Neue Kategorie gefordert

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Neue Kategorie gefordert

hey, ich würd mich freuen, wenn es eine neue kategorie für fotos geben könnte, nämlich "Kritik - hart aber gerecht". das fordere ich eigentlich aus dem grund, dass man (möglicherweise aus angst jemand könnte bös sein) hauptsächlich schleimerkommentare sieht. man könnte dann in dieser kategorie davon ausgehen, dass der user kritik verkraftet (die, die lieber schleimerkommis haben wollen, müssen die kategorie ja nicht nutzen). in der kategorie sollte dann allerdings auch das "gefällt mir nicht", usw. wegfallen und durch "gefällt mir nicht, WEIL...." ersetzt werden. es gibt doch einige wenige user, die das wohl gut finden würden. was sagt ihr dazu?
    lg robert
  • jetzt sind wir wieder beim alten leidigen thema...
    manche leute wollen halt keine kritik...ist mir auch ziemlich wurscht(aber ich bemüh mich schon, dass halbwegs sachlich rüberkomm).
    Meine Meinung:
    die leute die sich verbessern wolln- akzeptieren kritik und reflektieren. diese haben auch kritik zu bekommen "verdient".
    die anderen, welche keine kritk vertragen- haben diese auch nicht verdient und werden sich nur mühsam autodidaktisch weiterbilden...und womöglich bleiben ihre bilder ihr lebenlang langweilig und hässlich.
    grts
  • nagut, dann forder ich halt ned, wenns eh keinen interessiert. aber mir is es zu mühsam mich mit einem foto zu beschäftigen, was zu schreiben, und dann auch noch dafür kritisiert zu werden, dann lass mas so wies is und alle pfeifen drauf was sinnvolles zu schreiben, so gehts auch, richtig, ihr zwei seit ja experten dafür, alles gleich schlecht zu reden, oder?
  • robert schrieb:

also ich wurde jedenfalls schon gebeten user in ruhe zu lassen, weil ich bilder kritisiert hab. aber wie soll ich vorher wissen, wer überhaupt kritik will? oder kann man das als kästchen (so wie das mit e-card versenden usw.) anklicken, dass man kritik verträgt?
    also Robert, ich weis ja nicht wie deine Kritiken aussehen, aber ich habe auf Kritiken noch nie Probleme gehabt, manche fragen per PN nach wie die Kritik gemeint ist, oder wie sie es besser machen könnten ....., ich bin der Meinung der Ton macht die Musik! :doh:

LG Harry ;)
  • muss euch beiden zwar jetzt recht geben, aber mir ging es darum, dass man dann auch weiß, wer sein foto wirklich kritisiert haben will und es ned nur rein stellt, um zu zeigen wie toll er is. ich hätt gern kritik, aber es kommt nix, zumindest nix sinnvolles. sätze wie "mir gefällt es nicht" sind so nicht sinnvoll. auch sätze wie "die nase des models ist schief" tragen im allgemeinen nicht zur verbesserung der fotoqualität bei. ich als fotograf kann licht, pose, bearbeitung, etc. beeinflussen, das aussehen des models jedoch nicht. lediglich die art der abbildung. und genau das fehlt leider hier.
  • RE: Neue Kategorie gefordert

robert schrieb:

hey, ich würd mich freuen, wenn es eine neue kategorie für fotos geben könnte, nämlich "Kritik - hart aber gerecht". das fordere ich eigentlich aus dem grund, dass man (möglicherweise aus angst jemand könnte bös sein) hauptsächlich schleimerkommentare sieht. man könnte dann in dieser kategorie davon ausgehen, dass der user kritik verkraftet (die, die lieber schleimerkommis haben wollen, müssen die kategorie ja nicht nutzen). in der kategorie sollte dann allerdings auch das "gefällt mir nicht", usw. wegfallen und durch "gefällt mir nicht, WEIL...." ersetzt werden. es gibt doch einige wenige user, die das wohl gut finden würden. was sagt ihr dazu?
    lg robert

nachdem man das foto beim kommentieren eh nimma sieht, weil ein weißer vorhang vorgezogen wird und obendrein noch ein riesen zettel drüber gepickt wird, kannst dir kommentare, die mehr enthalten als "jö fein" eh sparen! oder du schreibst dir vorher einen spickzettel mit allen anmerkungen die du gern machen möchtest, weil man während des kommentierens sowieso nix mehr nachschauen kann!
    lg chris
  • hi ! also ich kann dem gedanken von robert auch einiges abgewinnen. ich denkne, dass es gerade bei (hobby)fotografen bilder gibt, wo man unsicher ist (schnitt, lichtführung, details die übersehen wurden, "handwerkliche" fehler, ...) wenn es eine kategorie, oder etwas ähnliches gibt in der klar ist, dass man nicht auf lobgesänge aus ist, sondern ehrliche verbesserungsvorschläge wünscht, dann finde ich das gut und kann ein schritt zur qualitätsverbesserung sein. just my 2 cents. lg martin
  • wer in einem öffentlichen fotoforum bilder ausstellt sollte sich eigentlich darüber im klaren sein, dass dieses bild nicht jedem gefällt und, dass es auch kritische worte geben wird. ich hab mir zur angewohnheit gemacht, dass ich unter jedes bild welches ich kritisier hinschreibe was ich will und was ich denke. ganz egal von wem das bild ist und ob der künstler damit klarkommt oder nicht. und ich geb zu, ich hab schon die verschiedensten rückmeldungen bekommen und bei manchen die lehre daraus gezogen, dass ich ihnen eben nix mehr hinschreibe.
    und auch wenn jetzt eine eigene kategorie geschaffen wird - ich bin mir sicher, dass es auch dort dann leute gibt für die grenzen überschritten werden und denen die harte kritik auch wieder zu hart ist.

:)
  • Die tägliche >Zitrone

Liebe f.atler, ich wäre für die Einführung der Möglichkeit eines 1x täglich freigeschalteten *Zitrone*Buttons, ich müßte dann nicht kommentieren, warum manche Zeitgenossen durch visuelle Provokation mein Seh- und Denkvermögen strapazieren - es wäre also eine Möglichkeit durch Ansammeln von Zitronen zu erkennen, dass manche Bildsprache für andere entbehrlich ist. > What you get, is what you show ...

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden