Liebe f.at-Community,
user komet1 ist per pn an mich herangetreten mit der Aufforderung, Auskunft über die Verwendung der Spendeneinnahmen der f.at Charity zu geben.
Da in diesem Mailverkehr mehrere fragen gestellt wurden, habe ich sie gesammelt und werde sie hier Punkt für Punkt beantworten.
Ich möchte voranschicken, dass Frank und ich auf das letzte Posting auf f.at zu dem Thema, in dem der Vorwurf erhoben wurde, frank hätte den text manipuliert, und die einnahmen wäre ursprünglich momos Tochter zugesagt worden, absichtlich nicht reagiert haben, um keinen unnötigen Streit zu provozieren. Dass wir auf diese Behauptung nicht reagiert haben, war vermutlich ein Fehler, daher holen wir das im Rahmen dieses Postings nach.
Weiters hat mit komet1 auf Rückfrage hin folgenden Beweggrund für sein Engagement in der Sache genannt (ich zitiere aus einer PN): "Ich habe kein Interesse an der Charity noch werde ich mich an der Planung der Geldverwendung beteiligen. Die Charity war eine öffentliche Ausschreibung und daher ist die Information wie die Gelder verwendet werden auch öffentlich und jedem bekannt zu geben und nicht einem ausgesuchtem Kreis. Und um weitere Mißverständnisse zu vermeiden stelle ich meine Fragen bezüglich der Charity und der damit verbunden Verwendung der eingenommen Gelder, nicht als unbekannter sondern als Herausgeber von Kultur Wien und bitte um eine entsprechende nachvollziehbare Stellungnahmen die ich zu einem Artikel über Charities im Internet als Recherche stelle und auch veröffentlichen werde.",
sowie :
"In den vergangenen Wochen sind nun einige dieser User an mich mit der Bitte herangetreten, diese Fragen zu stellen und ich komme dieser Bitte gerne nach."
Dies möge jeder für sich selbst beurteilen, ich enthalte mich in diesem thread jeglicher Stellungahme dazu.
So, nun zu den Fragen von komet1:
FRAGE: Wer sind die Verantwortlichen der Charity da Du ja nur als Verwalter der Einnahmen angegeben bist und warum wurde diese Sammlung nicht als solche gemäß dem Wiener LG angemeldet.
ANTWORT: organisiert haben die Charity Frank und ich. die Sammlung wurde nicht gemäß dem Wiener LG angemeldet, weil die handelnden Personen sich dieser Pflicht nicht bewusst waren. Es ist dies die erste derartige Sammlung die ich gemacht habe, und ich habe es versäumt, diesbezüglich eine Rechtsauskunft von einer dazu befähigten Person einzuholen. Daher war und ist die Charity nicht angemeldet.
FRAGE: Dazu auch die Frage an Dich ist das Geld noch unter Deiner Verwaltung und wie hoch ist die derzeitige Summe die zur Verfügung steht.
ANTWORT: das Geld steht derzeit unter meiner Verwaltung und liegt auf einem Sparbuch. Saldo ist EUR 3050,02 zuzüglich der seit 22.12.2008 aufgelaufenen Zinsen. von diesem Betrag sind bereits die EUR 300 für momos Tochter abgezogen. Die einnahmen der Charity besehen primär aus den Kursgebühren für die veranstalteten Workshops. Dazu kommen noch weitere Spenden einiger Kurseilnehmer. Weiters wurde im Rahmen der Charity ein Bild verseigert, der dabei vereinbarte Kaufpreis ist bis dato nicht bei mir eingelangt. Mein aktueller Wissensstand ist, dass sich das bild nach wie vor im f.at studio befindet.
FRAGE: Es ist nach wie vor die Frage offen warum die Tochter Momos trotz der allerersten Ankündigung, die nachträglich auf den aktuellen Text geändert wurde, nur Euro 300.- bekommen hat.
ANTWORT: die der Frage zugrunde liegende Behauptung entspricht nicht den Tatsachen. Es wurde weder von frank noch von mir je behauptet, die Charity diene der Sammlung von spenden für Momos Tochter. hier liegt leider ein Irrtum vor, den ich bitte aufzuklären. Der Entschluss, aus den Einnahmen momos Tochter EUR 300 zu spenden, wurde am 20. Dezember von den Organisatoren der Charity gefasst. Ich weise weiters ausdrücklich darauf hin, dass der Text des Eingangspostigs diesbezüglich nicht geändert wurde. Das posting wurde mehrmals editiert, um Workshops etc hinzuzufügen, aber der für diesen Fall relevante Textteil wurde nicht verändert.
FRAGE: Weiters gibt es keine nachvollziehbare Erklärung wie die weitere Verwendung der Gelder geplant wird.
ANTWORT: die geplante Verwendung der Gelder wurde von mir am bunten Abend am 18. Dezember 2008 den Teilnehmern dargelegt. Keine der anwesenden Personen hat geäussert, damit nicht einverstanden zu sein.
Wir haben den Inhalt dieser Erklärung absichtlich nicht gepostet, weil wir zunächst eine Veranstaltung planen wollten, in deren rahmen das Geld verwendet wird. Aus heutiger Sicht war diese lediglich verbale Kommunikation, ohne aktiv ein posting auf f.at zu machen, ein Fehler. Allerdings hätte jede interessierte Person die Möglichkeit gehabt, sich per mail oder pn an mich oder andere handelnde Personen zu wenden. (die Erklärung für die geplante Verwendung folg weiter unten).
FRAGE: Aus welchem Grund werden die Begünstigten der Charity nicht öffentlich bekannt gegeben, so wie es auch im Wiener LG vorgeschrieben ist?
Das Wiener LG kenne ich diesbezüglich nicht, daher kann ich dazu keine Stellungnahme abgeben. Zur Frage warum keine Begünstigten genannt wurden, folgende Auskunft:
Es gibt bisher eine begünstigte: das ist Vivien, momos Tochter. deren Begünstigung wurde bekanntgegeben, und ist komet1 offenbar auch bekannt. Die EUR 300 wurden auf ein mit von user scarlet genanntes Konto überwiesen. Eine Bestätigung für den Eingang des Geldes habe ich zwar nicht, wie ursprünglich vereinbart, bekommen, ich gehe aber davon aus, dass das Geld bei Vivien angekommen ist, sonst hätte sich scarlet sicher nochmals gemeldet.
Weitere Begünstigte gibt es noch nicht (siehe weiter unten).
soweit zu den gestellten fragen. nun zur frage, wie die Verwendung der Gelder geplant ist, und was am 20, Dezember am bunten Abend verkündet wurde:
Zu Beginn und Start der Charity (erster Aufruf am 17.11. 2008) war die spätere Verwendung noch etwas unklar. Als Auslöser kann man den damaligen Aufruf zu Unterstützung eines Premiumsaccount ebenfalls festmachen. Keiner ahnte und wusste auch zu diesem Zeitpunkt wie sich diese Aktion entwickeln würde. Das der Charity Event im Dezember 2008 sich zu so einem großen Erfolg mit über 60 Seminarteilnehmer, über 15 Akteure als Seminarleiter, Model Visagist und Helfer mit einem Spendenaufkommen von über 3000 Euro entwickeln würde ahnte da noch niemand.
Von einigen Seminarleitern wurden wir darauf aufmerksam gemacht das Talentförderung und Spenden zu einem Premiumsaccount nichts mit dem Gedanken einer Charity zu tun hat. Richtig. Weiters wurde uns bewusst, dass das Fördern von fotografischen Aktionen für uns schwierig werden würde, da allzuleicht der Verdacht der eigenen Bereicherung von Mitwirkenden an der charity (z.B. Sponsring von Fotokursen, etc) auftreten könnte.
Geplant ist, einen kleinen Teil des Geldes in Reserve zu halten um kurzfristig und aktuell reagieren zu können. Den größeren Teil des Geldes wollen wir aktiv in ein oder zwei Projekte von Kinderheimen zu geben. Aktiv heißt, das Geld nicht einfach zu spenden und nicht wissen was dann passiert, sondern ein Projekt zu starten an welchem die F.at dann auch aktiv beteiligt ist. Zu gegebener Zeit werden hier Aktive noch dazu gesucht. Ziel sind z.B. Kinderhospize, Kinderstationen mit schwer erkrankten (z.B. Krebs) Kindern usw. (das ist "Plan A").
Sollte sich ein solches Projekt mittelfristig nicht realisieren lassen, wird das Geld in einer art "Plan B" einer caritativen Organisation in dem Umfeld, in dem wir nach Projekten suchen, gespendet.
Ich hoffe, diese Auskunft beantwortet die gestellten Fragen.
So, nun zu dem, was ich bisher getan und in naher Zukunft tun werde:
1.: Ich habe mit mehreren Organisationen gesprochen, leider bisher ohne Erfolg. Es ist leider so, dass Kinder die in Notlagen geraten, die eine Aufnahme in ein heim etc notwendig machen, in einem derart problematischen psychischen Zustand sind, dass ein einmaliger und kurzzeitiger Kontakt mit fremden Erwachsenen nicht sinnvoll und hilfreich ist.
Was kein Problem ist, ist eine Organisation zu finden, mit der „plan b“ durchgeführt werden kann. Das Problem ist „plan a“, für den ich sicher noch einige Zeit brauchen würde, eine passende Organisation zu finden.
2.: Ich werde aufhören „plan a“ zu verfolgen. dazu wird es ein separates Posting geben.
lg, Wolfgang
user komet1 ist per pn an mich herangetreten mit der Aufforderung, Auskunft über die Verwendung der Spendeneinnahmen der f.at Charity zu geben.
Da in diesem Mailverkehr mehrere fragen gestellt wurden, habe ich sie gesammelt und werde sie hier Punkt für Punkt beantworten.
Ich möchte voranschicken, dass Frank und ich auf das letzte Posting auf f.at zu dem Thema, in dem der Vorwurf erhoben wurde, frank hätte den text manipuliert, und die einnahmen wäre ursprünglich momos Tochter zugesagt worden, absichtlich nicht reagiert haben, um keinen unnötigen Streit zu provozieren. Dass wir auf diese Behauptung nicht reagiert haben, war vermutlich ein Fehler, daher holen wir das im Rahmen dieses Postings nach.
Weiters hat mit komet1 auf Rückfrage hin folgenden Beweggrund für sein Engagement in der Sache genannt (ich zitiere aus einer PN): "Ich habe kein Interesse an der Charity noch werde ich mich an der Planung der Geldverwendung beteiligen. Die Charity war eine öffentliche Ausschreibung und daher ist die Information wie die Gelder verwendet werden auch öffentlich und jedem bekannt zu geben und nicht einem ausgesuchtem Kreis. Und um weitere Mißverständnisse zu vermeiden stelle ich meine Fragen bezüglich der Charity und der damit verbunden Verwendung der eingenommen Gelder, nicht als unbekannter sondern als Herausgeber von Kultur Wien und bitte um eine entsprechende nachvollziehbare Stellungnahmen die ich zu einem Artikel über Charities im Internet als Recherche stelle und auch veröffentlichen werde.",
sowie :
"In den vergangenen Wochen sind nun einige dieser User an mich mit der Bitte herangetreten, diese Fragen zu stellen und ich komme dieser Bitte gerne nach."
Dies möge jeder für sich selbst beurteilen, ich enthalte mich in diesem thread jeglicher Stellungahme dazu.
So, nun zu den Fragen von komet1:
FRAGE: Wer sind die Verantwortlichen der Charity da Du ja nur als Verwalter der Einnahmen angegeben bist und warum wurde diese Sammlung nicht als solche gemäß dem Wiener LG angemeldet.
ANTWORT: organisiert haben die Charity Frank und ich. die Sammlung wurde nicht gemäß dem Wiener LG angemeldet, weil die handelnden Personen sich dieser Pflicht nicht bewusst waren. Es ist dies die erste derartige Sammlung die ich gemacht habe, und ich habe es versäumt, diesbezüglich eine Rechtsauskunft von einer dazu befähigten Person einzuholen. Daher war und ist die Charity nicht angemeldet.
FRAGE: Dazu auch die Frage an Dich ist das Geld noch unter Deiner Verwaltung und wie hoch ist die derzeitige Summe die zur Verfügung steht.
ANTWORT: das Geld steht derzeit unter meiner Verwaltung und liegt auf einem Sparbuch. Saldo ist EUR 3050,02 zuzüglich der seit 22.12.2008 aufgelaufenen Zinsen. von diesem Betrag sind bereits die EUR 300 für momos Tochter abgezogen. Die einnahmen der Charity besehen primär aus den Kursgebühren für die veranstalteten Workshops. Dazu kommen noch weitere Spenden einiger Kurseilnehmer. Weiters wurde im Rahmen der Charity ein Bild verseigert, der dabei vereinbarte Kaufpreis ist bis dato nicht bei mir eingelangt. Mein aktueller Wissensstand ist, dass sich das bild nach wie vor im f.at studio befindet.
FRAGE: Es ist nach wie vor die Frage offen warum die Tochter Momos trotz der allerersten Ankündigung, die nachträglich auf den aktuellen Text geändert wurde, nur Euro 300.- bekommen hat.
ANTWORT: die der Frage zugrunde liegende Behauptung entspricht nicht den Tatsachen. Es wurde weder von frank noch von mir je behauptet, die Charity diene der Sammlung von spenden für Momos Tochter. hier liegt leider ein Irrtum vor, den ich bitte aufzuklären. Der Entschluss, aus den Einnahmen momos Tochter EUR 300 zu spenden, wurde am 20. Dezember von den Organisatoren der Charity gefasst. Ich weise weiters ausdrücklich darauf hin, dass der Text des Eingangspostigs diesbezüglich nicht geändert wurde. Das posting wurde mehrmals editiert, um Workshops etc hinzuzufügen, aber der für diesen Fall relevante Textteil wurde nicht verändert.
FRAGE: Weiters gibt es keine nachvollziehbare Erklärung wie die weitere Verwendung der Gelder geplant wird.
ANTWORT: die geplante Verwendung der Gelder wurde von mir am bunten Abend am 18. Dezember 2008 den Teilnehmern dargelegt. Keine der anwesenden Personen hat geäussert, damit nicht einverstanden zu sein.
Wir haben den Inhalt dieser Erklärung absichtlich nicht gepostet, weil wir zunächst eine Veranstaltung planen wollten, in deren rahmen das Geld verwendet wird. Aus heutiger Sicht war diese lediglich verbale Kommunikation, ohne aktiv ein posting auf f.at zu machen, ein Fehler. Allerdings hätte jede interessierte Person die Möglichkeit gehabt, sich per mail oder pn an mich oder andere handelnde Personen zu wenden. (die Erklärung für die geplante Verwendung folg weiter unten).
FRAGE: Aus welchem Grund werden die Begünstigten der Charity nicht öffentlich bekannt gegeben, so wie es auch im Wiener LG vorgeschrieben ist?
Das Wiener LG kenne ich diesbezüglich nicht, daher kann ich dazu keine Stellungnahme abgeben. Zur Frage warum keine Begünstigten genannt wurden, folgende Auskunft:
Es gibt bisher eine begünstigte: das ist Vivien, momos Tochter. deren Begünstigung wurde bekanntgegeben, und ist komet1 offenbar auch bekannt. Die EUR 300 wurden auf ein mit von user scarlet genanntes Konto überwiesen. Eine Bestätigung für den Eingang des Geldes habe ich zwar nicht, wie ursprünglich vereinbart, bekommen, ich gehe aber davon aus, dass das Geld bei Vivien angekommen ist, sonst hätte sich scarlet sicher nochmals gemeldet.
Weitere Begünstigte gibt es noch nicht (siehe weiter unten).
soweit zu den gestellten fragen. nun zur frage, wie die Verwendung der Gelder geplant ist, und was am 20, Dezember am bunten Abend verkündet wurde:
Zu Beginn und Start der Charity (erster Aufruf am 17.11. 2008) war die spätere Verwendung noch etwas unklar. Als Auslöser kann man den damaligen Aufruf zu Unterstützung eines Premiumsaccount ebenfalls festmachen. Keiner ahnte und wusste auch zu diesem Zeitpunkt wie sich diese Aktion entwickeln würde. Das der Charity Event im Dezember 2008 sich zu so einem großen Erfolg mit über 60 Seminarteilnehmer, über 15 Akteure als Seminarleiter, Model Visagist und Helfer mit einem Spendenaufkommen von über 3000 Euro entwickeln würde ahnte da noch niemand.
Von einigen Seminarleitern wurden wir darauf aufmerksam gemacht das Talentförderung und Spenden zu einem Premiumsaccount nichts mit dem Gedanken einer Charity zu tun hat. Richtig. Weiters wurde uns bewusst, dass das Fördern von fotografischen Aktionen für uns schwierig werden würde, da allzuleicht der Verdacht der eigenen Bereicherung von Mitwirkenden an der charity (z.B. Sponsring von Fotokursen, etc) auftreten könnte.
Geplant ist, einen kleinen Teil des Geldes in Reserve zu halten um kurzfristig und aktuell reagieren zu können. Den größeren Teil des Geldes wollen wir aktiv in ein oder zwei Projekte von Kinderheimen zu geben. Aktiv heißt, das Geld nicht einfach zu spenden und nicht wissen was dann passiert, sondern ein Projekt zu starten an welchem die F.at dann auch aktiv beteiligt ist. Zu gegebener Zeit werden hier Aktive noch dazu gesucht. Ziel sind z.B. Kinderhospize, Kinderstationen mit schwer erkrankten (z.B. Krebs) Kindern usw. (das ist "Plan A").
Sollte sich ein solches Projekt mittelfristig nicht realisieren lassen, wird das Geld in einer art "Plan B" einer caritativen Organisation in dem Umfeld, in dem wir nach Projekten suchen, gespendet.
Ich hoffe, diese Auskunft beantwortet die gestellten Fragen.
So, nun zu dem, was ich bisher getan und in naher Zukunft tun werde:
1.: Ich habe mit mehreren Organisationen gesprochen, leider bisher ohne Erfolg. Es ist leider so, dass Kinder die in Notlagen geraten, die eine Aufnahme in ein heim etc notwendig machen, in einem derart problematischen psychischen Zustand sind, dass ein einmaliger und kurzzeitiger Kontakt mit fremden Erwachsenen nicht sinnvoll und hilfreich ist.
Was kein Problem ist, ist eine Organisation zu finden, mit der „plan b“ durchgeführt werden kann. Das Problem ist „plan a“, für den ich sicher noch einige Zeit brauchen würde, eine passende Organisation zu finden.
2.: Ich werde aufhören „plan a“ zu verfolgen. dazu wird es ein separates Posting geben.
lg, Wolfgang
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