Unterwasser Fotographie in 0-5 Metern

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Unterwasser Fotographie in 0-5 Metern

Hallo Profis!

Ich möcht in 2 1/2 Wochen in Mauritius schöne Unterwasseraufnahmen machen.

Bisher habe ich eine Panasonic Lumix Fz-20 mit einem Unterwasser"beutel" von Ewa Marina der auch den externen Blitz zuläßt (Mittelkontakt Metzblitz 36 Leitzahl)

Das problem ist ja, dass vor allem Rottöne unter Wasser fehlen.

Wie komm ich zu schönen Bildern, wie kann ich mich vorbereiten. Soll ich mir Filter für die Cam zulegen, wenn ja welche oder im Nachhinein Korrekturen mit Fotoshop durchführen..

..welche Einstellungen an der Kamera sind pauschal zu empfehlen usw

:)

bitte um Infos!

• Original von Dominic
      Bei Unterwasserfotografie kenn ich mich zwar nicht aus, aber folgender Link könnte für dich interessant sein, vor allem in Bezug auf dein Ewa Marine - Beutel

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG, Dominic

hm - so tief würde ich nie gehen. wird eher geschnorchelt. der beutel ist laut angabe druckstabil bis 30 meter. so tief werde ich in meinem leben nie tauchen, aber werde sicher ein auge auf die dichtheit usw haben ;)
    • Original von C_future
      Original von Dominic
      Bei Unterwasserfotografie kenn ich mich zwar nicht aus, aber folgender Link könnte für dich interessant sein, vor allem in Bezug auf dein Ewa Marine - Beutel

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG, Dominic

hm - so tief würde ich nie gehen. wird eher geschnorchelt. der beutel ist laut angabe druckstabil bis 30 meter. so tief werde ich in meinem leben nie tauchen, aber werde sicher ein auge auf die dichtheit usw haben ;)

Der Beutel im angegebenen Thread war laut Herstellerangaben bis 50 Meter Tiefe geeignet, passiert ist es dann in 8 Metern! Wenn man dann umrechnet, wird's bei deinem mit 5 Metern schon knapp ;)

Naja, wie gesagt, war nur zur Info.

LG, Dominic
    • Zwei ganz einfache Tipps:
      Blitzlicht. Bei 5 Metern die Du ausleuchten willst brauchst du allerdings eine enorme Leitzahl. Unterwasserfotografie spielt sich normalerweise im Nahbereich ab, dann hat man Farben, oder wenns zu weit weg ist sind die Bilder blau. Unter Wasser sieht alles näher und grösser aus was manchmal zu Fehleinschätzungen führt. Also wenn Du glaubst, dass die Entfernung stimmt geh nochmal näher ran, aber frag den Hai vorher ;)
      Blitz unbedingt seitlich schräg von der Kamera. Gerade von vorne leuchten nur die Schwebestoffe im Wasser auf, produzieren Schneegestöber und die Blitzautomatik misst falsch.
      Das bedingt aber Profi-Equipment und ist teuer.

Sonst lass den Blitz aus und mach die Fotos nur in sehr geringer Wassertiefe bei starker Sonneneinstrahlung. Die besten Fotos von Hans Hass sind in Tiefen von einem halben bis zwei Meter entstanden, bei dem berühmten Walhaifotos stand die Flosse die meiste Zeit aus dem Wasser, wie er erzählte. Blitze gab es damals noch nicht. Und für die ersten Unterwasserfarbaufnahmen hat der Mann riesige, 2 Meter grosse Jupiterlampen versenkt, nur damit Du eine Idee vom Lichtbedarf in 15 Metern Tiefe bekommst.

Bei der Digi vergiss manuellen Weissabgleich oder Automatikabgleich. Stell am besten auf den Blitzweissabgleich, auch wenn Du nicht mit Blitz fotografierst
    • RE: Unterwasser Fotographie in 0-5 Metern

Hi!

Alles was du brauchst ist LICHT! Wenn nur bis ca 2m gehst, sollte das Sonnenlicht ausreichen (sollte es auf Mauritius ja zur genüge geben). Ansonst kannst du es auch mit einer UW-Lampe versuchen, aber nur bei geringer Entfernung zum Objekt. Weit weg solltest du ja sowieso nicht sein. Je weiter du weg bist umso mehr Schwebeteilchen hast du zwischen Objektiv und Fisch oder was auch immer du abbilden willst. Und auf keinen Fall den Blitz genau über dem Objektiv, da wirst du nicht glücklich sein, denn genau diese Schwebeteilchen sind dann wie ein schönen Schneegestöber.

Aber wie gesagt, es werden 2m reichen, denn in dieser Region spielt sich sowieso das meiste ab.

Schönen Urlaub wünsch ich neidvoll ;)
      Alfi

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden