Fotografieren im U-Bahn und Bahn Bereich

• Fotografieren im U-Bahn und Bahn Bereich

Hallo,

sagt, weiß jemand, ob es eigentlich gestattet ist, im U-Bahn und Bahn Bereich zu fotografieren? Würde gerne ein paar Aufnahmen von Menschen in Bewegung machen, und da bietet sich die U-Bahn an bestimmten Punkten geradezu an.
    • Original von fotokurt
      Ich wurde bespielsweise einmal aus einem alten (ziemlich desolaten) Bahnhof verwiesen.

Naja, schon klar, dass die ÖBB Unfälle in desolaten Bahnhöfen und auf Baustellen vermeiden wollen. Das ist meines Erachtens nicht mit "normalem" Fotografieren in Stationen oder Zügen vergleichbar.

In dieser Situation gilt: wie mans in den Wald hineinruft, so kommts heraus.

Wenn sich Ubahn-Aufsicht oder Passagiere beschweren, dann sollte man höflich bleiben, auf Wunsch Bilder (mit Privatpersonen) löschen und einfach woanders weitermachen. Sobald das Rechtliche ins Spiel kommt und man auf die Fotografien oder sein "Recht", alles und jeden abzuschießen beharrt, wirds schwierig. Aber das ist nicht nur in der Ubahn, sondern im ganzen Leben so.
    • zur rechtlichen Sache kann ich nichts sagen. Aber: Fragen kostet nicht. Wenn ich in einer lokation fotografiere, frage ich einfach vorher die zuständige Person. Bei einem Bahnhof z.B. war das überhaupt kein Problem. Ich habe sogar einen Besucherausweis und eine Warnweste erhalten, inkl. anschließender Führung. MFGMF
    • also eigentlich solltest du fotografieren dürfen.
      hier ist halt neben bildnisschutz v.a. die hausordnung der wiener linien relevant:
      die gibts hier in den beförderungsbedingungen im volltext
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

und zitiert sieht das so aus was relevant ist:
      Punkt L (S.6)

g) alle Handlungen und Tätigkeiten, die andere Personen belästigen oder in ihrer Sicherheit gefährden könnten (insbesondere das Handarbeiten mit Strick- oder Häkelnadeln in Fahrzeugen der WL, der WLB und im Kraftfahrlinienverkehr);

Ist wohl für Fotografen am relevantesten, also stative in stationen sind weniger ein problem, im zug schon. so in die richtung. solang es halt keinen gefährdet

mist ein bisserl zu langsam

Aber eins ist fix: UBahnstationen sind super zum Fotografieren, vorallem die neuen U2 Stationen sind cool. Und die Rolltreppen :D

Viel Spass

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lAg94mS ()

• Um es konkret zu machen, findet sich in den BEförderungsbedingungen von VOR und den Wiener Linien folgender Absatz:

----------------------------

D. Ausschluss von der Benützung der Anlagen oder Fahrzeuge

1. Von der Benützung sind insbesondere ausgeschlossen:

a) Personen, die die vorgeschriebene Ordnung nicht beachten oder den zu ihrer Aufrechter-
      haltung getroffenen Anordnungen der Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens bzw. der
      VOR nicht Folge leisten.

b) Personen, die durch ihr Verhalten den übrigen Fahrgästen offensichtlich lästig fallen bzw.
      den Betrieb oder Verkehr stören,
      c) Personen, von denen zu erwarten ist, dass sie durch ihren äußeren Zustand oder wegen
      ihres mitgeführten Handgepäcks oder der von ihnen mitgeführten lebenden Tiere sich
      selbst bzw. den übrigen Fahrgästen Schaden zufügen, oder die Anlagen oder das Fahr-
      zeug verunreinigen,
      (....)

2. Wird der Ausschließungsgrund erst während der Benützung der Anlage oder des Fahrzeuges
      wahrgenommen, ist über Aufforderung des Mitarbeiters des Verkehrsunternehmens bzw. des
      VOR die Anlage oder das Fahrzeug zu verlassen. Der bezahlte Fahrpreis wird in diesem Fall
      nicht erstattet.

----------------------------

Kurz & gut: "lästig fallen" und "Aufforderungen Folge leisten" sind relativ dehnbare Begriffe. Zur Not freundlich bleiben, erklären, was du machen willst und gegebenenfalls Leine ziehen und es bei einer anderen Station weiter versuchen.
    • RE: Fotografieren im U-Bahn und Bahn Bereich

Auf eigene Anfrage habe ich letztes Jahr folgende Antworten bekommen:

Das Fotografieren mit Stativen ist sowohl bei U-Bahn als auch ÖBB wegen Gefährdung anderer Personen nicht erlaubt.

Das Fotografieren ist prinzipiell gestattet, die Veröffentlichung bedarf aber sowohl bei ÖBB als auch bei den U-Bahnen einer Genehmigung (zumal beide Bereiche quasi auf "Privatgrund" sind), ganz besonders, wenn MitarbeiterInnen der jeweiligen Betriebe am Foto sind. Bei der ÖBB habe ich kein einziges Foto genehmigt bekommen, wo ein Mitarbeiter drauf war, Fotos von den Anlagen waren kein Problem.
      Außerdem braucht man natürlich noch die Model Releases von allen sonst noch abgebildeten Personen. Und vorsicht bei Veröffentlichungen, wenn Werbeplakate mit drauf sind.

Original von Alex_M.
      Wenn du fragst ist die Antwort 100%ig Nein.

Wenn du einfach fotografierst wirst du einige irritierte Blicke ernten, ansonsten wird nichts passieren.

Darauf würde ich mich keinesfalls einlassen, bei Veröffentlichung von Fotos handelst du dir schneller Ärger ein als du glaubst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PitWi ()

Original von PitWi
      .Wenn du einfach fotografierst wirst du einige irritierte Blicke ernten, ansonsten wird nichts passieren.

Darauf würde ich mich keinesfalls einlassen, bei Veröffentlichung von Fotos handelst du dir schneller Ärger ein als du glaubst.[/quote]

Ich mache das seit 2002.
      Schwierigkeiten bisher 0 (i.W. Null).

Grundsätzlich hast du schon recht aber in der Praxis schaut das alles ganz anders aus.

Original von PitWi
      Auf eigene Anfrage habe ich letztes Jahr folgende Antworten bekommen:

Das Fotografieren mit Stativen ist sowohl bei U-Bahn als auch ÖBB wegen Gefährdung anderer Personen nicht erlaubt.

Das Fotografieren ist prinzipiell gestattet, die Veröffentlichung bedarf aber sowohl bei ÖBB als auch bei den U-Bahnen einer Genehmigung (zumal beide Bereiche quasi auf "Privatgrund" sind), ganz besonders, wenn MitarbeiterInnen der jeweiligen Betriebe am Foto sind. Bei der ÖBB habe ich kein einziges Foto genehmigt bekommen, wo ein Mitarbeiter drauf war, Fotos von den Anlagen waren kein Problem.
      Außerdem braucht man natürlich noch die Model Releases von allen sonst noch abgebildeten Personen. Und vorsicht bei Veröffentlichungen, wenn Werbeplakate mit drauf sind.

Original von Alex_M.
      Wenn du fragst ist die Antwort 100%ig Nein.

Wenn du einfach fotografierst wirst du einige irritierte Blicke ernten, ansonsten wird nichts passieren.

Darauf würde ich mich keinesfalls einlassen, bei Veröffentlichung von Fotos handelst du dir schneller Ärger ein als du glaubst.

Unglaublich... wenns zu viele köche am reden sind ;)

also 1)

prinzipiel sind beide - öbb wie auch die wr.linien privatunternehmen die auch privatgrundstücke besitzen. daraus folgt dass die unternehmen erlauben was dort geschieht. Dazu gehört natürlich auch fotografieren. Das erlauben des fotografieren ohne stativ oder anderen hilfsmitteln fällt unter die " kulanz" beider. Für alles andere braucht man eine Genehmigung.

2) - tens Die verwendung der Bilder unterliegt - falls sie kommerziel verwendet werden natürlich der freigabe der enstprechender unternehmer. Und man muss in der regel dafúr zahlen. Deswegen braucht man genehmigung - siehe auch

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

und 3 - tens jetzt bitte keine diskusion was kommerziel ist oder nicht --kurzfassung: das was verkauft wird ist kommerziel

;)
    • rechjtlich ist es so, dass der Grundeigentümer das Fotografieren unterbieten kann. Bei den ÖBB musst du um Erlaubnis ansuchen wenn Du auf Bahngrund fotografieren willst. Die verbieten aber dezidiert jede Personenaufnahme. Komerzielle Verwendung der Fotos ist ebenfalls untersagt außer Du zahlst - aber da smuss vorher vereinbart sein

LG

Waldviertler

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden