Fokus auf unendlich

• Fokus auf unendlich

ja ich weis es is a saudumme frage eigentlich, aber ich hab bis jetz nciht durchgeblickt

ich les immer wieder "der fokus wurde auf unendlich gestellt"
      heist das soviel das das bild von vorne bis hinten scharf is

wie stellt man den fokus auf unendlich

bitte nicht schlagen aber ich blick bei dem einfach nicht durch
    • Das unendlich-Zeichen ist dieser liegende Achter.

Wenn du in der Landschaft in die ferne Weite fokussierst, ist dein Objektiv auf die Unendlich-Einstellung eingestellt. Je nach Brennweite kann das relativ bald oder erst später der Fall sein. (Bei meinem Weitwinkelobjektiv kommt Unendlich schon nach 4 Metern, beim Tele erst nach 20 Metern).

Nein, wenn auf Unendlich fokussiert ist, ist nicht automatisch alles scharf, sondern nur das, was eben sehr weit entfernt ist. Der scharf dargestellte Bereich kann aber über die offene oder geschlossene Blende gesteuert werden.

Kleiner Tipp: schalt doch mal den AF aus und bemühe deine eigenen Finger, um die Wirkung in Bild und Kamera (jetzt hast eh schon was Digitales, kostet also angeblich nix) heraus zu finden ;)
    • ok schon etwas verständlicher

das ich mit der blende die schärfentiefe einstellen kann is mir schon klar

nur zur besseren verständlichkeit

ich will ein landschaftsbild aufnehmen wo ganz nah ein stein is und ganz weit weg a wald is
      wenn ich alles scharf haben will, blende schließen (zb f9) und so fokusieren das auf der skala am objektiv das unendlich zeichen ausgewählt is

versteh ich das richtig

wie gesagt ich bin eigentlich kein anfänger in sachen fotografie, aber das unendlich fokusieren hab ich noch nicht wirklcih verstanden
    • Original von Black
      ich will ein landschaftsbild aufnehmen wo ganz nah ein stein is und ganz weit weg a wald is
      wenn ich alles scharf haben will, blende schließen (zb f9) und so fokusieren das auf der skala am objektiv das unendlich zeichen ausgewählt is

Hast du auf deinem Objektiv keine Schärfentiefenskala, auf denen du den scharf abgebildeten Bereich (Kombination von Fokussierung und Blende) ablesen kannst? Oder brauchen das aktuelle Objektive nicht mehr, weil eh alles auf Knopfidrucki funktioniert?

Egal, vielleicht hilft dir der Artikel zur hyperfokalen Einstellung etwas weiter: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Oder dieser Blogeintrag, in dem das praktisch gezeigt wird: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Oder einfach die Betätigung der Abblendtaste, nachdem du Blende ziemlich geschlossen und manuell fokussiert hast. Dann solltest du über die Arbeitsblende sehen, wie das Bild so wird.
    • Original von Black
      versteh ich das richtig

So ists nicht.
      Wenn du abblendest, wird der scharf abgebildete Bereich immer tiefer, ja, das stimmt. Allerdings immer nur 1/3 davon vor der fokussierten (und eingestellten) Entfernung, 2/3 dahinter.

Wenn du nun auf Unendlich einstellst, verschenkst du sehr viel durchs Abblenden entstehende Schärfe (unendlicher als Unendlich kann ja nicht gehen). Also musst du auf einen weiter vorne liegenden Punkt scharfstellen. Nämlich auf den, der gerade noch richtig ist, dass das Ende der durch das Abblenden entstehenden 2/3 (anhand der Schärfetiefenskala auf guten Objektiven) auf dem Unendlich-Zeichen zu liegen kommt. Dann hast du den maximalen scharfen Bereich ausgenutzt, mehr geht nicht.
    • Original von Black
      Original von kaper
      habt Ihr euch schon mal die Bilder und Signatur vom schwarzen Mann angesehen :hmm:

ich wusste das so eine meldung kommt *gg*

wo liegt das problem das ich so eine frage stelle

hab kein Problem - wundere mich nur :kaffee:
      wenn Du von Fokusieren und Tiefenschärfe keine Ahnung hast, müßten die Bilder in Deiner Galerie allesamt Zufallsprodukte sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaper ()

• so ich muss da jetz nochmals nachhaken

in [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] steht
      Im Grunde dreht der Fotograf den Fokusring soweit zurück, bis er das Unendlichzeichen auf der Blendenmarke der eingestellten Blende stehen hat. Das geht natürlich nur, wenn das Objektiv eine Tiefenschärfemarkierung für die jeweilige Blende trägt

meien objektive haben keine blendenangabe auf der skala
      ich würd das aber trozdem gerne mal ausprobieren
    • RE: Fokus auf unendlich

Original von Black
      ja ich weis es is a saudumme frage eigentlich, aber ich hab bis jetz nciht durchgeblickt

ich les immer wieder "der fokus wurde auf unendlich gestellt"
      heist das soviel das das bild von vorne bis hinten scharf is

wie stellt man den fokus auf unendlich

bitte nicht schlagen aber ich blick bei dem einfach nicht durch

also wenn ich mich richtig erinnere verhält sich das so:
      abhängig von blende und brennweite ergibt sich eine hyperfokaldistanz ab der alles bis ins unendliche scharf ist, davor wirds zunehmend unscharf.
      fokusierst also einen punkt zw. hyperfokaldistanz und unendlich, stellt auch das objektiv auf unendlich.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden