft haben die in deinem fall vieleicht unerwünscht ist. Sie ziehen Entfernungen auseinander. D.h. in deinem Beispile mit Person auf 5m und Gebäude auf 200m, wird das bei extremen Weitwinkel eher so ausschauen asl wäre das Haus ein paar Kilometer entfernt, und statt groß wird es eher klein und schmächtig sein.

      Bevor du weiteres Geld in Objektive versenkst würde ich eher zu einem Kurs oder Workshop über die Grundlagen der Fotografie raten, wo man die Theorie auch an Hand von Beispielen ausprobieren kann.
    • Bei Standbildern ist es doch meistens gewünscht das das Objekt im Vordergrund scharf ist und sich vom leicht unscharfen Hintergrund abhebt. Probier mal den Abstand zwischen dem Vordergrund und deine Kamera zu erhöhen und stell deine Freundin näher zum Hintergrund und es wird so sein wie du willst. aber wie schon von einem Vorposter geschrieben, hättest die für solche Bilder keine SLR kaufen brauchen.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden