f.at charity - status und ausblick

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• f.at charity - status und ausblick

Liebe f.at-Community,
      user komet1 ist per pn an mich herangetreten mit der Aufforderung, Auskunft über die Verwendung der Spendeneinnahmen der f.at Charity zu geben.
      Da in diesem Mailverkehr mehrere fragen gestellt wurden, habe ich sie gesammelt und werde sie hier Punkt für Punkt beantworten.

Ich möchte voranschicken, dass Frank und ich auf das letzte Posting auf f.at zu dem Thema, in dem der Vorwurf erhoben wurde, frank hätte den text manipuliert, und die einnahmen wäre ursprünglich momos Tochter zugesagt worden, absichtlich nicht reagiert haben, um keinen unnötigen Streit zu provozieren. Dass wir auf diese Behauptung nicht reagiert haben, war vermutlich ein Fehler, daher holen wir das im Rahmen dieses Postings nach.

Weiters hat mit komet1 auf Rückfrage hin folgenden Beweggrund für sein Engagement in der Sache genannt (ich zitiere aus einer PN): "Ich habe kein Interesse an der Charity noch werde ich mich an der Planung der Geldverwendung beteiligen. Die Charity war eine öffentliche Ausschreibung und daher ist die Information wie die Gelder verwendet werden auch öffentlich und jedem bekannt zu geben und nicht einem ausgesuchtem Kreis. Und um weitere Mißverständnisse zu vermeiden stelle ich meine Fragen bezüglich der Charity und der damit verbunden Verwendung der eingenommen Gelder, nicht als unbekannter sondern als Herausgeber von Kultur Wien und bitte um eine entsprechende nachvollziehbare Stellungnahmen die ich zu einem Artikel über Charities im Internet als Recherche stelle und auch veröffentlichen werde.",
      sowie :
      "In den vergangenen Wochen sind nun einige dieser User an mich mit der Bitte herangetreten, diese Fragen zu stellen und ich komme dieser Bitte gerne nach."

Dies möge jeder für sich selbst beurteilen, ich enthalte mich in diesem thread jeglicher Stellungahme dazu.
      So, nun zu den Fragen von komet1:

FRAGE: Wer sind die Verantwortlichen der Charity da Du ja nur als Verwalter der Einnahmen angegeben bist und warum wurde diese Sammlung nicht als solche gemäß dem Wiener LG angemeldet.
      ANTWORT: organisiert haben die Charity Frank und ich. die Sammlung wurde nicht gemäß dem Wiener LG angemeldet, weil die handelnden Personen sich dieser Pflicht nicht bewusst waren. Es ist dies die erste derartige Sammlung die ich gemacht habe, und ich habe es versäumt, diesbezüglich eine Rechtsauskunft von einer dazu befähigten Person einzuholen. Daher war und ist die Charity nicht angemeldet.

FRAGE: Dazu auch die Frage an Dich ist das Geld noch unter Deiner Verwaltung und wie hoch ist die derzeitige Summe die zur Verfügung steht.
      ANTWORT: das Geld steht derzeit unter meiner Verwaltung und liegt auf einem Sparbuch. Saldo ist EUR 3050,02 zuzüglich der seit 22.12.2008 aufgelaufenen Zinsen. von diesem Betrag sind bereits die EUR 300 für momos Tochter abgezogen. Die einnahmen der Charity besehen primär aus den Kursgebühren für die veranstalteten Workshops. Dazu kommen noch weitere Spenden einiger Kurseilnehmer. Weiters wurde im Rahmen der Charity ein Bild verseigert, der dabei vereinbarte Kaufpreis ist bis dato nicht bei mir eingelangt. Mein aktueller Wissensstand ist, dass sich das bild nach wie vor im f.at studio befindet.

FRAGE: Es ist nach wie vor die Frage offen warum die Tochter Momos trotz der allerersten Ankündigung, die nachträglich auf den aktuellen Text geändert wurde, nur Euro 300.- bekommen hat.
      ANTWORT: die der Frage zugrunde liegende Behauptung entspricht nicht den Tatsachen. Es wurde weder von frank noch von mir je behauptet, die Charity diene der Sammlung von spenden für Momos Tochter. hier liegt leider ein Irrtum vor, den ich bitte aufzuklären. Der Entschluss, aus den Einnahmen momos Tochter EUR 300 zu spenden, wurde am 20. Dezember von den Organisatoren der Charity gefasst. Ich weise weiters ausdrücklich darauf hin, dass der Text des Eingangspostigs diesbezüglich nicht geändert wurde. Das posting wurde mehrmals editiert, um Workshops etc hinzuzufügen, aber der für diesen Fall relevante Textteil wurde nicht verändert.

FRAGE: Weiters gibt es keine nachvollziehbare Erklärung wie die weitere Verwendung der Gelder geplant wird.
      ANTWORT: die geplante Verwendung der Gelder wurde von mir am bunten Abend am 18. Dezember 2008 den Teilnehmern dargelegt. Keine der anwesenden Personen hat geäussert, damit nicht einverstanden zu sein.
      Wir haben den Inhalt dieser Erklärung absichtlich nicht gepostet, weil wir zunächst eine Veranstaltung planen wollten, in deren rahmen das Geld verwendet wird. Aus heutiger Sicht war diese lediglich verbale Kommunikation, ohne aktiv ein posting auf f.at zu machen, ein Fehler. Allerdings hätte jede interessierte Person die Möglichkeit gehabt, sich per mail oder pn an mich oder andere handelnde Personen zu wenden. (die Erklärung für die geplante Verwendung folg weiter unten).

FRAGE: Aus welchem Grund werden die Begünstigten der Charity nicht öffentlich bekannt gegeben, so wie es auch im Wiener LG vorgeschrieben ist?
      Das Wiener LG kenne ich diesbezüglich nicht, daher kann ich dazu keine Stellungnahme abgeben. Zur Frage warum keine Begünstigten genannt wurden, folgende Auskunft:

Es gibt bisher eine begünstigte: das ist Vivien, momos Tochter. deren Begünstigung wurde bekanntgegeben, und ist komet1 offenbar auch bekannt. Die EUR 300 wurden auf ein mit von user scarlet genanntes Konto überwiesen. Eine Bestätigung für den Eingang des Geldes habe ich zwar nicht, wie ursprünglich vereinbart, bekommen, ich gehe aber davon aus, dass das Geld bei Vivien angekommen ist, sonst hätte sich scarlet sicher nochmals gemeldet.
      Weitere Begünstigte gibt es noch nicht (siehe weiter unten).

soweit zu den gestellten fragen. nun zur frage, wie die Verwendung der Gelder geplant ist, und was am 20, Dezember am bunten Abend verkündet wurde:

Zu Beginn und Start der Charity (erster Aufruf am 17.11. 2008) war die spätere Verwendung noch etwas unklar. Als Auslöser kann man den damaligen Aufruf zu Unterstützung eines Premiumsaccount ebenfalls festmachen. Keiner ahnte und wusste auch zu diesem Zeitpunkt wie sich diese Aktion entwickeln würde. Das der Charity Event im Dezember 2008 sich zu so einem großen Erfolg mit über 60 Seminarteilnehmer, über 15 Akteure als Seminarleiter, Model Visagist und Helfer mit einem Spendenaufkommen von über 3000 Euro entwickeln würde ahnte da noch niemand.
      Von einigen Seminarleitern wurden wir darauf aufmerksam gemacht das Talentförderung und Spenden zu einem Premiumsaccount nichts mit dem Gedanken einer Charity zu tun hat. Richtig. Weiters wurde uns bewusst, dass das Fördern von fotografischen Aktionen für uns schwierig werden würde, da allzuleicht der Verdacht der eigenen Bereicherung von Mitwirkenden an der charity (z.B. Sponsring von Fotokursen, etc) auftreten könnte.
      Geplant ist, einen kleinen Teil des Geldes in Reserve zu halten um kurzfristig und aktuell reagieren zu können. Den größeren Teil des Geldes wollen wir aktiv in ein oder zwei Projekte von Kinderheimen zu geben. Aktiv heißt, das Geld nicht einfach zu spenden und nicht wissen was dann passiert, sondern ein Projekt zu starten an welchem die F.at dann auch aktiv beteiligt ist. Zu gegebener Zeit werden hier Aktive noch dazu gesucht. Ziel sind z.B. Kinderhospize, Kinderstationen mit schwer erkrankten (z.B. Krebs) Kindern usw. (das ist "Plan A").
      Sollte sich ein solches Projekt mittelfristig nicht realisieren lassen, wird das Geld in einer art "Plan B" einer caritativen Organisation in dem Umfeld, in dem wir nach Projekten suchen, gespendet.

Ich hoffe, diese Auskunft beantwortet die gestellten Fragen.

So, nun zu dem, was ich bisher getan und in naher Zukunft tun werde:
      1.: Ich habe mit mehreren Organisationen gesprochen, leider bisher ohne Erfolg. Es ist leider so, dass Kinder die in Notlagen geraten, die eine Aufnahme in ein heim etc notwendig machen, in einem derart problematischen psychischen Zustand sind, dass ein einmaliger und kurzzeitiger Kontakt mit fremden Erwachsenen nicht sinnvoll und hilfreich ist.
      Was kein Problem ist, ist eine Organisation zu finden, mit der „plan b“ durchgeführt werden kann. Das Problem ist „plan a“, für den ich sicher noch einige Zeit brauchen würde, eine passende Organisation zu finden.
      2.: Ich werde aufhören „plan a“ zu verfolgen. dazu wird es ein separates Posting geben.

lg, Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wdsgow ()

• Karlchen, das ist es auch nicht. Fragen wurden auch immer direkt beantwortet.
      Jetzt werden aber falsche Behauptungen und Unwahrheiten in Umlauf gebracht.
      Original von komet1

In der ersten Ankündigung wurde die Unterstützung Momos Tochter, die durch das Ableben ihrer Mutter in einer schwierigen Situation war, als Grund für die Charity angegeben und erst in der Folge war ein Pool zur Unterstützing anderer fotografischer Projekte geplant.

Die Unterstützung eines Kinderheimes war zu keiner Zeit in der Ankündigung, im Vordergrund stand immer Momos Tochter der die Spendensumme zugute kommen sollte.
      Zwischenzeitlich wurde ja der Text mehrfach geändert, dass ändert aber nicht an dem ürsprünglichen Spendenaufruf.
      Es überrascht daher doch etwas das lediglich 300.- Euro zu Unterstützung Momos Tochter verwendet werden und der Grossteil der gesammelten Summe plötzlich anderen Projekten zugeordnet werden soll.

LG
      Hans Martin

Diesem zu begegnen ist sehr schwer. Zumal es sich im diffusen Bereich von teilweiser Anonymität befindet. Der Text zur Ankündigung wurde nie geändert, lediglich die Teilnehmerliste und die Seminare ergänzt und oder gepusht.
      Vor diesem Hintergrund wird es nun unmöglich die Arbeit weiterzuführen.
      Ich bedauere auch die Entwicklung, aber so geht es leider nicht.
      Die Spende ist bei Haus Immanuel Wien gut angebracht.
      Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank_Herlet ()

• he Jungs, lasst euch doch nicht ans Bein pissen.
      Ich weiss ja nicht was sonst noch ausgemacht war, nur an dieser Stelle möchte ich in Erinnerung rufen das Karlchen und ich beim Runden Tisch im Dez.08. auch für Momo´s Tochter etwas mehr als €200,- gesammelt haben. Ich hoffe da wird nix durcheinander gebracht.

Und Aufdeckungsjournalisten landen sowieso meistens im Sanatorium gleich neben den Kriegsberichterstattern.
      Weil Sie den Druck nicht aushalten. ;)
    • woran ich mich noch konkret in zusammenhang mit momo's tochter erinnern kann, war der charity-punsch beim roten kreuz in der wiedner hauptstrasse, der auch hier angekündigt wurde ... wo wir dann auch ein wenig für den guten zweck gebechert haben.

ein direkter zusammenhang zwischen momo's tochter und dem charity-event ist mir nicht mehr bewusst. viel eher noch, dass der hauptgrund war, die spenden einem guten zweck zukommen zu lassen. auch wenn ich recht geben muss, dass ein premium-account der f.at nicht als "guter zweck" angesehen werden kann.

andererseits ist es sehr begrüßenswert, das angesammelte geld jetzt einem wirklich guten zweck zuführen zu wollen.

lg christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfauli ()

• ja gutes tun ist heutzutage auch schwierig,
      misstrauen leider überall danke für`s aufdecken und nachfragen sehr toll,
      da kann ich nur den Kopf schütteln.
      Mit ein wenig Gefühl hätte diese Sache auch anders ausgehen können,
      hättest ja mehr aufklären können über die Rechtslage Du Suppenschlauer,
      od. ist Dir da entgangen das sich da etwas Positives entwickelt, manchmal
      kann ich es nicht verstehen.
      Danke für Deine zerschlagung, und andere werden sich hüten ähnliches
      gutes zu tun nachdem wir ja jetzt einen Sheriff haben.
      l.g.
      Günter
      ja eigentlich auch wahr zum aufdecken war da eigentlich gar nicht´s, und
      nachfragen ist auch in Ordnung, trotzdem hätte es mit einem Hinweis
      der Rechtslage genügt und ich bin mir sicher das es an dem dann
      auch nicht gescheitert hätte.
      Ach ja und Danke für die durchaus gute Idee und euren Einsatz hätte ich fast
      vergessen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Legue ()

• Der Relaunch wäre ja auch ein förderungswürdiges Projekt, oder? :D

Scherz beiseite, findet ein vernünftiges Projekt IN ÖSTERREICH, welches das Geld wirklich brauchen kann und spendet es.

Und an dieser Stelle sei allen Beteiligten zu danken, dass dieser enorme Betrag zustande kam.

@league: Man sollte sich halt auch auf Organisatoren verlassen können, dass sie sich rechtlich vorab informieren. Wenn man jedes mal auf die rechtliche Seite hinweisen muß, würde man nicht mehr fertig werden damit. Ich wäre auf eine Stellungnahme der 'Aufdecker' gespannt. Und das man auf aktuellem Stand bleiben möchte, was mit dem Geld passiert ist nur legitim, WENN man dazu beigetragen hat.
    • Was ich mich in diesem Zusammenhang wundert ist:

Wo bleibt das VERTRAUEN?

Jeder der nur einen Bruchteil der organisierenden Mannschaft kennt, weiss, dass da niemand dabei ist, der mit diesen 3.000 Euro "abgepascht" wäre oder zu "seinem Vorteil karitativ gespendet" hätte..

Es ist leidergottes so ein Irrglaube, dass man Missbrauch durch neue Gesetze/Vorgaben/Prozesse verhindern kann - stärkere Reglementierungen motivieren kriminimelle Elemente nur zu grösserer Kreativität....

Bei dieser Gruppe an Organisatoren habe ich zumindest das vollste Vertrauen, dass die derart eingenommenen Gelder sicherlich korrekt verwaltet und sinnvoll eingesetzt werden.

Tja, schade, es wird sowas wohl nicht mehr geben, und ich kann das auch keinem der Organisierenden verübeln...

Grüsse
      Stefan
    • Original von Schwarzewitwe
      wer ist Komet1? hat er D. WS auch mitgemacht?

komet1 war nicht in den workshop involviert, werder als organisator, mitarbeiter, workshop-teilnemer oder spender.

er hat auf meine frage, warum er sich für die sache interessiert, die eingangs zitierte erklärung, dies aus seiner rolle als journalist und herausgeber von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] zu tun, abgegeben. aus diesem mailverkehr stammen die zitate inmeinem posting oben.

er bezieht sich dabei auf die rechtsauffassung (die ich nicht prüfen kann, es ist mit aber auch .....wurscht ob sie korrekt ist oder nicht), dass die veranstaltung öffentlich angekündigt gewesen sei, daher öffentlich darüber zu berichten und seine fragen zu beantworten seien. er bezieht sich hierbei auf etwas das er "Wiener LG" nennt.

ach ja, die web-site. die ist natürlich einen blick wert.

lg, wolfgang
    • journalist klingt cool. für die genannte website braucht man weder journalistische, noch fotografische kenntnisse. sehr aktuell scheint sie ja nicht. aber heutzutage kann jeder seine homepage als medienseite betiteln, naja, bis auf ein paar kleine events ist ja nicht wirklich was drauf. aber man ist dann herausgeber (klingt sehr wichtig).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robert ()

• Was lernt man draus?

Ich denke, ganz so überraschend ist es nicht, daß es jetzt in so eine Richtung abgekippt ist. Charity und drumrum (also alles, wo als Oberbegriff "für einen guten Zweck" drüber stehen kann) ist in Deutschland und Österreich wahrscheinlich ganz ähnlich eine heikle Sache. Und das hat auch einen Grund: Der "gute Zweck" ist ja der Aufhänger, um an das sozial-karitative schlechte Gewissen zu appelieren, doch bitte mitzumachen. Wenn das Ganze auch noch mit etwas verbunden ist, das Spaß macht oder einem irgendwelchen Nutzen bringt (z.B. daß man was dabei lernt), entsteht als erreichter Personenkreis eine schwer zu abschätzbare Mischung aus am einen Ende denjenigen, denen es vorrangig um das karitative Element geht und am anderen Ende denenjenigen, die rein das Event als solches interessiert.

Weil das so ist, finden sich immer welche, die tendenziell erst mal mißtrauisch sind, weil es halt bekanntlich auf etwas höherer Ebene angesiedelt auch genug schlechte Beispiele gibt, wo "der gute Zweck" nicht die Bohne interessiert, sondern nur vollständig instrumentalisiert wird.

Dazu kommt verschärfend noch, daß das, was der eine als förderungswürdigenden Zweck empfindet von einem anderen überhaupt nicht so gesehen wird - mit allen nur denkbaren Facetten. Hab z.B. hier in der Gegend erst vor kurzem einen bitterbösen Streit mitgekriegt, weil auch nicht vorher haarklein feststand, wer den zu spendenden Betrag nachher kriegen soll. Der Streit war besonders kurios dadurch, daß sich beide Gruppen über die Hauptrichtung durchaus einig waren, aber es ging sehr erbittert darum, daß die eine Gruppe die Spende an eine große namhafte karitative Organisation überweisen wollte (mit dem Argument, dort ist es gut aufgehoben, weil die bestimmt am besten wissen, was genau sie damit machen) und die andere aus genau demselben Grund unbedingt nur an eine kleine, handverlesene Gruppe (mit dem Argument, daß man dort jederzeit nachvollziehen kann, was mit dem Geld genau passiert ist).

Aus diesen und ähnlichen Gründen ist es eine extrem undankbare Aufgabe, etwas mit karitativer Grundlage überhaupt zu organisieren, wenn nicht von vorn rein sonnenklar ist, daß der ganze Erlös an die Organisation X in Y geht. Und das Ganze sollte am besten auch noch notariell überwacht und was weiß ich noch alles sonst sein.

Traurig, aber leider wahr!
    • Ich versteh das nicht! Da hatte am Anfang jemand die tolle Idee, Gutes zu tun und Bedürftigen zu helfen. Nebenbei war es ein tolles Wochenende mit Workshops, von denen man nur Gutes hörte (leider konnte ich selber nicht dabei sein).

Allen Beteiligten schien es getaugt zu haben. Und geholfen kann obendrein werden.

Also warum sind die Unbeteiligten dann nicht ruhig, anstatt zu hussen??

:doh: Warum muss man den anderen immer was zu Fleiß tun??

Wie gesagt: ICH VERSTEH DAS NICHT!!

Jutta :wütend:
    • versteh ich das richtig, dass sich dieses charity-dingens aufgrund der anfrage und des misstrauens eines einzigen users auflöst???

zumindest hat sich nur ein user geoutet!

den würd ich jedenfalls mit purer ignoranz belohnen und nicht gleich das handtuch werfen....

oder hab ich da was falsch verstanden??

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden